Hallo... ich mache mir große Sorgen um meinen 4-jährigen Damara-Kastraten.
Da er seit Wochen zunehmend lahmte auf beiden Vorderbeinen, der Klauenpfleger keine Ursache fand und bei mir der Verdacht auf Klauenrehe aufkeimte, rief ich vor 4 Tagen den TA. Rehe konnte sie nicht bestätigen (hatte davon auch noch nichts gehört bei Widerkäuern), diagnostizierte aber zumindest eine Lederhautentzündung sowie den Verdacht auf eine Klauenbeinsenkung.
Alfi erhielt 3 Spritzen: B-Komplex, Schmerzmittel und Entzündungshemmer. Bis dahin war er bis auf das starke Lahmen absolut unauffällig und fresslustig. Am Morgen nach dem TA-Besuch lag er plötzlich nur in seiner Hütte und wollte auch nicht zum Fressen raus. Ich habe ihm dann etwas Heu und Laub vor die Nase gehalten, wovon er zumindest ein bisschen fraß. Getrunken hat er auch im Liegen - auffallend viel.
Am Tag darauf (vorgestern) lag er auch nur, hat im Liegen viel getrunken wenn ich es ihm vorhielt und nur 3 Hälmchen Heu und 4 Himbeerknospen gefressen, dabei die Hälfte wieder ausgespuckt. Gestern genau das Gleiche und zusätzlich dunkelbrauner Urin. Ich wieder den TA - diesmal kam ein anderer Kollege. Er diagnostizierte eine Blasenentzündung, Verschluss durch Steine schloss er aus, den von mir aufgefangenen Urin wollte er nicht mitnehmen...
Alfi erhielt wieder B-Vitamine und ein Antibiotikum, das ich heute und morgen nochmals spritzen soll.
Heute befindet er sich immernoch in dem schlechten Allgemeinzustand, hat nur 3 Hälmchen Gras und ein paar wenige getrocknete Blätter gefressen und auch nicht viel getrunken. Der Pansen war gestern laut TA gefüllt und habe auch gearbeitet.
Er frisst nun schon den dritten Tag nichts, liegt durchgängig, ist wach, aber hat offensichtlich Schmerzen.
Was kann ich nur tun?
Ziege liegt, frisst seit 3 Tagen nichts
-
Seelentanz
-
Charlotte II.
Re: Ziege liegt, frisst seit 3 Tagen nichts
Selbstverständlich können Wiederkäuer (sie heissen so, weil wieder kauen, erneut kauen) an Klauenrehe erkranken.
Dazu findest Du unter dem Suchwort "Klauenrehe" auch Beiträge im Forum.
Rehe (abgekürzt) tritt auf bei zu eiweißreichem Futter, also Getreide oder jung sprießendem Gras.
Es sollte die Körpertemperatur gemessen werden (After per Thermometer).
Erhebliches Trinken deutet auf erhöhte Temperatur.
Füttern: Brombeertriebe, -blätter; Weidezweige, Heu.
Keine Leckerchen, Obst, Brot, ....
Fühlen, ob die Klauen heiss sind. Wahrscheinlich ja, kühlende Umschläge, (kaltes Wasser, wiederholt); Quarkwickel (kalt), mehrmals.
Klauenrehe dauert lange. Die Tierarztbeobachtung hinsichtlich Lederhaut/Kronsaum geht in die Richtung. Wenn's stimmt.
Tränken, tränken, damit die Schadstoffe ausgespült werden.
Solange er uriniert, brauchen wir nicht an Harnsteine zu denken.
Rehe dauert lange und ist sehr schmerzhaft.
Wie sieht der Kot aus? Ist er entwurmt? !!!!!!!!!!!!!!!
hier noch nachträglicvh ein link aus der Milchviehpraxis:
https://www.milchpraxis.com/rehe/
Dazu findest Du unter dem Suchwort "Klauenrehe" auch Beiträge im Forum.
Rehe (abgekürzt) tritt auf bei zu eiweißreichem Futter, also Getreide oder jung sprießendem Gras.
Es sollte die Körpertemperatur gemessen werden (After per Thermometer).
Erhebliches Trinken deutet auf erhöhte Temperatur.
Füttern: Brombeertriebe, -blätter; Weidezweige, Heu.
Keine Leckerchen, Obst, Brot, ....
Fühlen, ob die Klauen heiss sind. Wahrscheinlich ja, kühlende Umschläge, (kaltes Wasser, wiederholt); Quarkwickel (kalt), mehrmals.
Klauenrehe dauert lange. Die Tierarztbeobachtung hinsichtlich Lederhaut/Kronsaum geht in die Richtung. Wenn's stimmt.
Tränken, tränken, damit die Schadstoffe ausgespült werden.
Solange er uriniert, brauchen wir nicht an Harnsteine zu denken.
Rehe dauert lange und ist sehr schmerzhaft.
Wie sieht der Kot aus? Ist er entwurmt? !!!!!!!!!!!!!!!
hier noch nachträglicvh ein link aus der Milchviehpraxis:
https://www.milchpraxis.com/rehe/