Pferdefutter?
-
Winnie23
pellets
hallo
muß mal wieder feststellen das hier nur profis am werk sind!!!
pellets einweichen!!!!-für ziegen???
eure tiere scheinen alle aus porzellan zu sein!
wir füttern grascops-pelletiertes GRAS kein heu
unsere pferde bekommen nichts anderes das ganze jahr über.
kein hafer oder sonstiges leistungsfutter, heu uns stroh in rauhen mengen!!
beitrag von???meine ziegen fressen sogar stroh!!!!
weil deine ziegen das stroh für die verdauung brauchen deswegen fressen die SOGAR stroh!!!
immer wieder schön die beiträge hier zu lesen
mfg
muß mal wieder feststellen das hier nur profis am werk sind!!!
pellets einweichen!!!!-für ziegen???
eure tiere scheinen alle aus porzellan zu sein!
wir füttern grascops-pelletiertes GRAS kein heu
unsere pferde bekommen nichts anderes das ganze jahr über.
kein hafer oder sonstiges leistungsfutter, heu uns stroh in rauhen mengen!!
beitrag von???meine ziegen fressen sogar stroh!!!!
weil deine ziegen das stroh für die verdauung brauchen deswegen fressen die SOGAR stroh!!!
immer wieder schön die beiträge hier zu lesen
mfg
-
Tweetyz
Hallo,
Mineralleckschalen haben unsere auch immer, von Höveler, die finden die total klasse. Die großen Lecksteine für Kühe oder Pferde haben sie nicht genutzt.
Kraftfutter bekommen unsere auch nur in der Hauptlaktationszeit, d.h. im Winter, wenn nicht viel auf der Wiese ist und die Lämmer noch viel saufen.
Viele Grüsse
Silke
Mineralleckschalen haben unsere auch immer, von Höveler, die finden die total klasse. Die großen Lecksteine für Kühe oder Pferde haben sie nicht genutzt.
Kraftfutter bekommen unsere auch nur in der Hauptlaktationszeit, d.h. im Winter, wenn nicht viel auf der Wiese ist und die Lämmer noch viel saufen.
Viele Grüsse
Silke
Hallo Winnie,
sag mal, wer hat Dir eigentlich Dein Futter "verhagelt", dass Du in letzter Zeit so aggressiv und herablassend reagierst.
Wenn eine akute und mehrfach bestätigte Gefahr für gesundheitliche Schäden besteht, in dem Fall durch mehrfach ausgelöste Schlundverstopfungen und belegten Berichten von Pansenrupturen durch zu grosse und hastige Aufnahme von Graspellets ist eine Vorsichtsmassnahme im Sinne der Tiere durchaus angebracht.
Auch für die Pferde wird von Agrobs das Einweichen der Cobs empfohlen, wenn sich Probleme beim Fressen zeigen.
Da die Cobs in der Grösse auf Pferdemäuler und -zähne abgestimmt sind, bekommt die eine oder andere Ziege durchaus Probleme mit dem Kauen der grösseren Cobs, vor allem, wenn man bedenkt, wie hastig im Vergleich zu Pferden Ziegen kauen, gerade bei Futterneid in der Gruppe.
Ich weiche ein, weil ich lieber eingeweicht füttere als den Tieren die losen Grascobs + Melasse anzubieten und ich wirklich keine Lust habe, auch nur noch einmal neben einer Ziege zu stehen, der sich ein Grascob im Hals "quergestellt" hat und die nun minutenlang mit Atemnot daran "arbeiten" kann, den wieder rauszukriegen - keine gute Zeit, weder für die Ziege noch für mich.
Und ich werde mit Sicherheit diesen Hinweis an jeden weitergeben, der darüber nachdenkt, Grascobs zu füttern!
In diesem Sinne hoffe ich, dass Du nie neben einer Ziege mit Schlundverstopfung stehen musst.
Gruss
sag mal, wer hat Dir eigentlich Dein Futter "verhagelt", dass Du in letzter Zeit so aggressiv und herablassend reagierst.
Wenn eine akute und mehrfach bestätigte Gefahr für gesundheitliche Schäden besteht, in dem Fall durch mehrfach ausgelöste Schlundverstopfungen und belegten Berichten von Pansenrupturen durch zu grosse und hastige Aufnahme von Graspellets ist eine Vorsichtsmassnahme im Sinne der Tiere durchaus angebracht.
