Ammoniak-Geruch?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
MartinM

Beitrag von MartinM »

Hallo Manu,

das wusste ich noch nicht.
Bin nun mal wieder schlauer durch euch geworden!
Da ich ja auch Rübenschnitzel verfüttere muss ich mal eine Probe mit meinen machen.
Das Problem hatte ich nämlich noch nie.
Wer ist dein Lieferant?

LG Martin

Khamis

Beitrag von Khamis »

Hallo!

Die Nicola hat die Sympthome richtig erkannt. Es muss eine Ziege oder mehrere am Pansen erkrankt sein. Das muss ich bei zwei meiner Ziegen feststellen, die Körner als Extra-Portion bekommen haben. War wohl zu viel, so daß der Kot fürchterlich riecht. Die beiden Ziegen haben auch frisch gelammt. Anstatt die Mäuler zu riechen, achte darauf, ob der Kot sich geändert hat und massig wird.

Was kann man sonst dagegen tun?

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo ihr Lieben
ich glaube wir müssen mal den Geruch etwas besser definieren!!
Also zwischen dem Geruch von Ammoniak und Schwefelwasserstoof liegen Welten!!!!!!
Ich versuche es einfach mal mit meinen Worten und den gegebenen chemischen Kenntnissen etwas besser zu erklären.
Ammoniak: riecht die Nase reizend, nicht fies!! also faulig, sondern vielleicht eher die Nase reinigend. Wenn man mehr davon riecht läuft wohl die Nase aber es ist kein unangenehmer Geruch.
Schwefelwasserstoff: riecht nach Stinkbombe (die ja wohl die meisten von uns mal gerochen haben) und ist in keiner Weise zu verwechseln. Es ist einfach ein fauler und unangenehmer Geruch der Unvergleichlich ist.
Das schlimme bei dieser Substanz ist übrigens noch: wenn man ihn nicht mehr riecht ist die Konzentration so hoch, das sie nicht nur gesundheitsgefährdent ist sondern tötlich!! ist.
Also eine verwechslung dieser beiden Stoffe ist einfach nicht möglich (zumindest für mich nicht *cry* ).
Beschreibt ihr doch mal wie ihr das eine und das andere empfunden habt vielleicht kann ich daraus was lesen und auch ausschliessen.
Mit meinen Rübenschnitzeln habe ich übrigens den Test gleich gemacht und nix festgestellt. Den Hersteller der Schnitzel würde ich auch gerne kennen, zumal ja von Südzucker demletzt auch Material aufgetaucht ist das Tiermehl enthalten hat (siehe anderer Beitrag von vor einiger Zeit).
Ich überlege immer noch was ich meinen Hasen im Winter anderes bieten kann (ausser Heu, Hafer, Brot, Möhren, einige Zweige zum knabbern und noch Gemüseabfälle aus dem Garten.

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Manu

Beitrag von Manu »

Hallo Ihr Lieben,

Ich sag nun nochmal ganz genau: Exakt nach faulen Eiern! Ekelerrend, magenumdrehend, sodass ich umsonst gefrühstückt hatte, nicht scharf, beissend oder wie auch immer.
Auf Ammoniak bin ich nur durch die Aussage meines Mannes gekommen, aber nach Ulis Beschreibung ist es das sicher nicht.
Auch der Kot riecht nicht ungewöhnlich.
Den Hersteller kann ich euch morgen nennen, ich leer die Säcke immer in die Futterkiste und hab deswegen keinen mit Aufschrift hier, aber in eigenem Interesse frag ich eh morgen bei meinem Händler nach, schließlich will ich den Hersteller mit dieser Beobachtung konfrontieren. Allerdings denke ich nicht, dass es euch Deutsche betrifft, denn normalerweise ist unser Zeug nicht importiert.

Ich setz hier nochmal den genauen Link rein, wo ich darüber gelesen habe:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.gumpenstein.at/publikationen ... df</a><!-- w -->
(seite 5)

@Uli: Wie gesagt, an den Tieren merkt man gar nichts, sie wirken gesund und wie immer. Meine Frage an dich: Was verursachen Sulfide im Futter, weißt du das zufällig? Wär ganz interessant, wenn das nun wirklich zutrifft.

Liebe Grüße
Manu

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Manu
leider kann ich dir nichts über die Medizinischen Auswirkungen sagen komme ja aus der Chemie und nicht aus der Medizin.
Ich weiss nur so viel.
Sulfidsalze sind keine sehr beständigen Verbindungen. In saurer Lösung (die ja im Pansen ebenso wie in unserem Magen vorherrscht) bildet sich der Schwefelwasserstoff und der ist nu mal giftig.
Leider *cry* kann ich Dir nicht mehr sagen.
Aber wenn Deine süssen weiter munter sind und normal fressen, wird die konzentration doch so niedrig sein, das keine Gefahr besteht. Wie schon oben geschrieben: H2S riecht man in hohen Konzentrationen nicht mehr!!! und da liegt die ganz grosse Gefahr.

Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Manu
hab doch noch was gefunden.
Ist zwar ein Bericht über Pferde aber die Grundlagen sind die gleichen.
Guck mal hier:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vetpharm.unizh.ch/clinitox/t ... tm</a><!-- m -->

Uli
Manu

Beitrag von Manu »

Hallo Uli,

Danke für die Infos und den Link!

Der Hersteller heißt übrigens Agrana (NÖ), Reaktion hab ich noch keine, wär ja auch ein bisschen schnell gegangen, mal sehen, was die meinen.

Liebe Grüße
Manu

Antworten