Nichtsnutzigen Gaul schlachten
-
Hallo zusammen,
da freue ich mich aber über die Rezeptvorschläge von Mathilda.
So ein Pferdesauerbraten ist bestimmt lecker.
Auch Salami und sonstige Würste finden bestimmt reisenden Absatz.
Auch Hund könnte ich mir gut in der Wurst vorstellen.
Leider ist das schlachten von Hunden seit 1985 bei uns Verboten.
Vielleicht kann jemand einen Hund illegal bereitstellen?
@Willi, klar können wir tauschen, ne halbe Sau und eine alte Gais gegen Blutwurst, Bratwurst, Rippchen, Braten, usw.
Da kommen wir schon klar.
Können wir bei dir schlachten?
Ich würde den Gaul auch die 600 km zu dir bringen.
@Nathi, natürlich bringe ich Erzeugnisse vom Gaul mit.
Ich denke du wirst begeistert sein.
Nun zu allen die sich hier Aufregen,
es ist wie immer BIO sagen und ALDI kaufen .
Ich habe den Gaul aus Mitleid vor ca. 4 Wochen aufgenommen.
Außer fressen und schei.... bringt er nichts mehr.
Der stand zuvor bei Schweinen und die haben im die Waden angeknabert.
Nun sind da große eitrige Wunden und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Die Kosten für den TA kommen nicht in Frage.
Da gebe ich das Geld doch lieber für den Hobbymetzger aus.
Alle die das nächste mal vor einem Wurst und Fleischregal stehen sollten sich Gedanken machen wo der Schlachtkörper her kommt und
ob es wirklich Fleisch von gemästeten Puten und sonstigen industriell hergestellten Tieren sein muss.
Zum schächten, ich finde die Art der Tötung sehr schonend.
Ein kleiner Schnitt und das Tier schläft friedlich ein.
Nicht wie beim Schießen wo das Blut aus dem Kopf schießt und weggeworfen werden muss.
Auch kann man das Hirn des Tieres noch essen.
LG Martin
da freue ich mich aber über die Rezeptvorschläge von Mathilda.
So ein Pferdesauerbraten ist bestimmt lecker.
Auch Salami und sonstige Würste finden bestimmt reisenden Absatz.
Auch Hund könnte ich mir gut in der Wurst vorstellen.
Leider ist das schlachten von Hunden seit 1985 bei uns Verboten.
Vielleicht kann jemand einen Hund illegal bereitstellen?
@Willi, klar können wir tauschen, ne halbe Sau und eine alte Gais gegen Blutwurst, Bratwurst, Rippchen, Braten, usw.
Da kommen wir schon klar.
Können wir bei dir schlachten?
Ich würde den Gaul auch die 600 km zu dir bringen.
@Nathi, natürlich bringe ich Erzeugnisse vom Gaul mit.
Ich denke du wirst begeistert sein.
Nun zu allen die sich hier Aufregen,
es ist wie immer BIO sagen und ALDI kaufen .
Ich habe den Gaul aus Mitleid vor ca. 4 Wochen aufgenommen.
Außer fressen und schei.... bringt er nichts mehr.
Der stand zuvor bei Schweinen und die haben im die Waden angeknabert.
Nun sind da große eitrige Wunden und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Die Kosten für den TA kommen nicht in Frage.
Da gebe ich das Geld doch lieber für den Hobbymetzger aus.
Alle die das nächste mal vor einem Wurst und Fleischregal stehen sollten sich Gedanken machen wo der Schlachtkörper her kommt und
ob es wirklich Fleisch von gemästeten Puten und sonstigen industriell hergestellten Tieren sein muss.
Zum schächten, ich finde die Art der Tötung sehr schonend.
Ein kleiner Schnitt und das Tier schläft friedlich ein.
Nicht wie beim Schießen wo das Blut aus dem Kopf schießt und weggeworfen werden muss.
Auch kann man das Hirn des Tieres noch essen.
