Hallo
Ich habe vor gut drei Wochen zu meinen bestehenden Hühnern (Appenzeller Barthühner) Appenzeller Spitzhaubenhühner und einen Hahn gekauft. Nach einer Woche lag ein Spitzhauben tot im Stall und eines kurz davor (keine Fremdeinwirkung wie Fuchs etc.). Das zweite liess ich vom Tierarzt aufmachen. Resultat: blutarm, Mineralstoff- und Vitaminmangel. Nach einer weiteren Woche lagen am Morgen vier weitere mausetot im Stall. Die Untersuchung durch das Tierspital hat obenstehende Krankheit ergeben. Gemäss Tierarzt kommt die Krankheit fast nur bei Truthähnen vor und ist bei Hühnern selten. Der Lieferant der Hühner hat selber keine Verluste. Kennst sich jemand mit dieser Krankheit aus?
Gruss aus der Schweiz
Brigitte
Schwarzkopfkrankheit (Histomonas meleagridis)
Hallo,
Was nicht zusammen paßt:
Hühner sind für Histomonaden empfänglich, werden aber nicht krank davon.
Das werden Puten.
Daher soll man Hühner und Puten nicht zusammen halten.
Das ist so ähnlich wie Enten und Hühner.
Enten haben natürlich Salmonellen, Hühner werden krank davon.
Blutarm, Mineral... etc. hört sich für mich eher nach Vogelmilbenbefall an.
Vogelmilben werden unterschätzt.
Sie saugen die Hühner so aus, daß man bei Sektion hinterher wenn überhaupt nur noch im Herzen Blut findet.
Wenn einer Spaß hat, kann ich mal Fotos eines Vogelmilbenhuhns reinstellen, bei dem ich eine Sektion machen mußte.
Absolut sehenswert und absolut blutleer.
Da die Milben nicht auf den Hühnern, sondern im Stall leben, wird man sie tagsüber nur schwer finden.
Das ist der Haken.
Solch angegriffenen Hühner sind dann natürlich für alle anderen Erkrankungen doppelt so anfällig.
Wenn Du möchtest, setzt doch mal den Sektionsbericht oder die Blutanalyse hier rein.
gruß
Thilda
Was nicht zusammen paßt:
Hühner sind für Histomonaden empfänglich, werden aber nicht krank davon.
Das werden Puten.
Daher soll man Hühner und Puten nicht zusammen halten.
Das ist so ähnlich wie Enten und Hühner.
Enten haben natürlich Salmonellen, Hühner werden krank davon.
Blutarm, Mineral... etc. hört sich für mich eher nach Vogelmilbenbefall an.
Vogelmilben werden unterschätzt.
Sie saugen die Hühner so aus, daß man bei Sektion hinterher wenn überhaupt nur noch im Herzen Blut findet.
Wenn einer Spaß hat, kann ich mal Fotos eines Vogelmilbenhuhns reinstellen, bei dem ich eine Sektion machen mußte.
Absolut sehenswert und absolut blutleer.
Da die Milben nicht auf den Hühnern, sondern im Stall leben, wird man sie tagsüber nur schwer finden.
Das ist der Haken.
Solch angegriffenen Hühner sind dann natürlich für alle anderen Erkrankungen doppelt so anfällig.
Wenn Du möchtest, setzt doch mal den Sektionsbericht oder die Blutanalyse hier rein.
gruß
Thilda
-
Zeughof
vogelmilben
also ich kann aus erfahrung sprechen, unsere hühner sind auch von vogelmilben befallen gewesen... schaue in den ritzen überall nach und wenn du einen holzstall hast, die viecher fressen sich ins holz rein, schaut aus wie holzwürmer...
auf jedenfall würde ich einen neuen stall bauen und diesen 2 jahre benutzen und dann den alten wieder 2 jahre benutzen und
mit parasiten-frei von schaette behandeln (gibt es nicht mehr lange, wegen apothekenpflicht...)
auf jedenfall würde ich einen neuen stall bauen und diesen 2 jahre benutzen und dann den alten wieder 2 jahre benutzen und
mit parasiten-frei von schaette behandeln (gibt es nicht mehr lange, wegen apothekenpflicht...)
-
SchweizerGeiss
Hallo zusammen
das mit schwarzkopf kann ich nur bestätigen.
Hühner sind überträger aber ihre Verwandten die Puten erkranken und sterben an Leberzirose.
Was die Bilder angeht die würde ich wohl auch gerne sehen!!!!
Hatte jetzt bei meinen Küken (oder eher junghühnern) auch einige Todesfälle die ich mir nicht erklären kann.
Milben währe eine möglichkeit?!?!
das mit schwarzkopf kann ich nur bestätigen.
Hühner sind überträger aber ihre Verwandten die Puten erkranken und sterben an Leberzirose.
Was die Bilder angeht die würde ich wohl auch gerne sehen!!!!
Hatte jetzt bei meinen Küken (oder eher junghühnern) auch einige Todesfälle die ich mir nicht erklären kann.
Milben währe eine möglichkeit?!?!
Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Wäre es sinnvoll, beim nächsten Huhn mal ne Sektion zu machen?
Habe Fotos von Milbenhuhnsektion und von einer Wachtel, die an unklaren Symptomen gestorben ist, bei der ich Kokzidien vermutete, aber nie welche im Kot gefunden hatte. Nach Eröffnung war klar, daß die Kokzidien im Blinddarm saßen, der ganz aufgedunsen war.
Ich setz mich heute abend mal an nen Thread.
Gruß
Thilda
Habe Fotos von Milbenhuhnsektion und von einer Wachtel, die an unklaren Symptomen gestorben ist, bei der ich Kokzidien vermutete, aber nie welche im Kot gefunden hatte. Nach Eröffnung war klar, daß die Kokzidien im Blinddarm saßen, der ganz aufgedunsen war.
Ich setz mich heute abend mal an nen Thread.
Gruß
Thilda