Brauche Tipps zur Behandlung von Lungenentzündung

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Heike
im meinem schlauen Buch über Ziegen steht auch: Normaltemperatur einer gesunden erwachsenen Ziege: 38.2-39.5°C. Frag doch mal Deinen TA was er dazu meint.
Schönen Tag
Franco


Mathilda
Beiträge: 303
Registriert: 13.12.2004, 18:31

Beitrag von Mathilda »

Ich habe mir das jetzt nochmal in Ruhe durchgelesen.
Hauptsymptom war ja gekrümmter Rücken und Durchfall.
Das würde zunächst ja für ein heftiges Magen-Darm-Problem sprechen.
Dagegen scheint das Amoxi ja geholfen zu haben.
Sind eigentlich parallel Kulturen aus einem Darmabstrich rangezogen worden? Dann wüßte man, was genau die Ursache war.

Nun zu der Lungenentzündung.
Wie ist der TA darauf gekommen? Nur aufgrund der Lungengeräusche? Wie hat er ggf. diese Geräusche beschrieben? "Belegt, glucksend, ziehend, u.v.m."?
Wie hoch war die Temperatur zu Beginn der Probleme?
Ist der TA Ziegen/Großtier-kundig?



Thilda


Claudia-SH
Beiträge: 250
Registriert: 28.10.2004, 22:11

Beitrag von Claudia-SH »

Hallo,

warum denn eine PN?

Das interessiert doch uns Anderen auch...

Wie geht es denn dem Ziegenkind inzwischen?


Viele Grüße von
Claudia
Mathilda
Beiträge: 303
Registriert: 13.12.2004, 18:31

Beitrag von Mathilda »

Ich würde nur gerne wissen, warum der TA bei auf Lungenentzündung kommt. Man lernt schließlich nie aus :wink:

Thilda


Heikemarina

Beitrag von Heikemarina »

Hallo Claudia-SH,

Auf Seite 1 meinte Thilda in einen ihren Antworten, das es zu lang wird auf dieses Thema zu antworten.
Da Sie bei Ihrer letzten Fragen noch mal gebeten hat auf PN zu antworten, war das für mich okay.

Was Lischka betrifft: Sie ist wieder munter ohne Fieber/Durchfall und die Lunge ist frei. Sie tollt mit ihrer Schwester durch den Garten, und ist neugierig hoch drei.

Liebe Grüße

Heike


Heikemarina

Beitrag von Heikemarina »

Hallo Thilda,

bei der ersten Untersuchung hat die Ta nach meiner Beschreibung das Tier
Untersucht und auch Fieber gemessen Tmp war auf 40,6. Darauf hin hat sie auch die Lunge abgehört und durch die Geräusche eindeutig eine Lungenentzündung festgestellt. Sie hat sogar ihre Helferinnen (Auszubildene) hören lassen, weil es so typisch geklungen hat.

Gruß Heike


Mathilda
Beiträge: 303
Registriert: 13.12.2004, 18:31

Beitrag von Mathilda »

Ok, das ist so die Begründung, die ich hören wollte. Obwohl mir noch immer nicht klar ist, wie die Lungenentzündung und die Magen/Darm-Kiste zusammenhängen können.
Sind Abstriche gemacht und ausgetestet worden(Antibiogramm)?
Hätte ich für wichtig gehalten, um ggf. eine Neu-Infektion zu vermeiden.

Thilda


Antworten