Schon zwei Tage blutiger Ausfluss - ist das noch normal?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Bibi

Schon zwei Tage blutiger Ausfluss - ist das noch normal?

Beitrag von Bibi »

Hallo,

bei meiner Jana beobachte ich heute schon den zweiten Tag einen leichten blutigen Ausfluss. Da ich jeden Tag auf ein Kitz warte, dachte ich gestern früh, das wären die ersten Anzeichen. Aber bis vor einer viertel Stunde war noch nichts zu bemerken. Sie lag ganz ruhig im Stall und käute wieder.

Ist das noch normal? Sie ist quietschfidel, frisst und benimmt sich vollkommen normal.

Danke für alle Antworten!

Liebe Grüße aus Bayern

Birgit
schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Birgit,
damit Du wenigstens eine Antwort bekommst-ich verstehe Deine Sorge-: Es kann schon mal vorkommen, dass ein bischen Blut/blutiger Schleim herauskommt. Wann soll sie denn lammen? Wie sieht das Blut aus?
Beobachte weiter. Wenn es dunkelrot bis braun wird, würde ich den TA fragen. Ansonsten, wie gesagt, ist das normal.
Lass mal wieder hören-LG Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Bibi

Beitrag von Bibi »

Hallo Werner,

DANKE für deine Antwort! Wenigstens Einer!!

Das Blut ist hellrot und stinkt auch nicht. Wann sie lammen muss, weiß ich leider nicht. Ich habe sie Mitte (oder Ende) Oktober gekauft und bei mir hat sie nicht gebockt, also war sie wohl schon tragend. So wie sie aussieht, warte ich aber schon jeden Tag...

Liebe Grüße aus Bayern

Birgit
Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Bibi
nach dem aussehen kann man leider bei Ziegen nicht unbedingt gehen. Meine Ziegen sind ab Ende Februar dran und dann alle ziemlich zur gleichen Zeit. Der Bauchumfang liegt kilometerweit auseinander.
Aber mal noch einige Fragen:
Wie sieht es mit dem Euter aus?? schon Milch drin?
Und die Bänder sind sie schon weich??
Wie verhält sie sich? Läuft sie noch mit den anderen mit? oder bleibt sie eher etwas für sich alleine?

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Willowroots

Beitrag von Willowroots »

Hallo!
Den obigen Antworten kann ich mich ohne wenn und aber anschließen.Habe auf diesen Beitrag halt nicht geantwortet weil von Birgit in einem anderen Tread und auch auf Pn keine Reaktion gekommen ist!
Mfg Jürgen

Bibi

Beitrag von Bibi »

Sie ist schon immer etwas einzeln, da ich sie ja später zugekauft habe. Sie ist aber zum Beispiel die Einzige, die auch bei dem derzeitigen Schnee öfter mal aus dem Stall rausgeht. Im Stall liegt sie in der Nähe der anderen und benimmt sich auch sonst ganz normal.
Milch hat sie noch keine im Euter. Das mit den Bändern kann ich leider nicht sagen, da ich nicht genau weiß, wie man da nachfühlen muss.

Naja, so lange sie sich normal benimmt, frisst und auch sonst keine Probleme hat, warte ich einfach mal ab...

Danke an alle, die geschrieben haben.

Wenn ein (oder gar zwei) Kitz(e) da ist (sind), dann melde ich mich wieder!

Liebe Grüße aus Bayern

Birgit
Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Bibi
mach Dir keine so grossen Sorgen, es wird bestimmt!!
Den Ausfluss hab ich bei meinen auch schon gesehen und es sind ab heute noch 9 Tage bis zum errechneten Termin.
Leider ist es bei Ziegen wohl immer unterschiedlich und so kann man schlecht rat geben.
Fühl dich in der Reihe der Wartenden und Hoffenden aufgenommen :wink: .

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Susanne

Beitrag von Susanne »

Bibi hat geschrieben:Sie ist schon immer etwas einzeln, da ich sie ja später zugekauft habe. Sie ist aber zum Beispiel die Einzige, die auch bei dem derzeitigen Schnee öfter mal aus dem Stall rausgeht. Im Stall liegt sie in der Nähe der anderen und benimmt sich auch sonst ganz normal.
Milch hat sie noch keine im Euter. Das mit den Bändern kann ich leider nicht sagen, da ich nicht genau weiß, wie man da nachfühlen muss.

Naja, so lange sie sich normal benimmt, frisst und auch sonst keine Probleme hat, warte ich einfach mal ab...

Danke an alle, die geschrieben haben.

Wenn ein (oder gar zwei) Kitz(e) da ist (sind), dann melde ich mich wieder!
hallo bibi.
ich wusste auch nicht wie die ligamens sich anfuehlen sollen und wo die genau sind. habs mir von einer zuechterin zeigen lassen.
wenn du dich hinter deine ziege stellst und mit mittelfinger und zeigefinger von beiden haenden entlang der wirbesaeule gehst und kurz vor der schwanzwurzel ein wenig nach aussen gehst kannst du zwei straenge fuehlen. am besten ist es rauszufinden bei einer ziege wo die ligaments schon ein wenig weicher sind. kurz vor der geburt sind diese straenge voellig verschwunden und der schwanz sieht aus als ob er abgebrochen ist. hier ist eine seite mit bildern wo die ligaments zu finden sind. ich kuck mal ob ich noch was besseres finde.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tyny.com/ligaments.html">htt ... ml</a><!-- m -->

viel glueck
susanne

Bibi

Beitrag von Bibi »

Danke Susanne!

Ich werde das mal gleich heute probieren! Sie hat nämlich immer noch nichts!!

Ich warte weiter....

Liebe Grüße aus Bayern

Birgit
Antworten