Können ZZ Milch geben?

Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo Susanne

Nein, hier (in der CH) werden nur Zwergziegen gezüchtet, oder wir versuchen es zumindest, dies so gut wie möglich zu machen, wie sie in ihrem Ursprung auch waren und in Afrika immer noch sind.

Lieben Gruss
Sandra

Für die, die nicht glauben ist keine Erklärung befriedigend,
doch für die, die glauben ist keine Erklärung erforderlich!
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo Thomas

Das Thema, einen Verband, oder auch nur einen Club für Zwergziegen in Deutschland zu machen, habe ich schon des öfteren mit einigen Forianern hier diskutiert. Leider war der Aufwand für die Einzelnen noch viel zu gross, denn es gibt eine Menge Arbeit, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.

Wenn sich aber ein paar Interessierte zusammenschliessen, und jeder nur einen Teil des ganzen Aufwandes machen muss, würde einer Club-Gründung ja nichts mehr im Wege stehen oder?

Unser Club und auch ich sind gerne bereit, bei dem Aufbau behilflich zu sein.

Falls nichts zu Stande kommt, besteht noch die Möglichkeit, sich unserem Club anzuschliessen, wo du Abstammungsausweise und Unterlagen für deine Zwergziegen bekommst, die nur auf die ZZ selber abgeschnitten sind. Zudem sind die 1-2 Clubtreffen im Jahr meistens in der Nähe der CH/D Grenze und daher auch für Süd-Deutsche ohne weiteres zu erreichen.

Lieben Gruss
Sandra

Für die, die nicht glauben ist keine Erklärung befriedigend,
doch für die, die glauben ist keine Erklärung erforderlich!
Ziegenpetra

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo Thomas
Wenn die Kosten und der Aufwand dich nicht abschrecken, gibt es noch die Möglichkeit des tiefgefrorenen Spermas. Frozen Seemen ist für die Amerikaner soweit ich weiß schon fast normal. Allerdings ist die Geschichte mit den Einfuhrpapieren ziemlich aufwendig. Und die Tierärzte am Flughafen, geben sich nur mit korrekten Papieren zufrieden. Es ist auch leichter, wenn der Amerikanische Züchter mit dem Verschicken b.z.w mit dem Labor schon Erfahrung hat. Auch wäre vorher Abzuklären welche Klinik dann hier die Befruchtung übernimmt.
Vielleicht hat Susanne da auch Tips.
Ciao Petra

Susanne

Beitrag von Susanne »

hallo,
hier ist eine firma die verschicken samen international

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.biogenicsltd.com/index.html" ... ml</a><!-- m -->

ich weiss das es auch die moeglichkeit von embryo transfer gibt. da braeuchtest du dann nur eine ziege die das austraegt. ich koennte mir aber vorstellen dass das ganze sehr kosten aufwending ist
susanne

Thomas66

Beitrag von Thomas66 »

@sandra

Ich bin dabei wenn es um eine IG-Gründung in Deutschland geht :D
habe viel Spaß und Passion an den ZZ und nehme mir gerne die Zeit und auch die Arbeit um eine bessere Plattform für die ZZ zu schaffen

Nur wie fängt man es an *?* *?*

Natürlich möchte ich auch Mitglied in Euer-er Schweizer ZZ Gemeinschaft werden
schicke mir einfach so einen Aufnahmeantrag oder wie das geht :)

freue mich :D

@Ziegenpetra

Ich denke der Aufwand eine ZZ mit TG Samen zu besamen ist größer als was hinten raus-kommt(auf deutsch gesagt)....denke ich mal
Ich hatte ja einen vertrauensvollen Züchter in den Staaten dem hätte ich gerne zwei oder drei Tiere abgekauft und währe mit Kaufpreis und Fracht ect. bei 600-700 Dollar gelandet........das hätte ich auch noch bezahlt :wink:
Aber Besamung....och nö :wink:

@Susanne
Danke für den Link...aber ich denke das mache ich nicht....den mit meinem neuen Bock bin Ich sehr zufrieden und er bringt mich bestimmt ein großes Stück weiter

Habe übrigens vom Baden-Württembergischen Ziegenzuchtverband einige Adressen von Herdbuchzüchtern mit ZZ bekommen wo Ich bestimmt noch was kaufen kann :D

ALSO........wer Interesse an einer IG-ZZ hat soll sich melden....bin zwar etwas überfragt und überfordert damit ....aber zusammen wird man das bestimmt schon schaffen :wink:

Ach so....auch wenn ich in meinen Postings ab und an etwas überheblich klinge meine ich das nicht so den ich bin ein ganz unkomplizierter netter Zeitgenosse der einfach großes interesse an den ZZ hat und alles was ich mache ...mache ich richtig oder gar nicht :wink:
Also nicht falsch verstehen......... :D

Lieben Gruß
Thomas66 8)

Achtung vor der Kreatur haben
Antworten