Ziegenmilch

Käsemaus

Re: Pickel

Beitrag von Käsemaus »

Käsemaus hat geschrieben:#sonne#
Wenn Ziegenmilch gegen Schuppenflechte und Neurodermitits gut ist, hilft sie dann vielleicht auch gegen Akne vulgaris, also Pickel, die nach der Pubertät kommen und nicht wieder weggehen wollen? Hat schon mal jemand solche Erfahrungen gemacht oder davon gehört?

Gruß,
http://www.myheimat.de/pattensen/profil ... 13211.html
Bild
Ein Leben ohne Ziegen ist zwar denkbar, aber sinnlos!
Manu

Beitrag von Manu »

Hallo Kirsten,

Da diese Form der Akne sehr viele verschiedene Gründe (das weiß ich, weil ich fast 15 Jahre darunter litt, und von Pontius zu Pilatus gelaufen bin deswegen) haben kann, ist das nicht allgemein zu beantworten.
Bei mir halfs nicht, aber einen Versuch ists sicher wert - allerdings wenn versuchen, dann richtig, d.h. mindestens 6Wochen lang AUSSCHLIESSLICH Ziegenmilchprodukte, absolut keine Kuhmilch (achtung auf versteckte, z.B. Schokolade, Margarine, Fertigmehlspeisen...) - dann müßte man es bereits gut beurteilen können.

Liebe Grüße
Manu

Käsemaus

Beitrag von Käsemaus »

Vielen Dank - aber da hab ich ja eine schwierige Zeit vor mir, denn wir essen viel Käse und trinken viel Milch. Ich esse in der Arbeit jeden Tag Joghurt, nehme Butter und Quark. Ziegenmilch ist teuer, wenn man sie im Supermarkt kaufen muß, denn noch habe ich keine eigene Ziege. Wir haben zwar einen alten Resthof in einem kleinen Dorf gekauft, aber bisher wissen wir noch keinen Nachbarn, der Ziegenmilch verkauft... Wir selber möchten auch Ziegen haben, aber erst muß die Renovierung erfolgen. Geht es wirklich nur, wenn ich die Kuhmilch ganz weglasse?

Gruß,
Bild
Ines

Beitrag von Ines »

ja, nur dann!
Es soll sogar die Kuhmilch für den Menschen so gar nicht gemacht sein, die meisten kommen damit klar, aber der Mensch hat sie sich nur angeeignet, sein Grundnahrungsmittel sollte sie nicht sein.

Liebe Grüße Ines
Käsemaus

Beitrag von Käsemaus »

Hallo Ines,
stimmt - das habe ich in der GEO gelesen, die machen gerade eine Serie über Ernährung. Aber die meisten Menschen sind zum Milch-Vetrager mutiert im Laufe der Generationen...
Mal sehen, ob und wann ich einen Versuch starte.

Gruß,
Bild
Flecki

Beitrag von Flecki »

hallo kirsten,

wenn du dir ziegenmilch aus dem supermarkt tetra-verpackt holst, wundere dich nicht, sie schmeckt nicht wirklich. meine tochter hat wegen der schuppenflechte immer unsere eigene frische ziegenmilch getrunken- uebrigens mit tollem erfolg, lies bitte meinen bericht zum thema hier- und war total entsetzt, als sie mal die tetra-verpackte probierte !!!!

gruss flecki

Käsemaus

Beitrag von Käsemaus »

Hallo Flecki,
klar ist frische Ziegenmilch meistens besser! Beim Geschmack kommt es ja auch darauf an, was die Tiere gefressen haben. Aber die französiche Ziegenmilch, die es bei uns in weißen Kunststoff-Flaschen zu kaufen gibt, schmeckt sehr gut. Aber für einen Wechsel von Kuhmilch zu Ziegenmilch reicht es noch nicht - ist auch zu teuer.

Gruß,
Bild
TanjaB

Beitrag von TanjaB »

Hallo ihr Ziegenmilchfans,

mich würde noch hierzu interessieren, wer die Milch roh trinkt, abkocht, pasteurisiert etc.

Das VET-Amt meinte nämlich kürzlich, daß man ja von der Rohmilch sehr sehr krank werden kann.

LG
Tanja B.

Angoraziege

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Tanja!

Seit meiner Lehre zur Landwirtin trinke ich nur noch Rohmilch.
Oder höchstens Pasteurisierte.
Tütenmilch und gekochte Milch schmeckt mir nicht mehr. Die hat so einen bissigen Nachgeschmack.
Von der Rohmilch bin ich bis jetzt noch nicht Krank geworden und ich kenne auch keinen der von Rohmilch krank wurde.
Allerdings weiß ich auch, das man als Milcherzeuger den Verbraucher darauf hinweisen muß, das die Milch abgekocht werden sollte.
Vor allem für Kinder.

Milch ist nicht Keimfrei und außerdem ein sehr guter Nährboden für Keime. Wenn nun Krankheitserreger in die Milch kommen, können sie sich sehr gut vermehren. Durch kochen werden die Meisten abgetötet. Deshalb sollte man Milch vor den Genuß abkochen.

Viele Grüße
Damaris

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Käsemaus

Beitrag von Käsemaus »

Bei Rohmilch kommt es eben auf absolute Hygiene an. Wer da etwas empfindlich ist oder ein geschwächtes Immunsytem hat, sollte vorsichtig sein. Aber für gesunde Erwachsene ist Rohmilch das Beste, um gesund und fit zu bleiben.

Gruß,
Bild
Antworten