Burenziegen und Walliser Schwarzhalsziegen

Antworten
Santa

Burenziegen und Walliser Schwarzhalsziegen

Beitrag von Santa »

Vielleicht kann mir jemand sagen, warum sich diese beiden Rassen nicht vertragen?

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Santa,
ich nehme an, weil sie sehr unterschiedlichen Charakter haben.
Burenziege=ruhig, brav, genügsam, (vielleicht auch ein bischen dümmer?)
Walliser= lebhaft,frech,neugierig,dominant,intelligent usw.

Was heißt: vertragen sich nicht? Gibt es Rangkämpfe?
Bei genügend Auslauf sollte das aber doch zu regeln sein?

Tipp: In dieser Rubrik erfolgt normalerweise die persönliche Vorstellung
und weiter unten unter Haltung und Pflege erden i.d.R. solche Fragen behandelt.

Herzlich willkommen aber erstmal im Forum und vielleicht sagst Du ja dennoch nochmal etwas über Dich?!
Viele Grüße Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Santa

Beitrag von Santa »

Hallo Werner,

vielen Dank für die Auskunft.. Ja meine Walliser sind sehr dominant und die Burenziege viel zu gut und dumm, außerdem hat sie keine Hörner! Sie haben viel Auslauf, aber kaum steht die Burenziege unterm Dach kommt schon eine Walliser daher und pufft sie weg! Auch werden sie jeden Tag mit Heu gefüttert und würde ich nicht stehenbleiben, bekäme die Burenziege gar nichts ab!!! Heute mussten wir den Tierarzt holen, weil sie sehr abgenommen hat und nur noch liegt.. Ich hoffe er konnte mit seiner Vitaminspritze u. Antibiotikum was erreichen. Aber möglicherweise hält sie den Umgang mit ihren Kolleginnen nicht mehr aus..

Zu mir: Hab eigentlich schon ziemlich lange Ziegen, angefangen mit Zwergziegen und jetzt eben die Walliser.. Die Buren hat sich mein Dad eingebildtet! Ich bin 25 und ich liebe den Umgang mit meinen Tieren. Ich steh oft bei ihnen im Gehege und genieße es, sie zu streicheln und mit ihnen zu reden! Neben meinen Ziegenhobby gehe ich gern auf einen Berg oder klettern! Kann man ja hier in Salzburg ohne Ende!

Also dann, LG Santa

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Santa,
alles gute für die Arme! Hoffentlich wird´s wieder!
Ist ein echtes Problem, das Du hast.
Es gibt in jedem Herdenverband auch bei gleicher Rasse immer wieder benachteiligte. Da muss man eben Lösungen suchen: Entweder Ausweichmöglichkeiten oder......
Viel Spaß weiterhin mit Deinen Tieren und hier im Forum!
LG Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Antworten