Hallo,
wir haben vor ca. 2 Monaten zwei Thüringer Wald Ziegen gekauft, eben hab ich von meinem Tierarzt erfahren, daß eine davon trächtig ist und in ca. einer Woche ein Junges bekommen wird (war dem Vorbesitzer warscheinlich garnicht aufgefallen - mir aber auch erst als sich das Euter veränderte).
Gibt es Medikamente oder Vitamine, die man vorsichtshalber im Haus haben sollte, was braut so ein Baby sonst noch, wie warm sollte der Stall sein, soll ich ein "Mutter und Kind Abteil" im Stall abtrennen?
Ich hoffe das sind nicht zu viele und vor allem zu dumme Fragen, hab zwar 3 eigene Kinder aber noch kein Ziegenbaby.
Für weitere Tips zur Aufzucht währe ich auch sehr dankbar.
Hilfe wir bekommen völlig unerwartet Nachwuchs
-
- Beiträge: 744
- Registriert: 11.04.2005, 09:59
Also Medikamente und Vitamine benötigst du für die Geburt nicht. Eventuell kannst du die werdende Mutter von der anderen Ziege abtrennen, was meiner Meinung bei zwei Ziegen auch nicht nötig ist. Bei größeren Herden schon eher. Außer die andere Ziege reagiert aggresiv auf die kleinen. Du solltest dir evtl. die Telefonnummer von einem Tierarzt aufschreiben, den du im Notfall anrufen kannst, wenn bei der Geburt etwas schiefläuft, oder es zu lange dauert. Man kann auch selbst Geburtshilfe leisten, das ist normalerweise auch nicht schwierig. Auf jeden fall kannst du kontrollieren, ob das kleine richig liegt. Die Klauenspitzen der Vorderfüße müssen nach oben zeigen, wenn sie rauskommen, und darauf soll dann der Kopf liegen. Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen, evtl. leicht zughilfe leisten, wenn es zu lang dauern (mehr als 1 Stunde, nachdem die Beine schon zu sehen sind). Nach der Geburt das kleine mit Stroh abrubbeln und natürlich Eihaut vom Maul entfernen, falls vorhanden. Aber normalerweise leckt die Mama das Kleine selbst ab.
Viel Glück bei der Geburt und viel Spaß mit den Ziegen wünsch ich dir noch.
Viel Glück bei der Geburt und viel Spaß mit den Ziegen wünsch ich dir noch.
-
- Beiträge: 744
- Registriert: 11.04.2005, 09:59