Rhododendronvergiftung beim Schaf

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Nicola

Beitrag von Nicola »

Hab ich vergessen: die Weide ist in diesem Jahr noch nicht gedüngt worden, bis Anfang Dezember waren unsere Schafe zum Nachweiden drauf.
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Bacardi

Beitrag von Bacardi »

Hallo!
Mathilda hat geschrieben: Wer ist so blöde, eine Weide zu düngen....?
Wieso blöde?!? Es ist durchaus üblich, daß Weiden gedüngt werden (mit welchen Mitteln auch immer). Das bewirkt, daß die Weiden wieder besser kommen und man z.B. deutlich mehr Heu machen kann. Die meisten Pferdeleute, die ich kenne, düngen die Weiden. Man muß halt eine Zeit x abwarten, bevor die Tiere wieder drauf kommen.
Mathilda hat geschrieben: Leider haben wir von Nicola ja noch keine Rückmeldung
Nicola hat geschrieben:ich hatte häufiger mit Bacardi Kontakt und fälschlicherweise geglaubt, ihr hättet darüber gesprochen. Da ich durch Nachtwachen und Schaf im Dauerstreß bin, habe ich hier nicht weiter geschrieben.
Wir haben über die PNs gesprochen. Nur die von gestern Abend habe ich selber grade eben erst gelesen und folglich noch nicht mit Thilda drüber geredet. Das lag aber u.a. daran, daß wir bei uns auch mit einem Schaf im Dauerstreß sind und letzte Nacht sogar im Stall geschlafen haben... Bei unserem Schaf hat sich übrigens noch nichts weiter getan, außer, daß sie kaum noch aufstehen kann und sehr schwerfällig ist...

Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
Draja steht seid 15 Minuten und knuspert Heu #stern#

Nachdem ich heute Mittag fast alle Hoffnung aufgegeben hatte und trotzdem mit allen Mittel weitergekämpft habe, hat dieser Tag ein richtig gutes Ende gefunden!

Erstmals seid 2 Tagen hat auch ihr Lamm die Ziegenmilch wegen vollem Bauch verweigert :D .

Ich hoffe damit ist die größte Krise überwunden und wir können uns um so banale Probleme wie irren Durchfall kümmern.

Bei allen kontaktierten Schäfern habe ich übrigens zu hören bekommen: "Strengt euch nicht an. Soetwas hat noch nie ein Schaf überlebt!" UNSERES SCHON !!!!!!!

Liebe Grüße
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
Axel

Beitrag von Axel »

Hallo Nicola,

freut mich das zu lesen.

Viele Grüße Axel

Christa

Beitrag von Christa »

hallo, liebe nicola... auch ich bin froh, das der verlauf jetzt positiver wird...drück euch weiter die daumen
lieben gruß,christa

Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo ihr Lieben,

euer Daumen-drücken hat toll geholfen. Draja ist wohl wieder sicher auf der Seite des Lebens angekommen.

Sie frißt zwar immernoch nur in Maßen, aber zunehmend besser.
Der Durchfall ist nicht mehr wässriger Brei, sondern "weiche Wurst".

Außerdem hat sie mir heute die Hörner gegen den Ellbogen gedonnert, als ich ihr eine Infusion anlegen wollte. Das hat schon wieder ganz schön gerumst :D

Sie ist oft auf den Beinen, von Kreislaufproblemen keine Spur mehr.

Mein Fazit aus der Sache: NIEMALS AUFGEBEN !!!! Weder Tierärzte noch erfahrene Schäfer haben immer recht. Manchmal können die "Blumenwässerchen" (Zitat eines spöttischen Möchtegern-Alleswissers)und ein starker Wille bei Mensch und Tier eben doch Berge versetzen

Liebe Grüße
Nicola und Draja

Bacardi

Beitrag von Bacardi »

Hey, das ist ja wirklich klasse! Super, daß ihr zwei das geschafft habt #richtig#

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Nicola,

als ich letzt Grad geschnitten habe, ist mir folgende Idee gekommen. Da waren die Maiglöckentriebe im Garten schon 10 cm hoch. Können das im Wald Maiglöckchentriebe gewesen sein, was sie gefressen hat. Das sieht herrlich zart hellgrün und rosa aus -schmatz- und sind ordentlich giftig.

Gruß -Johanna-

Claudia-SH

Beitrag von Claudia-SH »

Hallo Nicola,

geht es Draja weiter gut? Ist die Milch wieder gut/ausreichend in Gang gekommen? Inzwischen dürfte sie ja endgültig über den Berg sein?

Viele Grüße von
Claudia
Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
Draja ist seid einigen Tagen bereits wieder bei der Herde. Sie bekommt noch 2x täglich ihr Silymarin zur Sicherheit, aber sie ist absolut fit und hat auch wieder ausreichend Milch für ihr Lamm.

Liebe Grüße
Nicola

PS: Es wuchs wirklich zu dem in Frage kommenden Zeitpunkt noch nicht die Spur von Blümchen. Auch alten Farn gab es nicht. Ebenso ist künstliches Gift über Dritte ausgeschlossen. Würde es jetzt passieren sähe es schon ganz anders aus, da gäbe es besonders in dem Wald sicher noch andere Vergiftungsquellen außer Rhododendron.

Antworten