Ohrmarken - aber welche???

Cleomaus

Beitrag von Cleomaus »

Hallo,
ich weiß ja, dass Ohrmarken eigentlich Pflicht sind, aber trotzdem lasse ich meinen Keine machen, da ich auch Schafe habe, die mal welche hatten, denen allerdings dadurch das halbe Ohr fehlt. Ich lasse meine Tiere nur chippen, weil ich meinen Zicken ehrlich nicht antun möchte mit total zerfetzten Ohren rumzulaufen. Ich meine eigentlich geht es doch nur um die Kennzeichnung, da sind Mikrochips echt wesentlich besser geeignet.Auc wenn diese etwas mehr kosten, dafür halten sie ewig und schaden nicht.

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Sabine,

das wäre super schön, ich glaube das aber erst wenn ich es offiziell schwarz auf weiß lesen kann. Die Rheinland-Pfälzer waren diesbezüglich nicht so deutlich.

Bei den Rindern hieß es auch, erst ab Stichtag neue Kennzeichnung, aber die alten Tiere mußten mit einer neuen Ohrmarke nachgekennzeichnet werden, da die Metallmarken nicht Fälschungssicher waren. Dann wurde die doppelte Ohrmarke eingeführt. Es gab dann in Sonderfällen Kühe die eine Bestandsmarke, eine Metallohrmarke vom Kontrollverband und eine doppelte EU Ohrmarke hatten. Einige Bauern meinten zynisch, daß man doch Rinder mit mindestens drei Ohren züchten müßte um die ganzen Marken dranzubekommen. Ein Schweinezüchter hat mir dies vor ein paar Tagen auch für meine Ziegen nahegelegt.

Wir haben hier in Deutschland oft das Phänomen, daß irgendwelche Verwaltungen zum Selbstläufer werden.
Ich warte jetzt mal ab was kommt und werde dann ggfs. meine noch nicht gekennzeichneten Tiere nachkennzeichnen - wahrscheinlich mit Transponder.

Apropos Transponder: Hat jemand diese Teile schon seinen Ziegen implantieren lassen und kann etwas über die Kosten sagen?

Grüße aus "de häße Palz"
Lafayette

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

... ähm, ich meine natürlich Mikrochips!! Sorry :)

Lafayette

Elise

Kennzeichnung

Beitrag von Elise »

Hallo, am 18.07. schrieb Lafayette etwas über Microchip und Transponder. Wir hatten vor 2 Jahren ein Pferd mit Chip. Um diesen abzulesen wäre der passende Transp. notwendig gewesen. Wir fanden keinen TA der den passenden hatte! Vielleicht hat sich bezüglich Chiplesen was geändert? Vlg Claudia

Thomas66

Beitrag von Thomas66 »

Ähmm.........alles sehr verzwickt und arbeitsintensiv wegen ein paar kleiner Ziegen :wink:

Frage:

So.........bei der Herdbuchaufnahme wurden alle unsere ZZ(bis auf zwei hatten keine Ohrmarken) tätowiert..d.h. --- Mitgliedsnr.-Jahr-fortlaufende Nr. des Jeweiligen Tieres---
Vom Landeskontrollverband habe ich so kleine runde Ohrmarken bekommen mit der Betriebsnr. drauf *roll*

Sooo.......wenn ich jetzt Lämmer verkaufe(immer nur als Spiel und Hobbytiere) ...gebe ich den Käufern immer eine runde Ohrmarke mit und erkläre was es damit auf sich hat und die Leute sollen die Marke im Schrank aufheben :wink:
Den Abgang melde Ich als Verkauf mit neuer Käuferadresse an den Landes-verband :)

Mache Ich etwas falsch ....oder wie *?* *?*

Die Tiere kommen doch sowieso nicht in den Schlachtkreislauf ect.,da muß man doch nicht päpstlicher als der Papst sein *roll*

Fragende Grüße
Thomas66 8)

Achtung vor der Kreatur haben
Winnie23

ohrmarken

Beitrag von Winnie23 »

hallo

es kommt zwar irgendwann mit den ohrmarken, aber bis jetzt ist noch nichts entschieden also werden die tiere wie sonst auch tätowiert.

so lange da kein beschluß vorliegt mach ich das so wie ich es schon immermache

mfg

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Thomas,

streng genommen, begehst Du eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 50.000 DM (ergo vermutlich EUR 25.000) geahndet werden kann. Der Text der Verordnung fordert eine permanente Kennzeichnung der Tiere, die älter als 6 Monate sind und wenn ein Ortswechsel vorliegt.

