Hallo Heike
im meinem schlauen Buch über Ziegen steht auch: Normaltemperatur einer gesunden erwachsenen Ziege: 38.2-39.5°C. Frag doch mal Deinen TA was er dazu meint.
Schönen Tag
Franco
Brauche Tipps zur Behandlung von Lungenentzündung
Ich habe mir das jetzt nochmal in Ruhe durchgelesen.
Hauptsymptom war ja gekrümmter Rücken und Durchfall.
Das würde zunächst ja für ein heftiges Magen-Darm-Problem sprechen.
Dagegen scheint das Amoxi ja geholfen zu haben.
Sind eigentlich parallel Kulturen aus einem Darmabstrich rangezogen worden? Dann wüßte man, was genau die Ursache war.
Nun zu der Lungenentzündung.
Wie ist der TA darauf gekommen? Nur aufgrund der Lungengeräusche? Wie hat er ggf. diese Geräusche beschrieben? "Belegt, glucksend, ziehend, u.v.m."?
Wie hoch war die Temperatur zu Beginn der Probleme?
Ist der TA Ziegen/Großtier-kundig?
Thilda
Hauptsymptom war ja gekrümmter Rücken und Durchfall.
Das würde zunächst ja für ein heftiges Magen-Darm-Problem sprechen.
Dagegen scheint das Amoxi ja geholfen zu haben.
Sind eigentlich parallel Kulturen aus einem Darmabstrich rangezogen worden? Dann wüßte man, was genau die Ursache war.
Nun zu der Lungenentzündung.
Wie ist der TA darauf gekommen? Nur aufgrund der Lungengeräusche? Wie hat er ggf. diese Geräusche beschrieben? "Belegt, glucksend, ziehend, u.v.m."?
Wie hoch war die Temperatur zu Beginn der Probleme?
Ist der TA Ziegen/Großtier-kundig?
Thilda
-
Claudia-SH
-
Heikemarina
Hallo Claudia-SH,
Auf Seite 1 meinte Thilda in einen ihren Antworten, das es zu lang wird auf dieses Thema zu antworten.
Da Sie bei Ihrer letzten Fragen noch mal gebeten hat auf PN zu antworten, war das für mich okay.
Was Lischka betrifft: Sie ist wieder munter ohne Fieber/Durchfall und die Lunge ist frei. Sie tollt mit ihrer Schwester durch den Garten, und ist neugierig hoch drei.
Liebe Grüße
Heike
Auf Seite 1 meinte Thilda in einen ihren Antworten, das es zu lang wird auf dieses Thema zu antworten.
Da Sie bei Ihrer letzten Fragen noch mal gebeten hat auf PN zu antworten, war das für mich okay.
Was Lischka betrifft: Sie ist wieder munter ohne Fieber/Durchfall und die Lunge ist frei. Sie tollt mit ihrer Schwester durch den Garten, und ist neugierig hoch drei.
Liebe Grüße
Heike
-
Heikemarina
Hallo Thilda,
bei der ersten Untersuchung hat die Ta nach meiner Beschreibung das Tier
Untersucht und auch Fieber gemessen Tmp war auf 40,6. Darauf hin hat sie auch die Lunge abgehört und durch die Geräusche eindeutig eine Lungenentzündung festgestellt. Sie hat sogar ihre Helferinnen (Auszubildene) hören lassen, weil es so typisch geklungen hat.
Gruß Heike
bei der ersten Untersuchung hat die Ta nach meiner Beschreibung das Tier
Untersucht und auch Fieber gemessen Tmp war auf 40,6. Darauf hin hat sie auch die Lunge abgehört und durch die Geräusche eindeutig eine Lungenentzündung festgestellt. Sie hat sogar ihre Helferinnen (Auszubildene) hören lassen, weil es so typisch geklungen hat.
Gruß Heike
Ok, das ist so die Begründung, die ich hören wollte. Obwohl mir noch immer nicht klar ist, wie die Lungenentzündung und die Magen/Darm-Kiste zusammenhängen können.
Sind Abstriche gemacht und ausgetestet worden(Antibiogramm)?
Hätte ich für wichtig gehalten, um ggf. eine Neu-Infektion zu vermeiden.
Thilda
Sind Abstriche gemacht und ausgetestet worden(Antibiogramm)?
Hätte ich für wichtig gehalten, um ggf. eine Neu-Infektion zu vermeiden.
Thilda