erhaltenswerte ziegenrassen für baden württemberg

Willi

erhaltenswerte ziegenrassen für baden württemberg

Beitrag von Willi »

hallo ihrs.
eine idee rumort längstens schon in mir, das ist die sache mit einer vereingung für erhaltenswerte ziegenrassen in bw. das ist jetzt ein blöder ausdruck dafür.... aber was besseres fällt auch mir nicht ein ( ;-) ) schlichtweg geht es darum, seltene ziegenrassen in bw zu halten wie zu fördern, das hiesse genauso noch ziegenrassen aufzunehmen um eine ziegenvielfalt im ländle zu haben.
das ganze könnte ich mir sehr gut als fond vorstellen,
hauptproblem ist ja der meist, das genug interresse an der haltung solcher ziegenrassen besteht, aber um drei ziegen (zwei mädels, ein bock) zu kaufen muß ja schon eine gewisse stange geld herhalten. das zum einen, so habe ich ja auch nur mit hilfe der hier aktiven ziegenhalter die grauen holen können, in herrenalb hab ich einen halben bock, der werner hat hier in göppingen eine halbe geiss (warum auch immer) demnächst werde ich wieder aktionär in sachen ziegenhälften.

so nun, würde mich ja mal intressiern was alle so davon halten, wie sich ein fond vorzustellen wäre oder eine dementsprechende vereinigung ..... vieleicht die werbtrommel rühren, für sowas wie patenschaften...

msg willi

ps: wäre das thema auf einer anderen rubrik besser abgelegt?????

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Willi,
wie ich ja schon vor längerer Zeit gesagt habe, bin ich gerne bei einer Vereinigung Erhaltenswerter Ziegenrassen in Baden Württemberg dabei.
Hab ja mit meinen Poitevine Ziegen auch eine sehr seltene und Erhaltenswerte Ziegenrasse.
Und ich hab die fühler in der Schweiz ausgestreckt, wegen Passeier Bergziegen.
Wobei dieses Unterfangen sehr , sehr schwer ist, denn alle die bisher gefragt wurden haben selber so wenige, das sie kein Weibliches Tier hergeben.
Ich gebe aber nicht auf, hab mit meiner Freundin schon ausgemacht das wir im Spätsommer mal ein paar Tage runter in die Schweiz fahren und uns Intensiv um 2-3 Passeier bemühen werden.
Wenn ich diesbezüglich nichts zu wege bekomme, dann werde ich mein Glück bei der Bündner Stahlenziege versuchen.
Sie ist auch ein Wunderschönes Tier das es zu Erhalten lohnt.

Also, ich bin mir nur nicht sicher wie das mit solch einer Vereinigung genau aussehen soll, aber das hatten wir ja schon ein paar mal durchgekaut.
Mal sehen ob unser Wernerle da nicht was passendes vorzuschlagen hätte, der kann doch sowas so gut :wink:

Kannst mich aber als Mitglied einer Erhaltungswürdigen Rasse mit aufnehmen.
Bye
Alex
Ps. Würde es vielleicht lieber unter die Rubrik: allerlei Viecherei setzen, denn es geht ja eigentlich alle etwas an, wobei andererseits soll es ja in BW sein, ach ich weiss auch nicht.
Lass es stehen wo es ist, wird sicher auch hier von allen anderen gelesen #bonk#

Motti

Beitrag von Motti »

Huhu,

komme zwar aus Nds. aber das Thema würde mich schon mal interessieren...

Grüßle
Motti

MartinM

Beitrag von MartinM »

Hallo Willi,

du kennst ja meine Ablehnung von Rassetieren. So etwas möchte ich eigentlich nicht noch förder.

LG Martin

Boogaloose

Beitrag von Boogaloose »

Hallo alle,Willi,
Kaum ein paar tage nicht im Forum,schon kommt man mit lesen nicht mehr hinterher und dann noch so ein wichtiges Thema.
Da ich auch an Artenvielfalt und Erhaltung von gefährdeten Tieren und Pflanzen Interesse habe,find ich das sehr interessant und kann mir gut vorstellen da mitzumachen.Wie Ihr wisst hab ich noch keine Ziegen mangels geeignetem Platz,aber die Frage der Rasse ist bei mir eigentlich offen.Ich liebäugle zwar mit TWZ,aber bin da flexibel.Kann mir zwar im Moment nicht vorstellen wie so ein Fond,bzw.pool zu bewerkstelligen wäre,bin aber auch noch nicht ausgeschlafen :wink: .
Hoffe das Thema schläft nicht ein.
Liebe Grüße Hubert

es ist so einsam im Sattel,seit das Pferd tot ist
schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Ihr´s! Ja, es gibt mich noch!
Seid mir nicht böse, dass ich so forumsabstinent bin-nein, es iss nix.
Nur unendlich viel Arbeit (geschäftl.+Geissenmäßig)!
Zum Thema: Bin grundsätzlich dafür, sich für die Erhaltung aussterbender Rassen zu engagieren, aber WELCHE? Halte nicht viel davon, eine z.B. typisch Schweizer Rasse, oder z.B. Bulgarische hier in D weiterzuzüchten.
(Obwohl mir die Bulgarische Schraubenhörnige sagenhaft gefällt!!!)
Da gibt es ein uraltes Buch von Dymanski "Selbstversorgen durch Ziegenhaltung" (ISBN-3-87943-867-6) -ist wirklich super-, darin ist von der Rhönziege die Rede, allerdings lt. GEH ausgestorben. s. hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.g-e-h.de/geh-scha/ziegen.htm ... tm</a><!-- m --> vielleicht gibts dort eine Alternative? Wenn wir uns zu einem solchen Projekt zusammentun, sollte es eine landestypische Rasse sein. (meine Meinung).
Würde mittun. Züchterisch und organisatorisch.
Soviel für heute. Viele liebe Grüße an Euch alle Euer Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Willi

