Hallo Susanne,
hallo Bine,
nun, ich hatte Deinen Beitrag so verstanden, dass Du lieber schlachtest als generell kastrierst, dass Du Dich da auf Gummiring bezogen hast, ging nicht so ganz hervor :)
Hmm, wir schlachten auch die Tiere, die sich nicht in's Zuchtziel (Packziege) oder die Herde (chron. Ausbrecher) einfügen. Da wir jedoch erst schlachten, wenn die Tiere eine gewisse Grösse haben, muss ich - je nach Alter, Weidesituation, etc. - auch schon mal einen Jungbock kastrieren lassen, was wir dann entweder mit Zange oder blutig tun (da Kastration dann erst mit 4-5 Monaten). Oder ich lasse ihn kastrieren und noch mitlaufen, um zu sehen, ob er sich in Richtung Packziege entwickelt, das sieht man leider endgültig erst mit so ca. 1,5 bis 2 Jahren.
Da für mich immer im Hintergrund steht, dass dieser kastrierte Bock dann 10-12 Jahre alt werden soll, muss ich meine Kastrationsmethode nach der auswählen, die auf lange Sicht gesehen, die wenigsten Risiken bietet und da schneidet der Gummiring einfach am schlechtesten ab. Unter anderen auch deswegen, weil Geschlechtshormone u.a. auch beim Wachstum für die Knochenstärke und Gelenkstabilität benötigt werden, was eben nochmals für spätes Kastrieren spricht.
Ich denke, auch als Nutztierhalter kann ich mit Zange kastrieren und muss nicht zwangsläufig auf Gummiring ausweichen.
Gruss
Bock kastrieren
Hi Sabine,
ich glaube ich muß mal bei Dir vorbeischauen, denn das mit den Pack und Fahrziegen interessiert mich sehr. Wir haben einen Bock der nun 1,5 Jahre alt ist und von dem ich mich trennen müßte, wenn ich für ihn nicht eine sinnvolles dasein finde.
Ich meine: vielleicht laß ich ihn doch vom Tierarzt kastrieren und versuche es mal mit der Pack bzw. Fahrziege, denn der ist soooo lieb und groß und hübsch.
Gruß Bine
ich glaube ich muß mal bei Dir vorbeischauen, denn das mit den Pack und Fahrziegen interessiert mich sehr. Wir haben einen Bock der nun 1,5 Jahre alt ist und von dem ich mich trennen müßte, wenn ich für ihn nicht eine sinnvolles dasein finde.
Ich meine: vielleicht laß ich ihn doch vom Tierarzt kastrieren und versuche es mal mit der Pack bzw. Fahrziege, denn der ist soooo lieb und groß und hübsch.
Gruß Bine
Hallo Bine,
komm einfach vorbei, kurz vorher Bescheid sagen :)
Gruss
komm einfach vorbei, kurz vorher Bescheid sagen :)
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen