lämmer huschen DURCH den zaun!

Günter

Beitrag von Günter »

Hallo Sonja,

bin manchmal ein paar Tage nicht im Ziegentreff, so kann eine Antwort auch mal was dauern.

Allgemein zum E-Zaun findest Du bereits einiges über die Suchfunktion mit 'Elektrozaun', z.B. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... rum/viewto ... 6&start=10</a><!-- m -->.
Da hat Gerhard glaube ich sehr verständlich einiges erklärt.

Ich habe verschiedene Geräte, sehr zufrieden bin ich mit Super-Corral 350 (3.5 Joule, ca. 160 Euro), auch wenn hier vor kurzem Jann über einen Defekt bei seinem Corral-Gerät geschrieben hat. Mein Horizont ranger A2 (1.4 Joule) ist für E-Netze, sobald einige Litzen ins feuchte Gras hängen, zu schwach.

Gute Erdung ist sehr (!!!) wichtig, besonders bei trockenem Boden kann uU sonst auch ein starkes Gerät ohne Wirkung bleiben.

Grüße Günter

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo ,

habe mal ein bischen mitgelesen , also ich kann nur sagen ordentliche erdung ist das A und O dazu solte der zaun gut und gleichmässig gespannt sein ( so das auch kein großes tier auf den gedanken kommt es könne mal drüber springen )

ich kann aus meiner erfahrung raus sagen das die geräter der firma Arndt sehr gute hütesicherheit bieten , ich habe vollständig nach vielen experimenten umgestellt ich schau immer das ich nicht unter 5000 volt am zaun bin so ist die abschreckung am größten , auch kann ich nur empfehlen den weg wo der zaun stehen soll vor zu mähen so das möglichst jeder kontakt , ( soweit möglich ) zum boden oder bewuchs entfällt .

bei längeren strecken ( ab 8 netzen) nehme ich ein zweites gerät und beginne einen neuen kreis , so ist immer gewehrleistet das genügend strom am zaun ist .

grüße
jürgen

SonjaB

Beitrag von SonjaB »

ja hallo!
ja ja, ich glaub ich bin zu schlampig. meine großen damen waren bis jetzt sehr brav punkto "drinnenbleiben". auch wenn das netz durchhängt etc. bleiben sie immer drin.also: ich bin verwöhnt. und die kleinen racker probieren halt alles aus... eh klar. also: hab heute schon 1,50m (!) lange verzinkte eisenstange gekauft, wird morgen installiert. und dann versuch ich wieder die version mit 3 netzen. muß doch klappen, wenn jürgen sogar für 7 netze mit 1 gerät auskommt. ich glaub nämlich mein gerät ist gar nicht so schlecht...
danke nochmal für euere tipps und schönen abend,
sonja

Antworten