Was würdet Ihr mit dem Bock machen?

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Antworten
Wuschel

Was würdet Ihr mit dem Bock machen?

Beitrag von Wuschel »

Hallo,

wir einige Wissen hab ich noch nicht so viel Erfahrung mit den Ziegen.
Am Ostersamstag ist bei uns ein süßer Kleiner Bock geboren worden. Er ist von einer BDE, wir wusten das Ihr Vater eine WDE ist und dieser Bock ist weiß und hat die Musterrung einer BDE , also alles was bei einer BDE braun ist ist bei im Weiß.
Mein Mann will bei den Braunen bleiben und Ihn Kastrieren und im Herbst in die Dose.
Meint Ihr dieser Bock kann man Verkaufen? Er ist wirklich zu drollig.

Gruß Bine

Willowroots

Beitrag von Willowroots »

Hallo!
Sicher kann man den verkaufen!Wenn ihr jemanden findet der nur "so" Milchziegen hält und dem die Farbe egal ist,kann mann den Bock sicher gut einsetzten.
Auf der sicheren Seite seit ihr aber wenn ihr es so macht wie dein Mann es vorgeschlagen hat.Für Dich vieleicht tröstend.Wenn ihr ihn schlachtet hast du die 100%tige Gewissheit das es dem Bock nie an etwas fehlen wird.Mann weiß NIE wie andere Menschen die Tiere versorgen.UND aus jedem superniedlichem Bocklamm wird ein großer stinkender Bock!
Mfg Jürgen

Manu

Beitrag von Manu »

Hallo Bine,

Diese Zeichnung hatten wir auch schon ab und an, mir gefallen die wirklich sehr, hatte mal so eine Geiß und wollt auch wieder eine - leider bei den kleinen Geißen noch kein solches dabei, das ich behalten hätte können (entweder Körperbau nicht so toll oder Verwandtschaftsgeschichten ;-) ) - mit Foto inserieren, damit hatte ich immer Erfolg - aber ich stimme Jürgen zu, auch das Schlachten hat seinen Vorteil, denn bis dorthin kannst du ihm ein artgerechtes Leben garantieren ....

Liebe Grüße
Manu

Angoraziege

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Bine!

Es klingt zwar für manche grausam, aber schlachten ist wirklich eine gute Alternative zum verkaufen.
Aber einen so jungen Bock würde ich nicht in die Wurst machen, sondern als Braten auf den Tisch bringen und das fell kannst Du gerben lassen, dann hast Du noch lange was von deinem Bock.
Bei uns müssen dieses Jahr leider auch ein paar Lämmer dran glauben, sogar Flaschenkinder, Aber erst wenn sie fast ein Jahr alt sind.
Ich hoffe es fällt mir nicht allzu schwer wenn es soweit ist. Ich schieb das auch gerne von mir weg, aber man kann leider nicht alle behalten.

Eine andere Möglichkeit wäre noch den Bock zu Kastrieren und ihn einfach in der Herde mitlaufen zu lassen. Es kann dann immer noch als "Suchbock" eingesetzt werden, um anzuzeigen, welche Ziege gerade Bockig ist.

Viele Grüße
Damaris

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Antworten