Kaufvertrag

Willowroots

Kaufvertrag

Beitrag von Willowroots »

Hallo @ all!
Wer von Euch hat einen einfachen aber sinnvollen Kaufvertag für Ziegen?
Ich möchte einen Kaufvertrag für den Verkauf von Ziegen haben in dem mann klar erkennen kann wann das Tier gekauft wurde und wo.Dies soll der Sicherung des Verkäufers und des Käufers dienen.So das der Verkäufer nachweisen kann wo das Tier abgeblieben ist und der Käufer nachweisen kann wo das Tier erworben wurde.
Wie handhabt ihr das?
Mfg Jürgen

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Jürgen,

das ist eigentlich eine gute Idee, denn hinterher ist man immer schlauer. Aber in der Praxis habe ich das noch nie gemacht, ich denke auch, viele wären dadurch verunsichert, weil man dann auch Sachen wie Gewährleistung der Gesundheit und Fruchtbarkeit, Rückgabe oder nicht, eindeutig regeln müßte, worüber man so oft garnicht spricht. Ist wie der Beipackzettel vom Arzneimittel, wenn man alle möglichen Schadensfälle erwähnt, mag man es hinterher nicht mehr nehmen.

Vielleicht hat einer der Pferdehalter ein Vertragsmuster, der müßte ja in etwa auf Ziegen auch passen (kleine Änderungen bei der Zusage des Springvermögens u.ä. lol ).

Bin mal neugierig, was da so kommt.

Gruß -Johanna-

Willowroots

Beitrag von Willowroots »

Hallo Johanna!
Ich habe von einem Kollegen erfahren der sehr viel Pech hatte.Er hat eine Ziege ohne Kaufvertrag verkauft.Die Leute die die Ziege gekauft haben hatten 2Stunden später einen Unfall auf der Autobahn und begingen Fahreflucht.Nur die tote Ziege ist zurück geblieben und anhand der HB Nr. sollte der Züchter haftbar gemacht werden!Zum Glück konnte er eindeutig nachweisen das er zur Tatzeit beim Arzt war!
Mfg Jürgen

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Jürgen,

ja genau so stell ich mir das auch vor. Es gibt ja die irrsinnigsten Sachen. Könnte ja auch sein, die Ziege wird in die nähere Umgebung verkauft, haut ab und verursacht einen Unfall. Dann kann man auch hinterherrennen um zu beweisen, daß man sie verkauft hatte.

Gruß -Johanna-

Irene

Beitrag von Irene »

Hy !
In Österreich gibt es seit längeren einen Lieferschein für Schafe und Ziegen;da steht drauf wann der Besitzerwechsel erfolgte und wo das Tier hin sollte,...
LG Irene

PS da nur eine EU,..klingt nach,auch bald in D,.... ,..... #bonk# #bonk#

Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
Konny

Beitrag von Konny »

Hallo!
Führst du kein Bestandsregister (kannst du dir im Internet suchen und ausdrucken)? Ist doch eigentlich Pflicht. Dort wird doch auch vermerkt, wer wann welches Tier von dir übernommen hat. Das sollte doch eigentlich genügen. Mit Vertrag habe ich auch noch keine Ziege verkauft, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Viele liebe Grüsse Konny
-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo,

klar führe ich ein Bestandsregister, aber das ist doch kein Beweis. Theoretisch kann ich da alles reinschreiben, oder? Der Käufer unterschreibt doch da nicht. Wenn der hinterher sagt, ich wollte aber habe nicht!???

Gruß -Johanna-

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Tätäääää.... und hier ist er- der ultimative Kaufvertrag, erstellt von Rechtsanwalt Eduard Graf von Westphalen München
juristisch undurchlässig, von Fachleuten geprüft und empfohlen-aaaber:
Für Pferde!
(Wie schon erwähnt, lässt sich das Wesentliche austauschen z.B. Springprüfung in Milchleistung usw.)
Für alle gesucht und gefunden unter:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hufgefluester.de/Recht/muste ... tm</a><!-- m -->
einfach in Word kopieren, individuell zurechtschnippeln (z.B. CAE-Prüfung)
und schon ist er komplett, der Ziegen-Kaufvertrag!
Ist übrigens eine wunderbare Pferdeseite mit tollem Forum, aber ohne eine einzige Ziege-schaaaade!
Fiebrig-verschnupften Gruß (warum lieg ich eigentlich nicht im Bett?)
Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Werner,

gut gemacht ! Aber ich bin neugierig, wie sich sowas in der Praxis bewährt? Vielleicht schreibt mal jemand, wenn er so einen Vertrag benutzt hat, wie der Käufer darauf reagiert hat. In der Landwirtschaft scheinen Verkäufe ja überwiegend per Handschlag zu laufen.

Übrigens, Werner, im Bett sterben die meisten Leute! Bei Schnupfen ist Arbeit an der frischen Luft das beste und bei dem schönen Wetter vergißt man jede Krankheit. lol

Gute Besserung und schönen Gruß -Johanna-

Zippe

Beitrag von Zippe »

Hallo Jürgen,

wir quackeln so oft, hättest mich nur fragen brauchen. Habe mehrere Pferdekaufverträge, die man auch auf Ziegen ummünzen könnte.

LG
Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Antworten