LG Martin
Hallo , auch ich mische mich ungern in ein so emotional heisses Thema ein , da ich aber mehr Pferde- als Ziegenmensch bin ( 3 Ziegen und 10 Pferde ) möchte ich nur ein paar Betrachtungen anfügen : Ich habe täglich ( Reitunterricht ) mit Menschen zutun , die das Pferd NUTZEN ! und zwar immer wieder ohne nachzudenken , was sie dem Pferd so alles im Zeichen ihrer großen Liebe antun . Diese "Liebe" ist zum großen Teil Selbstliebe ... Selten denkt jemand daran , dass ein NORMALER Sitz schon "kissing spines" auslösen kann . Selten denkt jemand daran , dass zuviel Eiweiss im Gras Hufrehe auslöst . Fast nie denkt ein Halter daran ,seinen Tageslauf nach dem des Pferdes zu richten , nein da wird das Pferd direkt nach dem Füttern zur Arbeit geholt ... Alle diese Inkompetenzen schaden dem Pferd und doch sind sie die Regel . Oft schreien diese Inkompetenten dann auch noch , wenn ein Pferd geschlachtet werden soll ... Ich habe schon erlebt , was passiert , wenn ein hoch im Blut stehendes Pferd eingeschläfert werden soll und es das doch irgendwie mitbekommt ... dann regt es sich so auf , dass die Sedierung nach hinten losgeht und eher aufregend wirkt und so ein Pferd stirbt 1 1/2 Stunden lang ganz qualvoll ... da schlachte ich lieber ! Ich habe einen 4 jährigen Haflingerhengst , der ein ein positives Körurteil hatte zum Schlachter gebracht , als sich aufgrund eines Röntgenbildes ergab , dass er ein Problem ( schmerzhaft) mit dem Beckengelenk hatte ! Sicher hätte ich ihn in andere Hände geben können , solche wie Martin (?) , die gutmütig sein mit Mitleid haben verwechseln , sonst aber ganz in Ordnung sind , bloß was hätte es dem Pferd gebracht ??? Er hätte Nutzen bringen müssen und hätte gerade das nicht gekonnt . Also lieber schlachten . Aber , wenn Ihr wüsstet , was sonst so alles an Medikamenten in so einem Hobby-Pferd verschwindet , dann würdet Ihr vom Schlachten lieber Abstand nehmen ... Eure begeisterung für Pferdefleischerzeugnisse kann ich nach Probe auf´s Exempel nicht bestätigen , denn mir schmeckts nur , wenn das Schwein eindeutig die Majorität hat , und dann nehm ich doch gleich Schwein . So , nachdem ich nun sicher noch ein paar mehr Leute gegen mich aufgebracht habe wünsch ich Euch einen regen Verlauf der Disskussion . Grüß Euch dennoch von Herzen Marion
Hallo nochmal,
um dem ganzen Fleisch hier noch die richtige Würze zu geben......
Martin, warum hast du diese provokative Art verwendet??? Warum schreibst du dann nicht dazu , in welchem Zustand das Pferd ist??? Hättest dir bzw. uns diese Aufregung ersparen können!!!!
Also ich denke mal du wirst das "nichtsnutzige Tier" schon nicht quälen bei deiner Schlachterei und es schnell über die Bühne bringen.
@Willi Du weißt genau wie reizvoll du schreibst, ja`?? Wenn dir schon so daß Wasser im Munde zusammenläuft, es gibt viele Pferdemetzgereien!
Tanja
um dem ganzen Fleisch hier noch die richtige Würze zu geben......
Martin, warum hast du diese provokative Art verwendet??? Warum schreibst du dann nicht dazu , in welchem Zustand das Pferd ist??? Hättest dir bzw. uns diese Aufregung ersparen können!!!!
Also ich denke mal du wirst das "nichtsnutzige Tier" schon nicht quälen bei deiner Schlachterei und es schnell über die Bühne bringen.
@Willi Du weißt genau wie reizvoll du schreibst, ja`?? Wenn dir schon so daß Wasser im Munde zusammenläuft, es gibt viele Pferdemetzgereien!
Tanja
Hallo Martin,
also bevor du ein 8 Jähriges Pferd schlachtest, würde ich es zu mir nehmen.
Das sind doch alles keine Gründe dieses arme Vieh zu Schlachten, also ich hab eine 28 Jährige Stute auf der Weide stehen, und nicht mal bei ihr würde ich solch einen Gedanken hegen.
Bin etwas geschockt , muss ich Dir ehrlich sagen.
Also wenn die möglichkeit bestünde, würde ich sie vielleicht zu mir nehmen.
