scheue junge Ziege zahm kriegen ?????

Antworten
Helga14

scheue junge Ziege zahm kriegen ?????

Beitrag von Helga14 »

hallo lol ,

vielleicht erinnert sich der eine oder andere an mein Thema zum
Ziegen-Happy-End.
Alles ist wunderbar.
Leider ist die neue junge kleine ZZiegenDame (10 Monate) sehr scheu.
Nur mit viel Geduld kann ich sie am Ohr vorsichtig kraulen wenn sie ihr Futtertöpfchen leer frißt.
Wir mußten sie und den neuen Ludwig jetzt endlich entwurmen und nochmals gegen Fell/Hautparasiten behandeln. Da sie dazu gegen ihren Willen, aber vorsichtig, auf den Arm genommen wurde, ist das möglicherweise ein "Rückfall".

Was kann/muß ich tun das sie bald und schneller zahm wird, sich gut anfassen läßt und nicht mehr wegrennt ? *oops*

Gruss Helga14 lol
gut

Anouschka

Geduld und Zeit

Beitrag von Anouschka »

Hallo, ich hatte dasselbe Problem. Zwei neue ZZ waren sehr scheu, sobald ich in ihre Nähe kam, rannten sie in Panik davon. Zuerst war ich sehr gefrustet. Mit Futter konnte ich sie bestechen und so streicheln. Manchmal nahm ich sie auf den Arm. Wenn ich sie sonst streicheln wollte, drückten sie sich ängstlich auf den Boden. Jetzt, knapp 3 Monate später ist die eine ziemlich handzahm und die andere noch etwas scheu, wobei sie aber, wie ich finde, bloss noch aus Gewohnheit wegrennt, die Panik ist weg.
Mit Geduld und Hartnäckigkeit wird deine auch zahm. Ich glaube, es schadet nicht, sie trotzdem immer wieder zu nehmen und zu streicheln. Irgendwann wird sie merken, dass ihr nichts geschieht und fasst Vertrauen. Guten Mut wünscht Anouschka

Helga14

....

Beitrag von Helga14 »

Hi Anouschka,

danke, Du hast mir Mut gemacht lol

Viele Grüße

Helga14

Antworten