Klauenschneiden bei Hängebauchschweinen

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
Bacardi

Klauenschneiden bei Hängebauchschweinen

Beitrag von Bacardi »

Hallo zusammen,

kann mir von Euch jemand erklären, wie ich bei Schweinen (Hängebauchschweinen) die Klauen schneiden kann? Die Besitzerin der Schweine ist damit völlig überfordert, es muß aber dringend etwas an den Klauen gemacht werden, weil die bestimmt schon 12cm lang sind und die Tiere kaum noch laufen können.

Wie fixiert man die Schweine am einfachsten? Kann man sie auch auf den Rücken legen bzw. hinsetzen wie Schafe? Macht der Kreislauf das mit?
Ich schätze die beiden Schweine nicht so ein, als wären sie besonders kooperativ und würden brav die Füße geben.

Ich weiß auch durchaus, daß Schweine sehr wehrhafte Tiere sind - wie kann man sich am sinnvollsten schützen?

Die beiden Schweine sind nicht riesig - ich würde sie vielleicht auf 50kg schätzen.

Da wir morgen schon dorthin fahren wollen würde ich mich über schnelle Antworten freuen.

Willowroots

Beitrag von Willowroots »

Hallo Dagmar!
Schau doch mal unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.schweinefreunde.de">www.schweinefreunde.de</a><!-- w --> nach!Die haben auch ein umfangreiches Forum und super viel über Hängebauchschweine!
Mfg Jürgen

Bacardi

Beitrag von Bacardi »

Hallo Jürgen,

danke, dieses Forum habe ich vorhin schon über google gefunden und auch schon eine Person die mir kundig schien angeschrieben...

Trotzdem danke für den Tip!

Wenn aber trotzdem noch jemand aus dem Forum Erfahrung mit Schweinen hat, würde ich mich freuen, weitere Antworten zu bekommen

Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
Schweinen kann man (glaube ich) nur die Klauen schneiden, wenn sie das freiwillig geschehen lassen. Zumindest sollte eine Person sie festpacken können, ohne daß sie in Panik geraten und um sich beißen. Dann hebt die 2. Person den Fuß an und macht sich an die Arbeit (Leckereien versüßen dem Tier die Prozedur etwas).

Wenn das gar nicht geht, würde ich einmalig das Tier sedieren und die Klauen in Ordnung bringen. UND DANN TÄGLICH ÜBEN !!!!
Erst mal anpacken, dann festgehalten werden, dann Fuß hochheben. Wenn in 3 Monaten die nächste Behandlung fällig ist, sollte es kein Problem mehr sein!

Genau wie bei Ziegen kann man den Zugang zum Stall betonieren, dann nutzen sich die Klauen wenigstens etwas ab, wenn die Tiere rein und raus laufen.

Liebe Grüße
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Purzel88

Beitrag von Purzel88 »

Habe es nur so gehört, fallt nicht über mich her: #bonk#

Wenn die Schweinchen "angetrunken" sind, dann müsste es einfach gehen. Ich weiß jedoch nicht ob das so gut ist. Ansonsten einfach etwas Alk in das Futter mischen und dann müsste es klappen. #baeh#

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Purzel,

na ich weiß ja nicht. Menschen reagieren ja auf einen Schwipps auch unterschiedlich, die einen tranen friedlich vor sich hin und andere werden aggressiv. Vielleicht sollte lieber Bacardi vorher einen heben oder besser nicht. l :wink: :wink:

Gruß -Johanna-

Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Hallo zusammen,
danke für die Hinweise.
Bacardi und ich wollten das zusammen machen. Die Besitzerin meinte nun aber, die Tiere würden es noch ein paar Tage aushalten(Anschauungssache).

Das gibt mir Zeit, mich ein wenig intensiver damit zu befassen, da ich das Gefühl habe, daß mindestens eines der beiden Schweine Schmerzen hat und Rückenprobleme. Es knickt hinten auch ein.
So eine Tier gehört dann wirklich sediert.

Was mir insgesamt auffällt ist, daß beide Schweine sich sehr schwer fortbewegen.
So, wie in dem Saurierfilm von der BBC beschrieben wurde, daß sich schwere Saurier bewegt haben müssen, immer nur ein Bein bewegen, die anderen zum abstützen benutzen.
Auch da werde ich zunächst mal weiter suchen, da mir das merkwürdig erscheint.
Von Bananenkrankheit habe ich schon gehört. Wer weiß, was Schweine noch so alles Orthopädisches zu bieten haben.

Gruß
und auch Dank für die Hinweise
und ein "Prost" an Purzel

Thilda

Antworten