Auch für die Pferde wird von Agrobs das Einweichen der Cobs empfohlen, wenn sich Probleme beim Fressen zeigen.
Da die Cobs in der Grösse auf Pferdemäuler und -zähne abgestimmt sind, bekommt die eine oder andere Ziege durchaus Probleme mit dem Kauen der grösseren Cobs, vor allem, wenn man bedenkt, wie hastig im Vergleich zu Pferden Ziegen kauen, gerade bei Futterneid in der Gruppe.
Ich weiche ein, weil ich lieber eingeweicht füttere als den Tieren die losen Grascobs + Melasse anzubieten und ich wirklich keine Lust habe, auch nur noch einmal neben einer Ziege zu stehen, der sich ein Grascob im Hals "quergestellt" hat und die nun minutenlang mit Atemnot daran "arbeiten" kann, den wieder rauszukriegen - keine gute Zeit, weder für die Ziege noch für mich.
Und ich werde mit Sicherheit diesen Hinweis an jeden weitergeben, der darüber nachdenkt, Grascobs zu füttern!
In diesem Sinne hoffe ich, dass Du nie neben einer Ziege mit Schlundverstopfung stehen musst.
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hallo Conni
hast mit Deiner Futtermeinung völlig recht!!!
Aber!!!
Ich habe in den letzten Jahren immer nur Weide (und zwar gute!! mit Gestrüpp drauf und so) gehabt. Im Winter gab es etwas Getreide und dann Tanne Fichte ohne Ende.
Trotzdem hat mich der Selen und Kupfermangel eingeholt!!! Und zwar mit ganz grossen Folgen.
Ich habe also jetzt angefangen (bzw im Frühjahr) Kälbermineral zu geben.
Ist kein Kraftfutter sondern soll nur die hier in der Eifel nicht vorhandenen Spurenelemente und Mineralien ergänzen!
Auf Milchleistung trimme ich nicht, aber wenn die Ziegen Mangel haben und ihre Lämmer nicht überleben.....
hast mit Deiner Futtermeinung völlig recht!!!
Aber!!!
Ich habe in den letzten Jahren immer nur Weide (und zwar gute!! mit Gestrüpp drauf und so) gehabt. Im Winter gab es etwas Getreide und dann Tanne Fichte ohne Ende.
Trotzdem hat mich der Selen und Kupfermangel eingeholt!!! Und zwar mit ganz grossen Folgen.
Ich habe also jetzt angefangen (bzw im Frühjahr) Kälbermineral zu geben.
Ist kein Kraftfutter sondern soll nur die hier in der Eifel nicht vorhandenen Spurenelemente und Mineralien ergänzen!
Auf Milchleistung trimme ich nicht, aber wenn die Ziegen Mangel haben und ihre Lämmer nicht überleben.....
Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
-
Susanne
hallo conni,
du hast absolut recht mit der futter auswahl viele hier im board halten zwerge als haustiere oder gesellschafter fuer ihre pferde.
hast du aber einen milchbetrieb und musst mit deinen ziegen geld verdienen muss zugefuettert werden. auch packziegen wie bei sabiene kommen nicht mit weide aus.
susanne
du hast absolut recht mit der futter auswahl viele hier im board halten zwerge als haustiere oder gesellschafter fuer ihre pferde.
hast du aber einen milchbetrieb und musst mit deinen ziegen geld verdienen muss zugefuettert werden. auch packziegen wie bei sabiene kommen nicht mit weide aus.
susanne
-
Winnie23
fütterung
hallo
wenn meine ziegen lämmer haben bekommen die eine selbsthergestellte futtermischung u. a. grascops!!
was mein rezept ist bleibt geheim!!!!
futter die cops schon lange genug um zu wissen das ich die für meine tiere nicht einweichen brauche.
zuckerschnitzel müssen für ZIEGEN-WIEDERKÄUER auch nicht eingeweicht werden!
wenn ich aus meinen ziegen etwas rausholen will muß ich auch etwas reinstecken-wer einer damit nicht klar kommt is mir auch recht
mfg
wenn meine ziegen lämmer haben bekommen die eine selbsthergestellte futtermischung u. a. grascops!!
