Hallo zusammen
Eine Bekannte von mir hat so wie ich auch Zwergziegen. Vor zwei Wochen bekam eine ihrer Ziegen zwei kräftige und gesunde Mädels und die Geburt lief ohne Probleme. Gestern rief sie mich an und fragte mich ob es normal sei das die Mutterziege "eine Art Nachgeburt" hinaus presste, die farbe war blass-rot und es waren feste Brocken die sie dann auch wieder fraß. Die Ziege selber sieht nach ihrer Aussage gesund aus, frisst und läuft im Stall rum, auch die beiden kleinen lässt sie trinken.
Ich sagte ihr daß ich dieses Problem mal in das Forum einstelle mit der Hoffnung um Reaktion
Vielen Dank und viele Grüße
Klaus
Nachgeburt nach zwei Wochen ?!
-
Willowroots
Hallo, ich würd auch sagen, erst mal beobachten. An Mutterkuchen - Nachgeburt glaub ich eher nicht, obwohl es nicht vollständieg abgelöste gibt, bei der Ziege wird nur nicht eine Ausschabung gemacht.
Es kann reinigungsbedingte Schleimhaut sein, würde mich ansonsten Jürgen anschließen.
Es kann reinigungsbedingte Schleimhaut sein, würde mich ansonsten Jürgen anschließen.
Liebe Grüße Ines
-
Ziegenschorsch
Hallo Jürgen unf Ines
So sehe ich das auch und habe es meiner Bekannten auch so beschrieben daß es sich eben um verhärtetes Blut handelt. Der Ziege selber geht es sehr gut, hab sie mir heute angesehen und ihr gehts echt gut, zwar noch etwas eingefallen aber sonst sieht sie echt fit aus.
Jetzt beobachtet sie eben weiter
Vielen Dank für Eure Hilfe ;o)
Grüße
Klaus
So sehe ich das auch und habe es meiner Bekannten auch so beschrieben daß es sich eben um verhärtetes Blut handelt. Der Ziege selber geht es sehr gut, hab sie mir heute angesehen und ihr gehts echt gut, zwar noch etwas eingefallen aber sonst sieht sie echt fit aus.
Jetzt beobachtet sie eben weiter
Vielen Dank für Eure Hilfe ;o)
Grüße
Klaus
-
Angelocapraio
wenn ziege nachgeburt frisst
hat das 2 gruende: 1 wird durch geburt und lactation viel
energie, u d vitamine und mineralien abgegeben und darum wird
die ziege zur allesfresserin
2 in der freien wildbahn muessen spuren beseitigt werden die
bei verrottung woelfe und raubtiere anlocken wuerden.
das die nachgeburt 2 wochen spaeter rauskommt ist moeglich und
du darfst dich wieder beruhigen. du tust gut daran hin und wieder
nach ihr zu schauen. ohne alarmismus
angelo
energie, u d vitamine und mineralien abgegeben und darum wird
die ziege zur allesfresserin
2 in der freien wildbahn muessen spuren beseitigt werden die
bei verrottung woelfe und raubtiere anlocken wuerden.
das die nachgeburt 2 wochen spaeter rauskommt ist moeglich und
du darfst dich wieder beruhigen. du tust gut daran hin und wieder
nach ihr zu schauen. ohne alarmismus
angelo