Wasser?

Bibi

Beitrag von Bibi »

Hallo Werner,

ich habe (für die Pferde) auf der Weide eine alte Zinkwanne. Da habe ich im Sommer immer ein fürchterliches Algenproblem. Hilft das micropur auch dagegen? Oder weiß jemand was?

Ich muss die Wanne wöchentlich mit Bürste und "Menschenfett" reinigen, das ist echt lästig!!

Danke für jeden Tipp!

Liebe Grüße aus Bayern

Birgit
Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Bibi

wir haben die Tränke in den Schatten gestellt. Seither haben wir viel weniger Algen darin.
Glaube nicht, dass Micropur die Algenbildung verhindert, da es "nur" bakterielle Erreger abtötet (nicht alle).

@Werner
geht das nicht ins Geld, jeweils 1000 lt. Wasser mit Micropur haltbar zu machen? Wir benutzten auf unseren Reisen die Tabletten für 1 lt. und die waren damals schon recht teuer.

Hier verwendet man zum desinfizieren und Wasser haltbar machen Amuchina (1Tropfen auf 1 Liter Wasser).
Amuchina® Lösung: Chlorum 11 mg pro 1 ml
Diese Lösung (mit 1,1 % aktivem Chlor) kann sowohl zur Desinfektion von kleineren Wunden, wie auch verdünnt zur Desinfektion von Trinkwasser, Früchten, Gemüse und Säuglingsflaschen eingesetzt werden.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pharmavista.ch/indexD.htm?ht ... exD.htm?ht ... 00446D.htm</a><!-- m -->

Schöne Grüsse
Franco

Susa

Beitrag von Susa »

Hallo Bibi,

ich habs oben schon mal geschrieben, wir haben eine alte badewanne in einem Wannenträger. Die mache ich einmal die Woche mit einem groben Besen sauber. Durch die glatte Oberfläcche haften wenig Algen darauf, und die fege ich am Abend, wenn nur noch 15-20 l Wasser drin sind einmal durch und kehre die paar Algen samt eingeweichtem heu einfach raus. ca 5 min Arbeitsaufwand, ohne nasse Hände. Danach wird die wanne mit frischem wasser aufgefüllt (gefüllt wird sie täglich, da sie täglich "ausgetrunken" wird (die ziehen schon mal an die 200 l am tag weg). Das ist schon sehr wichtig, weil die Algen zu schlimmem Durchfall führen können (und je nach Algenart -->Blaualgen? echt schlimme Vergiftungen passieren können).

Gruß Nicole

Winnie23

wasser

Beitrag von Winnie23 »

wie kommt man nur auf so einen schwachsinn???

leider muß ich immer wieder erfahren das es hier leute gibt die eigentlich die sich besser keine tiere anschaffen sollten.

kein wasser-wo gibts denn sowas

ich hol mir mein kaffeewaser auch immer früh morgens um 4 wenn an den pflanzen viel tau hängt.

mfg

Antworten