Bockjahr ?????
Bockjahr ?????
Hallo,
jetzt habe ich in sooo vielen Postings gelesen, daß ein "Bockjahr" erwartet wird - worauf beruft sich diese Vorhersage???
Bitte klärt mich auf.
Liebe Grüße
Nicola
jetzt habe ich in sooo vielen Postings gelesen, daß ein "Bockjahr" erwartet wird - worauf beruft sich diese Vorhersage???
Bitte klärt mich auf.
Liebe Grüße
Nicola
Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
hallo nicola,
falls sich das hypothetisierte auch auf die milchschafe ableitet, hier mal meine erste hochrechnung (stand bei mir):
8 ablammungen von 85 erwarteten --> 9%
14 geborene lämmer --> 1,8 je ablammung
1 verendetes --> 1,6 aufzuziehende je ablammung
8 lämmer : 6 böcke --> 56 % : 44 %
--> erwartete lämmergeburten 149, 138 zum aufziehen
okay, wenn fortsetzung gewünscht --> bitte bescheid sagen
msg willi
falls sich das hypothetisierte auch auf die milchschafe ableitet, hier mal meine erste hochrechnung (stand bei mir):
8 ablammungen von 85 erwarteten --> 9%
14 geborene lämmer --> 1,8 je ablammung
1 verendetes --> 1,6 aufzuziehende je ablammung
8 lämmer : 6 böcke --> 56 % : 44 %
--> erwartete lämmergeburten 149, 138 zum aufziehen
okay, wenn fortsetzung gewünscht --> bitte bescheid sagen
msg willi
hallo leute,
hatte mein bockjahr schon 2004, von 3 geburten mit insgesamt 6 laemmern: 1 x DRillinge, 1x Zwillinge, 1x eins, waren 5 Boeckchen und nur eins weiblich. Hoffe fuer 2005 auf mehr nette kleine Maedchen.
kann dazu aber noch nichts sagen, habe noch kein einziges. kann aber nicht mehr allzulange dauern, gebe dann bescheid, was es war.
liebe gruesse
flecki
hatte mein bockjahr schon 2004, von 3 geburten mit insgesamt 6 laemmern: 1 x DRillinge, 1x Zwillinge, 1x eins, waren 5 Boeckchen und nur eins weiblich. Hoffe fuer 2005 auf mehr nette kleine Maedchen.
kann dazu aber noch nichts sagen, habe noch kein einziges. kann aber nicht mehr allzulange dauern, gebe dann bescheid, was es war.
liebe gruesse
flecki
-
Na da haben wir ja richtig Glück. Wir haben zwar nur 2 Lämmer bekommen, aber dafür 50:50. Ein Mädel und ein Junge.
Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith
Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)
Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Judith
Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)
Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Oh mano,
ich hätte ja ganz gerne mal ein Bockjahr, die kann man wenigstens guten Gewissens essen!
Bis jetzt haben wir hier 2 Geburten mit insgesamt 3 Ziegen, alles weiblich (bei Zwillingen finde ich das auch etwas ungewöhnlich).
Mal schauen, 2 Geburten mit vielleicht auch 3 Ziegen stehen noch aus....
Gruß Silke
ich hätte ja ganz gerne mal ein Bockjahr, die kann man wenigstens guten Gewissens essen!
Bis jetzt haben wir hier 2 Geburten mit insgesamt 3 Ziegen, alles weiblich (bei Zwillingen finde ich das auch etwas ungewöhnlich).
Mal schauen, 2 Geburten mit vielleicht auch 3 Ziegen stehen noch aus....
Gruß Silke
-
Hallo Nicola
ich muss leider den anderen beipflichten es scheind ein Bockjahr zu werden von meinen vier Lammungen kann ich nur sagen das es bei Mir so wie im letzen Jahr wiedermal 2/3 Böcke sind. Aber vieleicht klappt es Nächstes Jahr mit ein Paar Mädels mehr? weil sonst irgendwann meine Herde zu alt wird. mfg. Hans-Willi
ich muss leider den anderen beipflichten es scheind ein Bockjahr zu werden von meinen vier Lammungen kann ich nur sagen das es bei Mir so wie im letzen Jahr wiedermal 2/3 Böcke sind. Aber vieleicht klappt es Nächstes Jahr mit ein Paar Mädels mehr? weil sonst irgendwann meine Herde zu alt wird. mfg. Hans-Willi
Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Ich weis das ich da defizite habe.
Hallo,
ich dachte schon man könnte aus uralten Regeln (Wetterverhältnisse, Sternenkonstellation,...) ableiten, wann mehr Böcke und wann mehr Mädels fallen :D
Das 60% der Lämmer Böcke sind, ist aber (glaube ich) normal
Liebe Grüße
Nicola
ich dachte schon man könnte aus uralten Regeln (Wetterverhältnisse, Sternenkonstellation,...) ableiten, wann mehr Böcke und wann mehr Mädels fallen :D
Das 60% der Lämmer Böcke sind, ist aber (glaube ich) normal
Liebe Grüße
Nicola
Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.