Beitrag von Willi »

hallo
so, jetzt hatte ich das hier ein bisserl in den raum gestellt, das thema, mit dem ziel das es wachsen kann, finde hier auch sehr intressante diskussionspunkte,
ja,
dann will ich mal kundtun was ich mir so vorgestellt habe:
--> alexandra <-- hat, da sie ja schon mal was von mir gehört hatte zum thema, geäussert das sie die bündner strahlen dazu zählt sowie die poitevine, es ginge mir --> werner <-- nicht darum, eine rasse reinzutun und eine andere nicht, sondern zu sagen das wir hier in bw, eine sehr grosse vielzahl an ziegenrassen halten natürlich dabei ziegenrassen die auszusterben drohen, wenn denn eine bulgarische korkenzieher gehörnte in bulgarien nahezu ausgestorben ist wäre dies ein anspoorn diese hier zu halten, oder zu wissen das sie gehalten wird, das ganze soll ja mit sehr viel prestige gehandhabt sein meine ich, --> martin <-- rassen sind dadurch entstanden das sich ein tier mit seinen nachkommen phänotypisch wie genotypisch an einen standort angepasst hat, und zwar an alle eigenschaften des standortes, man spricht ja von goten und alamannen (vieh-) rassen, die gotenrassen sind die großrahmigen schweren tiere die im ursprungsgebiet der goten, den küsten und börden,immer ein reichhaltiges futterangebot hatten und deshalb eben sich ihre grösse leisten konnten, die alamannen rassen dagegen stehen auf kargen unwegsamen standorten und sind dadurch kleiner, also rassen (am standort) machen durchaus sinn. wobei damals die rasse ansich eher ein schlag war und von standort zu standort variert hat, erst zur rassebereinigung sind die gesamten braunen und weißen deutschen ziegen - schläge als rasse zusammengefasst worden, die bde und wde, deshalb ist ja eine schwarzwaldziege eigentlich nicht offiziell anzutreffen, sondern wird als bde gehandhabt. da wäre nun der ansatz vom werner zu sagen so eine vereinigung sucht sich alte photographien, zeichnungen, stiche ...... und stellt zumindest fest, wie sah der nordbadische braune schlag aus, wie der westallgäuer weisse, oder der unterfränkische usw....
na das mitmachen --> hubert <-- sollte ja schon mit dem halten von ziegen zusammenhängen, aber ja nicht nur, wobei wie ich mir einen fond vorstelle, das was wir mit den "grauen" anfangs machten, so wie der jude vieh gehandelt hat, ich helf jemandem ziegen zu kaufen, bezahl die halbe ziege und bekomm später ein schlachtkitz dafür. natürlich wäre zu dieser sache eine ig anzustreben (oder ähnliches). da für gewisse dinge eine lobby zu gründen nie was falsches ist.

so werde ich mal anstellen, welche rassen für mich in bw gehalten werden sollten:
graue bergziegen aller farbschläge; poitevine; french alpin; nera versazca, bündner strahlen, saanen (alter zuchtrichtung), tühringer wald, harzer, gemsfarbene, pfauen, tauernschecken, natürlich wde und bde alter zuchtrichtungen, dazu gehört auch die pflege des erhaltes der schwarzwaldziege (diese gibt es ja noch), die schwarzhälse - buren etc. brauch ich ja nicht aufzuzählen weil diese gibt es in bw ja genug.
also, was haltet ihr den davon ????
willi

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hi Willi:
....nach wie vor: Gute Idee im Ansatz.
Bedarf der Präzision und Diskussion.
Gute Gelegenheit beim nä. Stammtisch
(wenns den Martin nicht zu sehr nervt)
Liebe Grüße Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
MartinM

Beitrag von MartinM »

Hallo Willi,

ich verstehe das schon, aber für mich kommt nur die BDE in frage.
Wobei das Bunte, für mich, für die genetische Vielzahl steht.
Bei Zucht denke ich immer nur an Inzucht.
D.h. der Mensch hat zu der entsprechenden Zeit für ihn wichtige Merkmale her ausgesucht.
Diese Zuchtziele werden nicht mehr gebraucht.
Also warum weiter nach den nicht mehr benötigten Zielen streben und nicht neue Ziele festlegen?

@Werner: ich bin dafür immer offen.

LG Martin

Nathalie

Beitrag von Nathalie »

...ich will auch, hab grad nur keine Zeit zum Schreiben...

Antworten