Gibst Du nur die Marken mit, verstösst Du gegen die Verordnung und ein Dir bös wollender Mensch kann Dir da ganz übel einen Strick draus drehen. Hat leider nichts damit zu tun, ob die Tiere in die Nahrungskette kommen oder nicht, für Ziegen ist eine Sondernutzung - wie bei Pferden als Reit- und Zugtiere - nicht vorgesehen. Das Gesetz sieht sie "nur" als Fleisch- und Milchlieferanten = Nutztier.

Verbandstätowierungen sind noch zugelassen.

@Winnie: man diskutiert noch über die zweite Kennzeichnungsart, leider werden die Veterinäre immer schärfer, was die Ohrmarke, die schon seit Jahren vorgeschrieben ist, betrifft, wegen der kürzlich aufgetretenen Scrapie-Fälle bei Schafen.

Sabine

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Thomas66

Beitrag von Thomas66 »

Autsch......dann muß ich wohl oder übel den Kleinen die Ohrmarken reindrücken *cry* hab ja auch so eine Zange dazu gekriegt :(
man müsste die Ziegen in zwei Kategorien führen
1.) zum schlachten oder Nutzen
2.) rein als Hobbytier :D
Könnte man doch mit einem Chip machen *idee* ....einen für die Nutz und einen für die Kuschelziegen :wink:

Bei den Pferden gibt es ja auch eine Trennung in den Pässen.....Schlachttier oder nicht *shock*

In diesem Sinne
Thomas66 8)

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Ihr Lieben
erst mal @ Sabine:
Hast natürlich recht!!!!!!!!!!!!!!!! Aber mein ganz kleines Argument ist immer wieder:
Beispiel: Habe 3 Ziegen von Nicola aus dem Bergischen. Die drei sind mit Ohrmarken hier angekommen und haben diese auch noch. Aber!!!! Ihre Genossen die zur gleichen Zeit die Marken bekommen haben, haben (2 ) einen langen Schlitz im Ohr und die Marke ist weg. Was nu wenn eine der Drei von Nicola ihre Marke auf so brutale Art verliert??? Ich lasse mir von Ihr eine neue kommen??? Oder ich mache in das andere Ohr (denn das erste ist nicht mehr brauchbar dann) eine von meinen rein???? Wenn ich das letztere mache, ist der Sinn dieser Dinger schon passé. Denn es soll ja dokumentiert werden wo das Tier herkommt. Also kommen wir auf die Sinnlosigkeit der Ohrmarken zu sprechen und stellen fest:
Ich kann jederzeit dem Tier das Ding rausmachen und ein neues rein. Ihr könnt jetzt mit Aufzeichnungen kommen, aber jeder weiss, das Papier geduldig ist.
Also noch mal: Hasst völlig Recht Sabine!! Ich weiss auch du kannst ebensowenig dafür wie ich!!
Aber ich mach es trotzdem genau wie Thomas!!!!
Sind denn die Behörden wirklich soooo dahinterher einem kleinen Hobbyhalter etwas anzuhängen?!?!?

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Thomas66

Beitrag von Thomas66 »

@Eifelhexe

Ach Gottseidank.......ich dachte schon Ich bin der einzige "Verbrecher" hier :wink:

ist schon schwierig.......habe z.b. zwei kastrierte Böckchen an eine sehr etepetete ,pingelige Pferdefrau verkauft *roll*
Die liebt und behandelt die Kleinen Ziegen wirklich sehr gut und läßt sich natürlich von den beiden auch ordentlich auf der Nase rumtanzen :D passiert eben wenn man nach den Ziegen Ihrer Nase tanzt....lach :wink:
Ihr Schönheits und Ästhetikgefühl währe aber empfindlich gestört....sprich sie würde eine Krise kriegen wenn die kleinen so hässliche Franselohren hätten ....also besser für die Frau sie hat die Ohrmarken im Schrank :D

In diesem Sinne
Thomas66 8)

Antworten