Wenn Du Dich noch nicht all zu sehr in die Pferdesalami verbissen hast.
MsG
Alex
also bevor du ein 8 Jähriges Pferd schlachtest, würde ich es zu mir nehmen.
Das sind doch alles keine Gründe dieses arme Vieh zu Schlachten, also ich hab eine 28 Jährige Stute auf der Weide stehen, und nicht mal bei ihr würde ich solch einen Gedanken hegen.
Bin etwas geschockt , muss ich Dir ehrlich sagen.
Also wenn die möglichkeit bestünde, würde ich sie vielleicht zu mir nehmen.
Wenn Du Dich noch nicht all zu sehr in die Pferdesalami verbissen hast.
MsG
Alex
Hallo zusammen,
warum ein Pferd "retten", welches krank ist? Je nachdem wie die Wunden durch die Schweine beschaffen sind, hat das Pferd bleibende Schäden davongetragen. An den Beinen! Was das für ein Fluchttier bedeutet kann sich doch eigentlich jeder denken.
Ich finde es nicht verwerflich, wenn sich jemand in so einem Moment für's Schlachten entscheidet. Es gibt genug gesunde Pferde, die aus irgendwelchen Gründen beim Schlachter landen sollen - vielleicht sollten alle, die sich angeboten haben Martins Pferd zu übernehmen,sich nach einem solchen Pferd umschauen, das dann noch ein schönes, gesundes und schmerzfreies Leben führen kann.
Und selbst wenn jemand Pferde züchten würde um diese dann zu schlachten fände ich es ok. Da sollte man wirklich keinen Unterschied zu Schafen, Ziegen, Schweinen oder Rindern machen.
warum ein Pferd "retten", welches krank ist? Je nachdem wie die Wunden durch die Schweine beschaffen sind, hat das Pferd bleibende Schäden davongetragen. An den Beinen! Was das für ein Fluchttier bedeutet kann sich doch eigentlich jeder denken.
Ich finde es nicht verwerflich, wenn sich jemand in so einem Moment für's Schlachten entscheidet. Es gibt genug gesunde Pferde, die aus irgendwelchen Gründen beim Schlachter landen sollen - vielleicht sollten alle, die sich angeboten haben Martins Pferd zu übernehmen,sich nach einem solchen Pferd umschauen, das dann noch ein schönes, gesundes und schmerzfreies Leben führen kann.
Und selbst wenn jemand Pferde züchten würde um diese dann zu schlachten fände ich es ok. Da sollte man wirklich keinen Unterschied zu Schafen, Ziegen, Schweinen oder Rindern machen.
Hallo Martin,
es tut mir leid, aber ich kann nur hoffen, dass das hier die volle Verarsche ist!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Wenn nicht: Wer hat dir eigentlich das Recht gegeben, so hochmütig und verachtungswürdig über ein Geschöpf Gottes zu reden??? Wer hat dir gesagt, dass du was Besseres bist?
Nicht, dass ich nicht auch Fleisch esse! Aber auf das "Wie" kommt es an beim Halten und Schlachten! Und alle die, die hier so toll von Schlachten und Schächten (was im Übrigen verboten ist!) sprechen, und sich daran zu ergötzen scheinen, sind für mich derselbe Abschaum! Pfui Teufel, euch sollte allen die Tierhaltung verboten werden! So nicht, das kann es nicht sein. Es geht auch anders!
Ich bin echt wahnsinnig wütend und enttäuscht. Und dann noch Kommentare wie: da wollen die neuen Mitglieder billig an nen Gaul rankommen. Wo bin ich hier eigentlich. Ich dachte immer, dies ist ein Ziegenliebhaber-Forum. Wohlgemerkt "Liebhaber" und nicht "Liebfresser"!
Oder täusche ich mich da so?
es tut mir leid, aber ich kann nur hoffen, dass das hier die volle Verarsche ist!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Wenn nicht: Wer hat dir eigentlich das Recht gegeben, so hochmütig und verachtungswürdig über ein Geschöpf Gottes zu reden??? Wer hat dir gesagt, dass du was Besseres bist?