was mein rezept ist bleibt geheim!!!!
futter die cops schon lange genug um zu wissen das ich die für meine tiere nicht einweichen brauche.
zuckerschnitzel müssen für ZIEGEN-WIEDERKÄUER auch nicht eingeweicht werden!
wenn ich aus meinen ziegen etwas rausholen will muß ich auch etwas reinstecken-wer einer damit nicht klar kommt is mir auch recht
mfg
-
Susanne
hallo winnie,
ich mische mein futter auch selbst. ich bin eigentlich ganz gluecklich mit der mischung weil meine ziegen sehr gut milch geben und noch gut aussehen damit.
fuer alle die es interessiert hier meine mischung
jeweils 2 teile hafer, 1gerste, 1mais, 1/4 schwarze sonnenblumen kerne,
1/4 soja pellets 1/4 calf manna
diese getreide mischung wird nur auf dem melkstand gefuettert. meine babies bekommen kein getreide sondern nur alfa pellets und heu
dazu freien zugang zu losen mineralsalz speziel nur fuer ziegen entwickelt und alfalfa pellets.
draussen auf der weide koennen sie grass fressen was ihnen bis ueber den bauch steht, wilde himbeeren und verschiedene baeume.
im stall haben sie ausserdem heu zum fressen
und wen das jetzt nicht interessiert der liest einfach darueber hinweg
:)
susanne
ich mische mein futter auch selbst. ich bin eigentlich ganz gluecklich mit der mischung weil meine ziegen sehr gut milch geben und noch gut aussehen damit.
fuer alle die es interessiert hier meine mischung
jeweils 2 teile hafer, 1gerste, 1mais, 1/4 schwarze sonnenblumen kerne,
1/4 soja pellets 1/4 calf manna
diese getreide mischung wird nur auf dem melkstand gefuettert. meine babies bekommen kein getreide sondern nur alfa pellets und heu
dazu freien zugang zu losen mineralsalz speziel nur fuer ziegen entwickelt und alfalfa pellets.
draussen auf der weide koennen sie grass fressen was ihnen bis ueber den bauch steht, wilde himbeeren und verschiedene baeume.
im stall haben sie ausserdem heu zum fressen
und wen das jetzt nicht interessiert der liest einfach darueber hinweg
susanne
Hallo Conni,
was soll man den noch zu so viel Unvernunft sagen?
Hauptsache für die Industrie ist wieder mal ein Paar Dumme gefunden zu haben.
Mit Hirn und Verstand durch den Stall gehen ist halt aus der Mode.
LG Martin
was soll man den noch zu so viel Unvernunft sagen?
Hauptsache für die Industrie ist wieder mal ein Paar Dumme gefunden zu haben.
Mit Hirn und Verstand durch den Stall gehen ist halt aus der Mode.
LG Martin
Verdrießt es euch, dass Gott nicht besser euch hat bedacht?
Doch Gott ist weise, wenn er's euch auch nicht recht gemacht.
(Hamasa, 6./7. Jh.)
(Hamasa, 6./7. Jh.)
Fütterung
Hallo Winnie, was sind Zuckerschnitzel? Meinst du Rübenschnitzel damit? Und wie teuer sind diese Graspellets? Warum überhaupt Graspellets? Bekommen die Ziegen trotzdem Heu?Bin neu im Ziegenland deshalb die vielen Fragen, es werden wohl noch mehr kommen. Danke für Antworten. Vlg
Hallo Elise,
ich denke Winnie mein die Melasseschnitzel.
Graspellets werden gerne Pferden gefüttert und sind entsprechend teuer.
Wenn du dir Heu besorgen kannst bist du besser bedient.
Ich habe 2003 eine Unsumme für Graspelets ausgegeben.
LG Martin
ich denke Winnie mein die Melasseschnitzel.
Graspellets werden gerne Pferden gefüttert und sind entsprechend teuer.
Wenn du dir Heu besorgen kannst bist du besser bedient.
Ich habe 2003 eine Unsumme für Graspelets ausgegeben.
LG Martin
Verdrießt es euch, dass Gott nicht besser euch hat bedacht?
(Hamasa, 6./7. Jh.)
(Hamasa, 6./7. Jh.)