Drillinge totgelegen?

Willowroots

Beitrag von Willowroots »

Also,ich kann mir gut voerstellen das die Ziege Nicht mit dem eingesperrt sein klar kamm.Hatte das mal mit einer Katze die unter einer Heuraufe ihre Welpen bekommen hat.Aus Angst das ihnen was passiert haben wir die Welpen sammt Mutter in einem Zimmer eingesperrt.Solange wir da waren hat sie sich auch um ihre Welpen gekümmert doch hat sie einen Tag später angefangen ihre Welpen zu töten.Den nächsten Wurf hatte sie wieder unter einer Heuraufe,diesmal haben wir sie dort gelassen und sie hat ihre Welpen aufgezogen wobei sie von sich aus dreimal mit ihnen umgezogen ist.
Ist es nicht denkbar das es einer Ziege ähnlich gehen kann?
Mfg Jürgen

Landpomeranze

Beitrag von Landpomeranze »

Ich wollte nur noch kurz etwas zu dem Thema entwurmen sagen: Aus eigener Erfahrung warne ich davor, sichher zu sein, dass Tiere mehr oder weniger "wurmfrei" sind, nur weil man relmäßig entwurmt.
Ich habe das auch immer gemacht, nach Entwurmungsplan mit unterschiedlichen Mitteln ( auch auf die unterschiedliche Wirkstoffgruppe geachtet) und dachte , meine können gar nicht verwurmt sein.
Eine Kotprobe hat dann anderes ergeben :(
Sie waren verwurmt.
Seitdem verlasse ich mich nicht mehr darauf, dass ich ja regelm. entwurme.........ich bin da sehr vorsichtig geworden.
Ebenso bei Kokzidien, nur weil man nie Probleme hatte, heißt das nicht unbedingt was.
Ich meine nicht, dass es bei deinen Ziegen so war, will damit nur sagen, dass man niemals etwas ausschließen kann, ohne wirklich einen Befund zu haben.

Susanne

Beitrag von Susanne »

Landpomeranze hat geschrieben:Ich wollte nur noch kurz etwas zu dem Thema entwurmen sagen: Aus eigener Erfahrung warne ich davor, sichher zu sein, dass Tiere mehr oder weniger "wurmfrei" sind, nur weil man relmäßig entwurmt.
Ich habe das auch immer gemacht, nach Entwurmungsplan mit unterschiedlichen Mitteln ( auch auf die unterschiedliche Wirkstoffgruppe geachtet) und dachte , meine können gar nicht verwurmt sein.
Eine Kotprobe hat dann anderes ergeben :(
Sie waren verwurmt.
Seitdem verlasse ich mich nicht mehr darauf, dass ich ja regelm. entwurme.........ich bin da sehr vorsichtig geworden.
Ebenso bei Kokzidien, nur weil man nie Probleme hatte, heißt das nicht unbedingt was.
Ich meine nicht, dass es bei deinen Ziegen so war, will damit nur sagen, dass man niemals etwas ausschließen kann, ohne wirklich einen Befund zu haben.
hallo
guter punkt den du da machst. deshalb sollte jeder regelmaessig den kot seiner tiere microscopisch untersuchen.
susanne

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Susanne,
auch in Deutschland soll es auf den meisten Flächen einen Selen-Mangel geben, deshalb habe ich jetzt ein kleines Kitz verloren.
Der Mangel läßt sich nicht durch Mineral- und Salzlecksteine ausgleichen!!!

LG
Silke

Antworten