Weisse Einlagerungen im Huf

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Capragrigia

Beitrag von Capragrigia »

Nein, ein Pilz war es wohl doch nicht, Spätfolge einer Cortison-Behandlung auch nicht, einen Tierarzt hat das Tier noch nie gesehen ...

Als ich am nächsten Tag zum Klauen-Nachschneiden auf die Weide kam, war von den "Einlagerungen" nicht das Geringste mehr zu sehen. Jetzt gibt es, wie meist im Leben, wohl zwei Möglichkeiten: Entweder es ist zu einer wundersamen Spontanheilung gekommen, oder ich (Typ Ziegenklauen-Feigling) habe bei meiner "Diagnose" nicht scharf genug hingeschaut und nicht fest genug zugepackt und eine äußerliche Anhaftung nicht als solche erkannt.

Dann müsste ich mich aber bei all denen fast entschuldigen, die sich jetzt unnütz Gedanken gemacht und Ratschläge gegeben haben. Wenn ich's mir so überlege, glaube ich eigentlich doch fest an die Spontanheilung ... :wink:

Winnie23

wie ich schon gesagt habe

Beitrag von Winnie23 »

nichts schlimmes

haha

Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Winnie
mal die ganz dumme Nachfrage??
Was ist es denn?
Ich hab so was noch nicht gesehen aber wenn es mal kommt ist man immer glücklich gelesen zu haben was es sein könnte!!!
nichts schlimmes

haha
Hallo Winnie
kannst Du uns evtl. doch noch erläutern was es ist /war?
So kann auch ich, als wenig wissender Hobbyhalter/-züchter von Deinem profunden Ziegenwissen profitieren. Ich will auch mal (vielleicht im nächsten Leben) zu den hochqualifizierten, alleswissenden Profizüchter gehören um mich nicht mehr mit dem gemeinen Fussvolk abgeben zu müssen.

Schöne Grüsse
Franco

Winnie23

@mazzu

Beitrag von Winnie23 »

fängst schon wieder an????

durch feuchtigkeit, daß heißt das der huf vielleicht nihct richtig abtrocknen kann, wird dieser etwas weich und dadurch kann die weiße stelle entstehen. könnte auch etwas anderes sein

ob es dafür einen fachbegriff gibt weiß ich nicht.

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Winnie
Deine Erklärung ist ja so weit ganz gut, aber...
Die Aussage, war:

""auch von trockener, leicht poröser Konsistenz"".

Pilzerkrankung mit dieser Beschreibung??
@ Capri..... (sorry für die Abkürzung, aber es ist schon spät und der Name *cry* ist so lang das ich ihn mir nicht zwingend merken kann #bonk# . Bin halt nicht mehr die jüngste)
Hat die Ziege denn mal feucht gestanden???
Und wenn, stand sie alleine?? Oder waren noch andere Ziegen dabei?
Nu hast du uns neugierig gemacht. Wäre ja nicht schlecht wenn wir das eine oder andere hier noch rausfinden.

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Antworten