Nicht, dass ich nicht auch Fleisch esse! Aber auf das "Wie" kommt es an beim Halten und Schlachten! Und alle die, die hier so toll von Schlachten und Schächten (was im Übrigen verboten ist!) sprechen, und sich daran zu ergötzen scheinen, sind für mich derselbe Abschaum! Pfui Teufel, euch sollte allen die Tierhaltung verboten werden! So nicht, das kann es nicht sein. Es geht auch anders!
Ich bin echt wahnsinnig wütend und enttäuscht. Und dann noch Kommentare wie: da wollen die neuen Mitglieder billig an nen Gaul rankommen. Wo bin ich hier eigentlich. Ich dachte immer, dies ist ein Ziegenliebhaber-Forum. Wohlgemerkt "Liebhaber" und nicht "Liebfresser"!
Oder täusche ich mich da so?
Es ist für mich Tierquälerei wenn man sich ein Tier, angeblich aus Mitleid, besorgt, was angefressene Beine hat, es nicht von einem Tierarzt behandel noch gleich hat Schlachten lassen und es dann noch ohne Tierärztliche versorgung 4 WOCHEN vor sich hin QUÄLEN läst, sich dann noch wundert, das sich das Tier mit den Ziegen nicht verträgt weil diese unter garantie an den Eiternen Wunden rum lecken, dann noch anscheinent keine Ahnung zuhaben wie man ein Pferd Schlachtet, es selber tun will. Ganz davon ab das es in dieser Größenordnung nicht mehr erlaubt ist selber zuschlachten und das Schächten hir in Deutschland verboten ist.
Ich hätte kein Appetit mehr auf so ein mit Bakterien verseuchten wo möglich mit der Zeit noch andere Krankheitserreger versetzten Schlachtkörper zu Essen.
Im Schlachthaus werden nicht zum Spaß Schlachtkörper auf solche Dinge hin Untersucht. Und bei bedarf nicht für den Menschlichen verzehr zugelassen.
Martin
Warum hast Du es nicht gleich Schlachten lassen, von einem Fachmann der sich auskennt ????
Ich hätte kein Appetit mehr auf so ein mit Bakterien verseuchten wo möglich mit der Zeit noch andere Krankheitserreger versetzten Schlachtkörper zu Essen.
Im Schlachthaus werden nicht zum Spaß Schlachtkörper auf solche Dinge hin Untersucht. Und bei bedarf nicht für den Menschlichen verzehr zugelassen.
Martin
Warum hast Du es nicht gleich Schlachten lassen, von einem Fachmann der sich auskennt ????
Holla hier gehts ja rund,
Du übernimmst also ein offensichtlich krankes Tier und lässt es nicht Tierärztlich versorgen.
§ 3 Verbotsbestimmungen
2. ein gebrechliches, krankes, abgetriebenes oder altes, im Haus, Betrieb oder sonst in Obhut des Menschen gehaltenes Tier, für das ein Weiterleben mit nicht behebbaren Schmerzen oder Leiden verbunden ist, zu einem anderen Zweck als zur unverzüglichen schmerzlosen Tötung zu veräußern oder zu erwerben;
dies sagt das Tierschutzgesetz
Du willst es also schlachten, da es nicht von alleine gesund wird, du keine TA kosten haben möchtest und das "Viech" sowieso keine Ziegen mag,
dies sagt das Gesetz hier:
§ 4 Tötung von Wirbeltieren
1a) Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben oder töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zu erbringen. und
§ 4a Schlachten warmblütiger Tiere
(1) Ein warmblütiges Tier darf nur geschlachtet werden, wenn es vor Beginn des Blutentzugs betäubt worden ist. (dies darf nur eine Person mit Sachkundenachweis, bzw. ein TA tun)
Schächten ist also zwar noch erlaubt, aber vorher muss betäubt werden #baeh#
Sodele, nun kommen wir zu den Schweinen, diese haben also das Pferd die Beine angeknabbert. Mmmh? halte ich für äusserst unwahrscheinlich! Hier wird es sich, in Anbetracht der Jahreszeit wohl eher um Mauke handeln, diese kann, wenn nicht behandelt, zur starken Entzündungen und lahmheit führen. Die Behandlung ist zwar Pflegeintensiv und Zeitaufwendig kostet allerdings kein Vermögen und ist bestimmt kein Tötungsgrund, für ein ansonsten junges, gesundes Tier.
