Weisse Einlagerungen im Huf

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Capragrigia

Weisse Einlagerungen im Huf

Beitrag von Capragrigia »

Heute bei der Klauenkontrolle festgestellt: Am einen Vorderhuf findet sich in der nachgewachsenen, überständigen Wand eine Stelle mit einer weissen Einlagerung. Beim Nachschneiden zeigt sich, dass diese Schicht tiefer reicht. Sieht anders als die "weisse Zone" der Klauen: eher wie eingetrocknetes Deckweiss aus dem Malkasten, auch von trockener, leicht poröser Konsistenz.

Worum kann es sich handeln? Danke für Hinweise.

April-Julia

Beitrag von April-Julia »

hi,
ich hab keine ahnung. aber ist es vielleicht einfach nur schmutz? wenn du angst hast oder dir sicher bist dass er keine schmutz ist dann würde ich den tierarzt benachrichtigen.
lg julia

Winnie23

klauen

Beitrag von Winnie23 »

hallo

das ganze poröse wegschneiden, und dann sollte der huf wieder normal nachwachsen.

sowas gibts öfter is aber nichts schlimmes

mfg

Capragrigia

Re: klauen

Winnie23 hat geschrieben:nichts schlimmes
Danke, ich werd's auch der Ziege sagen :D

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Winnie
mal die ganz dumme Nachfrage??
Was ist es denn?
Ich hab so was noch nicht gesehen aber wenn es mal kommt ist man immer glücklich gelesen zu haben was es sein könnte!!!

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Susanne

Beitrag von Susanne »

hallo,
ich wuerde mal auf pilz tippen. nur wegschneiden wenn die ursache nicht behoben ist reicht da vieleicht nicht aus? *roll*
ich hatte es bisher noch nicht, also keine erfahrung.
susanne

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo!
Also da würde ich auch auf Pilz tippen und vorsichtshalber desinfizieren!
Gruß Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Capragrigia

schuehlw hat geschrieben:Pilz [...] vorsichtshalber desinfizieren!
Aha - als hätte ich es nicht geahnt ... An einen Pilz hatte ich spontan auch gedacht.

Allerdings wurde hier im Forum an anderer Stelle (es ging um abblätterndes Horn) gesagt, wenn es ein Pilz wäre, würde die betroffene Stelle auch nässen - und das ist nicht der Fall.

Und ganz dumme Frage: Sind Pilzinfektionen bei Daueraufenthalt im Freien überhaupt wahrscheinlich? Ich hätte sowas an sich eher mit zuviel Wärme und Feuchtigkeit bei zu geringer Luftzirkulation in Verbindung gebracht. Völlig falsch?

Lässt eine mögliche Pilzinfektion Rückschlüsse auf Fehler in der Haltung zu? Gibt es besondere Gefahrenherde?

Und - desinfizieren am besten womit?

Herzlichen Dank für alle Überlegungen, Belehrungen, Hinweise usw.

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo
also wenn es denn ein Pilz ist, hab ich eine ganz tolle Idee zur desinfektion.
Ypsilin!! Gibt es in jeder Apotheke, und ist normal zur Wundbehandlung gedacht (aber auch bei Brandwunden oder Sonnenbrand).
Kenne das zeug seit Jahren da es bei einem meiner Arbeitgeber in der Firmenapotheke war und bin total begeistert.
Warum gegen Pilz?
Kurz erklärt:
Wir haben ein Katzenbaby aus dem Tierschutz bekommen und die kleine hatte ein fürchterliches Fell. Stumpf, halb kahl usw. Nach eine paar Tagen hatten mein Mann und ich Ausschlag (da die Kleine unter 2 Wochen alt war hab ich sie mit auf die Arbeit genommen) und die Kolleginnen von mir hatten den Ausschlag auch *cry* .
Also alle zum Hautarzt. Salbe mit Kortison bekommen (muss dazu sagen: wir haben erst mal den Ausschlag nicht mit der Kleinen in Verbindung gebracht!!! Haben gedacht ihr Fell wäre soooo schlimm wegen unterernährung und so).
Alle Hautärzte waren sich aber sicher ist eine Pilzinfektion. Die aber mit keiner der verschiedenen Salben in Griff zu bekommen war.
Und dann haben wir ausprobiert!!!
Ypsilin hat nicht nur uns, sondern auch dem Kätzchen geholfen( ach ja TA war auch noch im Spiel).
Innerhalb von 5 Tagen ging die pizlinfektion sichtbar zurück!!!
Ich benutze Ypsilin übrigens auch zur Desinfektion bei der Geburt der Lämmer (Nabel) und hab nur positive Erfahrung.
Einen gaaanz kleinen Nachteil bei der Wundbehandlung gibt es allerdings:
Es brennt :evil: .
Ich hoffe natürlich immer noch auf die Antwort von Winnie!!
Vielleicht ist es ja doch kein Pilz?
Sondern etwas was wir noch nicht kennen??

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Elise

Weiße Einlagerungen im Huf

Beitrag von Elise »

Hallo, ich weiß zwar nicht, ob man die Beschaffenheit von Huf und Klaue vergleichen kann, gebe daher einfach meine Erfahrung weiter, die ich bei meinem Pferd gemacht habe. In ganz kurzer Zeit konnte mein Pferd nicht mehr richtig laufen, er hatte weiße Stellen im Huf die regelrecht abbröckelten. TA meinte, da könnte man nichts mehr machen. Ich war total aufgelöst, da fiel mir unser alter Hufschmid ein, den wir jahrelang nicht mehr gesehen hatten. Dieser kam und beruhigte uns, der Huf würde sich wieder erholen, da ziehe irgendetwas raus. Er hatte recht, unser Pferd wurde nämlich Monate vorher mit Cortison behandelt und hatte daher diese Einlagerungen (ich las darüber später in einer Fachzeitschrift). Dieses ist jetzt schon Jahre her und mein Pferd läuft munter und fidel auf der Koppel rum. Wurde die Ziege vielleicht irgendwie durch TA behandelt. War nur so eine Idee von mir. Vlg Claudia

Antworten