Mit Begeisterung habe ich eure Beiträge gelesen.
Meine Ziege hat vor einer Woche 2 Lämmchen bekommen und ich habe das Gefühl, dass sie diesmal nicht so viel Milch hat.
Letztes Jahr hatte sie nur ein Lamm und das Euter war prall gefüllt, dass der Kleine gar nicht gegenan saufen konnte. Der Kerl ist heute ein riesiger Brocken. Die beiden Kleinen sehen nicht verhungert aus, spielen und kaspern herum und wenn ich da bin sehe ich sie auch trinken.
Dennoch sieht das Euter nicht so dick aus, wie damals. Kann es sein, dass sie so einen Zug am Leibe haben, dass es immer leer ist wenn ich gerade mal nachschaue? Ich muß mir doch noch keine Sorgen machen, oder?
Zu wenig Milch?
Böckchen
Danke für die Antwort.
Meine 2 Ziegen haben bislang immer Böckchen bekommen.
Ich habe jetzt 2 Ziegen und 7 Böcke. Ab wann kann ich die Kleinen kastrieren lassen, damit es nicht noch mehr werden?
Angefangen habe ich mit 2 Ziegen und einem Bock, rein Hobbymäßig.
Nun wurden es immer mehr, ich habe die 3 zuletzt geborenen Böckchen mit 6 Monaten kastrierenlassen. Anscheinend war das zu spät, denn einer davon ist der Vater, der 2 Neulinge. Ich betreibe keine Zucht und es soll jetzt eigentlich bei den 9 bleiben. *oops*
Meine 2 Ziegen haben bislang immer Böckchen bekommen.
Ich habe jetzt 2 Ziegen und 7 Böcke. Ab wann kann ich die Kleinen kastrieren lassen, damit es nicht noch mehr werden?
Angefangen habe ich mit 2 Ziegen und einem Bock, rein Hobbymäßig.
Nun wurden es immer mehr, ich habe die 3 zuletzt geborenen Böckchen mit 6 Monaten kastrierenlassen. Anscheinend war das zu spät, denn einer davon ist der Vater, der 2 Neulinge. Ich betreibe keine Zucht und es soll jetzt eigentlich bei den 9 bleiben. *oops*
Hallo Mary!
6 Monate sind viel! Das Decken ist zwar auch rasseabhängig, meine ZZ schaffen das mit 3-4 Monaten locker!
Kastrieren wirst Du jemanden machen lassen, der kann Dir sicher sagen mit welcher Methode er das ab wann machen würde. Kastrieren kannst Du bald, mancher sagt, zu jung sei nicht gut wegen des Wachstums.
Irgendwo gab es da auch erst einen Beitrag, versuchs mal mit der Suchfunktion.
6 Monate sind viel! Das Decken ist zwar auch rasseabhängig, meine ZZ schaffen das mit 3-4 Monaten locker!
Kastrieren wirst Du jemanden machen lassen, der kann Dir sicher sagen mit welcher Methode er das ab wann machen würde. Kastrieren kannst Du bald, mancher sagt, zu jung sei nicht gut wegen des Wachstums.
Irgendwo gab es da auch erst einen Beitrag, versuchs mal mit der Suchfunktion.
Liebe Grüße Ines