Bock mit Athrose

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Judith Schmidt

Bock mit Athrose

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo zusammen,

unser Bock ist nun 7 Jahre alt und hat seit einem Jahr schon Athrose im rechten Knie (Vorderfußwurzelgelenk???).
Unsere TÄ hat Knie und Schulter und das gesamte Bein geröngt, um es genau lokalsieren zu können, aber er hat es deffinitiv nur am Knie. Er hält das Bein oft in der Luft und wenn er damit läuft/geht humpelt er vor sich hin. Ich habe schon diverse Kuren mit ihm gemacht, aber nichts schlägt so richtig an. Zumal meine TÄ sagte, dass es ohnehin nicht heilbar sei, man könne höchstens dafür sorgen, dass es nicht mehr schlimmer wird.

Jetzt ist mir eingefallen, dass hier mal von Ingwer berichtet wurde. In welcher Form gebe ich der Ziege denn Ingwer (frisch aus der Obstabteilung oder Pulver...) und wie dosiere ich es und die wichtigste Frage: fressen Ziegen das denn überhaupt anstandslos???

Oder habt ihr sonst noch Tips gegen Athrose???

Am Donnerstag kommt unsere TÄ und schaut sich den Bock nochmal an, denn in den letzten Tagen istß´s noch schlimmer geworden. Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch tun kann. Er tut mir so leid. Dennoch nimmt er am Leben normal teil, kommt zu mir schmusen und ist nach wie vor neugierig. Und wenn er liegt, scheint er keine Schmerzen zu haben, denn dann döst er friedlich grunzend (wie, wenn er in der Sonne liegt und alles um sich herum genießt) vor sich hin.

Und noch eine Frage. Wie schwer tut sich eine Ziege eigentlich auf 3 Beinen gehen zu müssen? Hunde stecken sowas ja ziemlich locker weg, aber unser Bock tut sich doch sehr schwer. Liegt das daran, dass es ein Huftier ist und keine Pfoten hat???

Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Judith,

bei der Lokalisation klingeln meine Alarmglocken.

Ist CAE ausgeschlossen?

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Judith Schmidt

Hallo Sabine,

nein, ich habe den Bock nie auf CAE testen lassen.
Kann es denn nicht einfach nur Athrose sein? Sein Knie ist nichtmal dick und auch sonst zeigt er keine Merkmale von CAE Symptomen. Und zeigen Ziegen diese Symptone nicht auch schon viel früher? Wie gesagt, der Bock hat es erst mit 6 Jahren bekommen.

Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

www.ziegenworkshop.com
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Judith,

bei vielen Tieren tritt CAE erst spät im Leben auf. Ich würde ihn testen lassen, kostet nicht die Welt. Wenn es CAE ist, musst Du ganz anders an die Therapie rangehen als bei einer "simplen" Arthrose. Melde Dich doch nochmal, wenn Du das Ergebnis des Tests hast.

Gruss

Sabine M.H.
Judith Schmidt

Hallo Sabine,

dafür macht man einen Bluttest, oder???
Ist denn gesagt, dass die anderen Ziegen das dann auch haben? Sie sind nicht verwandt miteinander?

Judith

www.ziegenworkshop.com
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Judith,

ja, dazu musst Du Blut einschicken (Serum), das dann auf Antikörper untersucht wird. Deine Tierärztin dürfte wissen, was sie tun muss.

Die anderen müssen es nicht zwingend haben, Ansteckung innerhalb der Herde ist recht unwahrscheinlich, mögliche Ansteckungswege sind säugen oder blutende Wunden. Ansteckung durch Kontakt wird in der Zwischenzeit fast ausgeschlossen.

Ob die anderen Tiere sich jedoch bei ihren Müttern angesteckt haben, ist eine andere Frage. Wenn Du Familien bei Dir stehen hast und durchtesten willst, würde ich erstmal die Muttertiere testen, sind die negativ, kannst Du Dir den Test der Nachkommen sparen.

Es müsste auch in Belgien Labors geben, die den entsprechenden ELISA-Test vorliegen haben.

Grüssle

Sabine M.H.
Judith Schmidt

Danke Sabine,

ich werde meiner TÄ alles sagen und sie soll die Herde mal durchtesten.

Judith

www.ziegenworkshop.com
Antworten