Mit Ziegen spazieren laufen????

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Wuschel

Mit Ziegen spazieren laufen????

Beitrag von Wuschel »

Hallo,

gestern habe ich im Bayern gesehen, das man eine bzw. viele Ziegen an die Leine nimmt und die Kinder mit denen spazieren gehen ca. 2 Stunden.
Fand ich toll.
Aber ist das normal mit denen Gassi zu laufen wie mit einem Hund?
Weiß da jemand etwas drüber.

Gruß Bine


Nicola
Beiträge: 924
Registriert: 12.11.2001, 00:00

Beitrag von Nicola »

Hallo,
es ist eigendlich nicht mit Hunde-Gassi vergleichbar, denn es ist meist nicht das Ziel, den Tieren Bewegung zu verschaffen, sondern sich Kräuter zu suchen, die auf den meist gut gedüngten Weiden ja nicht mehr vorkommen.
Im Sommer laufe ich mit 9 Ziegen täglich 3 km hin zur Weide und abends wieder zurück. Dabei habe ich ranghöchste und die rangniedrigste Ziege an der Leine. Täte ich das nicht, würde ich wahrscheinlich 12 Stunden pro Strecke brauchen, denn es wimmelt da von leckeren Eckchen.
Mit Hilfe meiner Border-Hündin hoffe ich bald ganz auf die Leinen verzichten zu können.

Liebe Grüße
Nicola


Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Hallo nicola,

das kenn ich auch, aber das was ich gestern gesehn habe war wirklich spazieren laufen, denn es war in dieser Jahreszeit, es hat ganz viel schnee gelegen und anschließend bauten Sie sich eine Schneebank und stellten einen Holzgrill davor und Grillten.

Gruß Bine


Werner
Beiträge: 251
Registriert: 03.03.2003, 11:04

Beitrag von Werner »

Hallo,

aus unserem Ort gehen auch Ziegenhalter mit ihren Ziegen spazieren. Ganz ohne Leine. Macht den Ziegen auch im Winter Spaß. Im Buch „The Pack Goat“ von J.Mionczynski wird es auch für die Ausbildung beschrieben. Festigt die Bindung zum Menschen. Mit unseren Ziegen gehts nicht, die wollen alle in ne andere Richtung. Möchte auch nicht wissen was sie mit fremden Hunden machen würden, da erwacht der Kampfgeist in ihnen.

Gruß aus Bayern

Werner


Rina

Beitrag von Rina »

Hallo,
Ich gehe auch mit meinen beiden Ziegen spazieren und sie mögen es sehr gerne. Wenn sie sehen das ich das Grundstück ohne sie verlasse, machen sie ein riesen Aufstand. Ich muß mich also immer vom Hof schleichen. *g*
Ich kann mit meinen auch ohne Leine laufen, vor Hunden haben die meißt soviel respekt, das sie sich hinter mir verstecken.


Angelocapraio

hallo

Beitrag von Angelocapraio »

hallo
und meine berichte ueber reisen mit ziegen haeltst du fuer frei erfunden?
allerdings ist es mit den hunden ein problem denn die stuerzen sich oft auf ziegen! ansonsten brauche ich fuer ziegen keine hunde
euer angelo


Purzel88

Beitrag von Purzel88 »

Hi Bine,

ich gehe mit meiner Ziege immer just-for-fun durch die Gegend.
Die Autofahrer gucken dann immer voll dumm an.
Und manchmal fragen mich Leute: "Was ist denn das?"
Dann antworte ich: "Ein Elefant, sieht man das nicht?" :)
Meine Ziege läuft mir immer hinterher und bleibt eigentlich nicht an Ecken stehen um zu Fressen. Nur wenn sie mal etwas vorrausläuft oder ich stehen bleibe.
Neulich war sie auch mit zum Schlitten fahren. Das genießt sie richtig. Wenn ich keine Lust habe Spazieren zu gehen, dann fahre ich auch mal Fahrrad. Aber viel öfter fahre ich mit ihr zusammen Inliner. Und das bis zu 11 km!

Viele liebe Grüße


Lilly

Beitrag von Lilly »

Hi,

Im Sommer gehe ich auch mit meinen 4 Zz spatzieren.
Wenn wir dan auf einem Feldweg sind, lasse ich sie von der Leine und sie laufen mir hinter her. :wink:
Und manchmal machen wir auf einer Weise rasst, dan können sie sich den Bauch mit frischem Gras vollstopfen, bevor es dan wider nach Hause geht.
Ich find das gut, damit haben sie genügend bewegung, und ihre Klauen wätzen sich von selbst ab.

Liebe Grüsse aus der Schweiz! :wink:


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Leute,

wir sind früher auch immer mit unseren Spazieren gegangen, aber immer wenn sie dann wieder im Gehege waren, haben sie geschrieen, als würde sie jemand abstechen und haben sich erst mal geweigert, auch nur einen Halm aus dem Gehege zu fressen. Auf gut deutsch: Sie wollten unbedingt wieder raus!

Habt Ihr keine Probleme dieser Art?

Viele Grüße,
Sven


Lilly

Beitrag von Lilly »

Doch, meine schrien danach auch, und wollten das Gras vom Boden nicht. Ich habe sie einfach ignoriert. Als sie dan nach einigen Tagen schreien gemerckt haben das es nichts bringt und sie nicht wider raus können, haben sie aufgehört.
Und da ich das jetzt schon öfters gemacht habe, haben si begriffen das es nach einem Spatziergang wieder zurück ins Gehege geht, und das sie essen müssen was auf den "Tisch" kommt. :wink:

Liebe grüsse
Lilly


Antworten