Wäre dankbar für einen guten Rat!

Antworten
Moa

Wäre dankbar für einen guten Rat!

Beitrag von Moa »

Hallo liebe Ziegenfreunde!

Ich habe seit einer Woche zwei ZZ (einen Bock 7 Mon. u. eine Ziege 5 Mon.) und schon fangen die Probleme an:

Der Bock wird langsam geschlechtsreif und jagd die kleine Ziege (Die schreit als ginge es um ihr Leben!) ! :evil:

Soll ich Ihn kastrieren lassen? (Wenn ich Ihn behalten will, muss das wohl früher oder später sein!) Oder soll er zuerst mal auf die Ziege? Ist die nicht zu jung? *oops*

Wie verhält sich das mit dem "Bockgeruch" nach der Kastration?

Wir haben auch Interessenten zum decken für den Bock. Kann die kleine Ziege dann ein paar Tage alleine bleiben?

Sind die Autofahrten keine zu großen Strapazen für den Bock, wenn er zum decken immer hin und her kutschiert wird? (Er ist ja erst eine Woche auf unserer Weide und hat sich ja noch nicht richtig eingelebt!)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder einen Rat geben.

Vielen Dank!

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Moa,

Deine Ziege ist noch absolut zu jung zum Decken.

Die Konstellation, die Du jetzt hast, ist nicht gut für Ziegen:

Paarhaltung, wenn der Bock nicht decken darf, ist eine Quälerei für beide Parteien.

Kastrieren kannst Du jetzt schon, allerdings wird der Bock die Ziege auch kastriert in den Brunstphasen jagen. Der Stress wird sich für die Ziege erst dann legen, wenn mehrere weiblichen Tiere vorhanden sind.

Deine Ziege wird, wenn Du den Bock zum Decken ausleihst, sehr viel Stress damit haben, dass sie alleine bleiben muss - auch keine gute Idee.

Autofahren kann jede Ziege lernen, macht vielen sogar Spass, das muss man langsam steigern und mit positiven Erfahrungen verknüpfen.

Der Bockgeruch lässt nach der Kastration nach.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Moa

Beitrag von Moa »

Hallo!

Ich wollte mich noch für Deine Antwort bedanken. Hast mir sehr weitergeholfen.

Gruß moa

Marli

Beitrag von Marli »

Hallo sanhestar,

du schreibst, der Brunst-Stress für die Ziege würde sich legen, wenn mehrere Damen vorhanden wären.

Ich habe drei ZZ, eine Mutter und ihre zwei inzwischen kastrierten Söhne (4 Monate alt). Wie verhält es sich da? Wird es auch hier mit nur einem weiblichen Tier Probleme geben? Bisher hat die Mutter aufgrund ihrer Körpergröße die stärkere Position.

Wenn es eine ungünstige Konstellation ist, sollte ich ein weiteres ausgewachsenes Tier holen oder könnte ich das Muttertier ein weiteres Mal decken lassen und hoffen, dass sie weiblichen Nachwuchs bekommt?

Viele Grüße

Mareike

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Mareike,

wann immer mehr männliche Tiere (auch kastrierte) als weibliche Tiere vorhanden sind, ist Stress vorprogrammiert. Die Natur hat es nun mal anders herum vorgesehen.

Es ist nicht nur Stress für ein weibliches Tier, ständig potentielle "Bewerber" abwehren zu müssen, auch der Kampf der Böcke um die Ziege ist zwar - teilweise natürlich - aber trotzdem Stress.

Was Du tun sollst, kannst nur Du entscheiden - hast Du Platz für ein Tier Nr. 4, hast Du Platz, den Nachwuchs zu behalten, was machst Du mit Nachzucht, wenn es wieder Böcke werden, etc.? Die Söhne werden zu einem gewissen Grad immer mehr Respekt vor der Mutter haben als ein Fremdbock aber auch eine grössere Vertrautheit, das wiegt sich irgendwann gegeneinander auf. Wenn Deine Ziege im Moment mit der Situation (noch) klar kommt (die Söhne werden erst ab nächstes Jahr "militanter") würde ich erst mal warten. Ein zweites weibliches Tier erschüttert die Rangordnung ebenfalls für einige Zeit und Du weisst nicht, ob sich die zwei "Weiber" vertragen.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Moa
ich kann mich der Sabine nur anschliessen.
Das Mädel ist mit 5 Monaten noch viel zu jung, sie sollte im Idealfall das Jahr überschritten haben bevor sie gedeckt wird.
Die beiden jetzt so weiter zu halten ist ein riesengrosses Problem, denn die Bockzeit hat ganz klar angefangen!!!!
Dein Mädel ist ebenso wie der Bock geschlechtsreif und es kann täglich passieren das sie gedeckt wird!!
Das weingste wäre eine sofortige Kastration, wenn du aber noch Nachkommen haben willst.....
Wie sieht es aus mit zwei nebeneinander liegenden Grundstücken so das sich die Beiden sehen aber keinen Kontakt haben??
Wo in Erftstadt bist Du??
Da gibt es noch wen mit Ziegen den ich gut kenne ;-)!!!

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Antworten