Will Zwergziegen halten, brauche Tips...

Antworten
Mario

Will Zwergziegen halten, brauche Tips...

Beitrag von Mario »

Hallo,
ich habe hinter meinem Haus ein Gelände von ca. 500m² eingezäunt. Darauf habe ich eine Holzhütte (3,5x3,5m) gebaut, welche ich unterteilt habe. In der einen Hälfte halte ich seit drei Jahren 8 Hühner und einen Hahn.
Nun würde ich gerne zwei Zwergziegen halten.
Meine Fragen:
1. Können die Ziegen das ganze Jahr draußen bleiben (den Stall wollte ich durch eine Luke offen halten, damit sie ein- und ausgehen können wie sie wollen)
2. Woher kann ich zwei Zwergziegenlämmer bekommen?

Ich möchte die Zwergziegen nur aus Spaß an den Tieren halten, verfolge also keinen bestimmten Zweg damit,außer, dass Sie mir den hang sauber haltens ollen.
Für weitere Tips bin ich sehr dankbar

Gruß Mario

Axel

Beitrag von Axel »

Hallo Mario,

schön daß Du dich im Forum angemeldet hast und Dich informieren willst,
bevor Du die Ziegen hast.
Es fällt auch den Forianer leichter sich mit Dir in Verbindung zu setzen,
wenn Du in Deinem Profil etwas mehr über Dich preisgibst, z.B. ganz
wichtig, in welcher Gegend Du wohnst, vielleicht findet sich dann jemand in Deiner Nähe, mit dem Du Dich direkt austauschen kannst.

Zu Deiner Frage nach Tips, empfehle ich Dir die entsprechenden Beiträge und das sind viele hier zu suchen (Funktion Suchen! - gib z.B Zwergziege ein und schränke mit Haltung und Pflege ein) und lies sie durch.
ES ist auch nicht falsch, wenn Du Dir ein Buch über Ziegenhaltung kaufst,
auch dazu gibt es hier Empfehlungen --> wieder die Suchfunktion Speziell auch zu ZZ.
Zu Deiner Stallwahl - und das ist meine persönliche Empfehlung -
Hühner und Ziegen würde ich nicht zusammen im gleichen Gebäude halten
die Übertragug von Milben und ähnlichen "netten Tierchen" sehe ich als möglich an.

Scheue nicht weitere Fragen hier zu stellen, alle, auch die Züchter haben einmal angefangen.

Viele Grüße
Axel

Mario

Ergänzung

Beitrag von Mario »

Zur Ergänzung meines Beitrages möchte ich noch mitteilen, dass ich in Rheinland Pfalz zwischen Mainz und Kaiserslautern wohne, genauer gesagt in Rehborn, dass gehört zum Landkreis Bad Kreuznach.

Die Hühner und die Ziegen sind zwar in einem Gebäude, dies ist aber getrennt, so das die Tiere in der Hütte nicht in Kontakt kommen.

Axel

Beitrag von Axel »

Hallo Mario,

Du hattest am Anfang auch noch gefragt, ob Du die ZZ das ganze Jahr
über draußen herumlaufen lassen könntest.
Das kannst Du natürlich machen, wichtig ist nur, daß sie einen trockenen und zugfreien Unterschlupf (Stall) haben. Wir haben das mit der Luke so gelöst,
das nur im Winter eine Art Schlupfvorhang vor der Öffnung ist.
Es gab dazu mal ein Thema
http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... highlight=
in dem mein Sohn (pimp) ein Bild dazu hereingestellt hat.
Zusätzlich haben wir vor den Stall noch großes Vordach angebracht,
damit die ZZ auch bei schlechtem Wetter vor dem Stall sich im Trockenen aufhalten können.

Gruß Axel

April-Julia

Beitrag von April-Julia »

Hi Mario,

ich finde es gut, dass du dich erst informierst, bevor du dir ein Tier anschaffst. Auch ich habe mich in Zwergziegen verliebt und halte auch zwei Tiere (Rika und Napoleon). Wenn ich dir etwas über sie erzählen würde, würde ich Seiten vollschreiben... Ich empfehle dir desswegen, dass du dir ein Ziegenbuch kaufst. Dort kannst du alles über das Verhalten, die Bedürfnisse und so weiter lesen. Tipp: Hier auf ziegen-treff.de gibt es eine Seite wo verschiedene Bücher vorgestellt werden. Schau sieh dir an, eins gefällt dir bestimmt. Zwergziegen bekommst du am besten, wenn du in der Zeitung bei den Anzeigen guckst. Da ist immer mal was dabei.

lg Julia

Antworten