Natürlich kann man es schlachten. Aber hast du einen Sachkundenachweis? Lässt du es einen Schlachter machen, dann steht die Frage an, hast du einen Equidenpass und unter welcher Kategorie fällt das Pferd? Schlachttier oder Nichtschlachttier? Ist es als Nichtschlachttier eingetragen wird es dir auf legalem Wege in Deutschland unmöglich sein es schlachten zu lassen, bzw du kannst es schlachten lassen darfst es aber der Nahrungskette nicht zuführen.
Und ich persönlich finde das essen von Pferdefleisch nicht so verwerflich (ich selber esse keins, und Fleisch dann auch lieber nur von Tieren die ich kenne und weiss wie sie aufgewachsen sind) finde nur den Ton mehr als unpassend. Die Fragestellung hätte anders formuliert werden können.
Schade das es so weit weg ist, ich hätte den "Nutzlosen Gaul" gerne übernommen.
PS: Meine Pferde sind auch als Schlachttiere im E-Pass eingetragen. Ob ich sie im Endeffekt einschläfern oder schlachten lasse kommt auf die Umstände an. Übrigens beide Seiten haben ihr Für und wider
Schöne Grüsse
Du übernimmst also ein offensichtlich krankes Tier und lässt es nicht Tierärztlich versorgen.
§ 3 Verbotsbestimmungen
2. ein gebrechliches, krankes, abgetriebenes oder altes, im Haus, Betrieb oder sonst in Obhut des Menschen gehaltenes Tier, für das ein Weiterleben mit nicht behebbaren Schmerzen oder Leiden verbunden ist, zu einem anderen Zweck als zur unverzüglichen schmerzlosen Tötung zu veräußern oder zu erwerben;
dies sagt das Tierschutzgesetz
Du willst es also schlachten, da es nicht von alleine gesund wird, du keine TA kosten haben möchtest und das "Viech" sowieso keine Ziegen mag,
dies sagt das Gesetz hier:
§ 4 Tötung von Wirbeltieren
1a) Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben oder töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zu erbringen. und
§ 4a Schlachten warmblütiger Tiere
(1) Ein warmblütiges Tier darf nur geschlachtet werden, wenn es vor Beginn des Blutentzugs betäubt worden ist. (dies darf nur eine Person mit Sachkundenachweis, bzw. ein TA tun)
Schächten ist also zwar noch erlaubt, aber vorher muss betäubt werden #baeh#
Sodele, nun kommen wir zu den Schweinen, diese haben also das Pferd die Beine angeknabbert. Mmmh? halte ich für äusserst unwahrscheinlich! Hier wird es sich, in Anbetracht der Jahreszeit wohl eher um Mauke handeln, diese kann, wenn nicht behandelt, zur starken Entzündungen und lahmheit führen. Die Behandlung ist zwar Pflegeintensiv und Zeitaufwendig kostet allerdings kein Vermögen und ist bestimmt kein Tötungsgrund, für ein ansonsten junges, gesundes Tier.
Natürlich kann man es schlachten. Aber hast du einen Sachkundenachweis? Lässt du es einen Schlachter machen, dann steht die Frage an, hast du einen Equidenpass und unter welcher Kategorie fällt das Pferd? Schlachttier oder Nichtschlachttier? Ist es als Nichtschlachttier eingetragen wird es dir auf legalem Wege in Deutschland unmöglich sein es schlachten zu lassen, bzw du kannst es schlachten lassen darfst es aber der Nahrungskette nicht zuführen.
Und ich persönlich finde das essen von Pferdefleisch nicht so verwerflich (ich selber esse keins, und Fleisch dann auch lieber nur von Tieren die ich kenne und weiss wie sie aufgewachsen sind) finde nur den Ton mehr als unpassend. Die Fragestellung hätte anders formuliert werden können.
Schade das es so weit weg ist, ich hätte den "Nutzlosen Gaul" gerne übernommen.
PS: Meine Pferde sind auch als Schlachttiere im E-Pass eingetragen. Ob ich sie im Endeffekt einschläfern oder schlachten lasse kommt auf die Umstände an. Übrigens beide Seiten haben ihr Für und wider
Schöne Grüsse
Weisheit der Dakotaindianer " Wenn du bemerkst das du ein totes Pferd reitest, steig ab"