Ziege läuft fast nur noch auf den Knien!!??

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Olga

Beitrag von Olga »

Hallo!

Ich habe mir eben mal alle Beiträge durchgelesen und habe dann gleich an etwas gedacht:

Bei den Pferden gibt es die sogenannte Hufrehe, die duch Prteinüberschuß, also zu fettes Futter entsteht. Bei Ziegen soll das Auch vorkommen.
Da hilft nut Diät.
Sprich deinen TA mal darauf an!

grüße, Olga

Emma

Beitrag von Emma »

Hallo.

Diät!?
Ich hab seit Mai alles gemacht und getan damit mir die beiden nicht an der Unterernährung (wie bereits erwähnt)eingehen!
Die zwei haben laut Tierarzt IDEALGEWICHT und an der Fütterung soll ich momentan nix ändern.

Mit ner Diät würd ich die beiden ruinieren!

Gruß

Elise

Ziege läuft nur ...

Beitrag von Elise »

Hallo EMMA, Olga meint wahrscheinlich nicht, daß du die Ziegen sollst hungern lassen, du sollst sie nur anders ernähren. Vielleicht gibt sie dir ja dazu noch Ratschläge. Ich gehe mittlerweile mit den Aussagen von TA sehr kritisch um (sehr schlechte Erfahrungen gemacht). Vlg Claudia

Emma

Beitrag von Emma »

Hallo!

War ja auch nicht böse gemeint!

Bin für jeden Tip und Ratschlag dankbar.

PS.: Hatte ich bisher immer vergessen zu schreiben.
Bei meiner kranken Ziege wachsen die klauen viel schleller und härter nach als bei der anderen. Letze Woche festgestellt!
Hatte vor ca zwei Wochen die Klauen frisch und sauber geschnitten und jetzt stehts schon wieder an.
!?!?!?!?!?!??!?!???????

Gruß EMMA

MelanieSchw

Beitrag von MelanieSchw »

Hallo Emma,
die Antwort von Olga wäre mir spontan auch dazu eingefallen, ich kann mir vorstellen, dass die Ziege von einem Extrem ins andere gekommen ist, du hast es nur gut gemeint, aber wahrscheinlich ist die Kraftfuttergabe zu hoch, zumal Ziegen, die nichts leisten müssen mit Weide, gutem Heu, Laub und Ästen, frischem Wasser glücklich sind und ganz wenig von allen anderen Leckereien haben sollten. Wir hatten mal im Winter eine halbverhungerte Fundziege aus dem Wald, die hat am Anfang nur Brombeerblätter gefressen, dann ein bissel Heu usw., der gings nachher wieder richtig gut, ohne Kraftfutter!
Liebe Grüße
Melanie

Emma

Beitrag von Emma »

Hallo!

Ok, ich werde in dieser Richtung nochmal etwas umstellen. Einen Versuch ists wert.
Ich hab ihr gestern die Klauen geschnitten, mit dem Klauenmesser fast nicht möglich. Die Dinger sind so hart wie Eisen. Ist das normal? bei der anderen Ziege ist das nämlich nicht so extrem.

Gruß und Danke!

EMMA

Kai

Beitrag von Kai »

Hallo Emma
Laß das nächste mal deine Ziegen vor dem Klauenschneiden eine Zeit lang in einer feuchte Wiese laufen. Du wirst sehen das Schneiden geht dann bedeutend leichter! :wink:

" Wirklich reich ist, wer mehr Träume
in seiner Seele hat, als die Realität
zerstören kann "
Susanne

Beitrag von Susanne »

hallo emma,
mineralstoff mangel kann eine ursache fuer so harte klauen sein. ueberpruef doch nochmal den kupfer gehalt. klauen wachstum kann auch veraendert sein weil sie nur auf den knien laeuft.
susanne

Emma

Beitrag von Emma »

Hallo Leute!

Wollte nur kurz bescheid sagen das meine Marlen wieder wunderbar läuft!!!!

Was letzendlich geholfen hat kann ich nicht sagen!

Auf jeden Fall ist sie wieder voll fit unterwegs!!

Riesiges Danke an euch alle!!!!!!

Gruß EMMA

Antworten