Fressen Ziegen Eier?

Antworten
Bibi

Fressen Ziegen Eier?

Beitrag von Bibi »

Ich weiß, die frage hört sich zumindest sehr seltsam an, hat aber ihren Grund:

Ich habe in letzter Zeit öfter beobachtet, dass meine Hühner in den Ziegenstall fliegen und dort ins Heu ihre Eier ablegen. Aber es kommt immer wieder vor, dass ich ein huhn sitzen sehe und nachher kein Ei finde #kapier#

Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, dass eventuell die Ziegen sich die Eier schmecken lassen. Hat jemand sowas schon mal erlebt?

Eine etwas verwirrte Birgit hofft auf eure Ideen...

Liebe Grüße aus Bayern

Birgit
Willowroots

Beitrag von Willowroots »

Hallo Birgit!
Jepp,es gibt Ziegen die Eier fressen!Wohl eher selten aber es kommt vor!Hab meine alte Berta selbst dabei erwischt wie sie ein Ei aufgeknackt hat und es dann aufgeschlabbert hat.Selbst Teile der Schale hat sie gefressen.Denke aber das du reste vom Ei finden müstest.Manchmal rutschen die Eier auch tiefer ins Heu wenn die Ziegen das Heu nachziehen.So wars früher hier bei mir.Hab Hühner und Ziegen seit Jahren strickt getrennt.
Mfg Jürgen

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Birgit,

vielleicht versteckt die Henne die Eier. Ich habe eine Spezialistin, die vergräbt ihre Eier regelrecht in der Einstreu. Und eine andere, die frißt sie gleich selbst. Das hat begonnen, nachdem die Schale dünn war und sie sie erst aus Versehen zertreten hat und jetzt pickt sie sie nach dem Legen gleich auf und beseitigt sie.

Steig ihr mal nach, wo sie sitzt und dann kannst du es ja vorsichtig beobachten, was passiert.

Schöne Grüße -Johanna-

Claudia-SH

Beitrag von Claudia-SH »

Hallo Birgit,

manchmal sitzen die Hennen ja auch nur und legen dann doch kein Ei.

Oder sie sammelt zum brüten? Eine Zwerghenne hat bei uns kürzlich auch im Holzschober neben dem Hühnerstall 14 Eier gesammelt und ich habe nichts bemerkt. Erst als sie abends nicht in den HÜhnerstall zum schlafen kam und wir sie gesucht haben, haben wir gesehen, dass sie auf ihren 14 Eiern anfing zu brüten.

Und ich denke auch, wenn die Ziegen Eier fressen, dass zumind. Teile der Schale übrig bleiben müßte.

Viele Grüße von
Claudia
SonjaB

Beitrag von SonjaB »

liebe birgit!
also, meine ziegen haben ziemlich sicher mehrere eier gefressen. und zwar samt der schalen. vielleicht sind kleine reste übriggeblieben, welche ich aber im stroh nie finden konnte. mußte dann eine palette vor die nester stellen, damit die ziegen nicht hinkommen, und promt waren wieder eier da. ging schon ein paa mal so: palette weg - eier weg, palette davor - eier da. also und eigentlich würds mich mittlerweile ja auch wundern, wenn sie keine eier fressen würden. sie fressen doch ALLES!
liebe grüße und pass auf deine hühner auf :wink:
lg, sonja

Antworten