Wurden Eure Böcke durchs kastrieren ruhiger?

Jinili

Wurden Eure Böcke durchs kastrieren ruhiger?

Beitrag von Jinili »

Hallöchen,

unsere kleinen sind ja jetzt 4,5 Monate altundder eine ist wirklich sehr anstrengend..bockt und boxt die ganze zeit mit seinen spitzen Hörnchen...

jetzt frage ich mich ob kastrieren jetzt in Hinsicht auf ruhiger werden wirklich was bringt.

gruss Jinili

Zwergziege

Beitrag von Zwergziege »

Hallo,
ich habe einen Zwergziegen-Bock kastrieren lassen, da ich schon einen habe und die andauernd mit den Hörnern aufeinander losgegangen sind.
Jetzt nach dem Kastrieren ist endlich Ruhe. Auch die weiblichen Ziegen lässt er jetzt in Frieden. Gegenüber Menschen war er allerdings schon immer lieb. Und noch einen Vorteil hat das Ganze: Er stinkt nicht!!

Jinili

Beitrag von Jinili »

das klingt schon mal postiv, ich denke auch wir werden die beiden lütten kastrieren,weil süss sind sie ja :D

Helga14

..

Beitrag von Helga14 »

hi jinili

je später Du kastrieren läßt je mehr von dem Verhalten bleibt.
Allerdings werden sie schon etwas ruhiger.

:D

Shirley

Beitrag von Shirley »

Ich hol das Thema mal nach oben...

unser Jungböcke sind etwa 9 Monate alt. Sind sie schon zu "alt" zum Kastrieren ?

Gibt es einen Unterschied, was das späterer Verhalten angeht, ob sie "richtig" kastriert werden (Entfernen der Hoden) oder ob sie nur "gekniffen" werden (Abdrücken der Samenstränge) ?

Eigentlich müssten sie ja nach einer "richtigen" kastration ruhiger sein, oder ? Denn es werden ja auch weniger Hormone gebildet, oder ?

Shirley

Beitrag von Shirley »

Ich hol das Thema mal nach oben...

unser Jungböcke sind etwa 9 Monate alt. Sind sie schon zu "alt" zum Kastrieren ?

Gibt es einen Unterschied, was das späterer Verhalten angeht, ob sie "richtig" kastriert werden (Entfernen der Hoden) oder ob sie nur "gekniffen" werden (Abdrücken der Samenstränge) ?

Eigentlich müssten sie ja nach einer "richtigen" kastration ruhiger sein, oder ? Denn es werden ja auch weniger Hormone gebildet, oder ?

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Shirley,

das Alter passt. Man rät sogar, bei Böcken nicht zu früh zu kastrieren, wenn sie als Hobbytiere alt werden sollen.

Die Harnröhre ist bei Ziegenböcken sehr ungeschickt geformt (bildet eine S-Kurve), der Durchmesser dieser Röhre ist abhängig vom Einfluss von Geschlechtshormonen. Fehlen diese durch frühe Kastration, bleibt der Durchmesser eng.

Da Ziegenböcke manchmal auch zur Bildung von Harnsteinen neigen - besonders bei Untätigkeit und zuviel eiweiß- und/oder energiehaltigem Futter, ist eine enge Harnröhre problematisch, da in dieser die Steine schneller steckenbleiben, wenn sie abgehen aus der Blase = Harnstau, Blasenriß, Tod wären die Folgen, wenn dies nicht erkannt wird.

Im allgemeinen rät man dazu, besagte Hobbyböckchen im Alter von 5-7 Monaten zu kastrieren, später kein Problem, früher schon eher.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Shirley,

das Alter passt. Man rät sogar, bei Böcken nicht zu früh zu kastrieren, wenn sie als Hobbytiere alt werden sollen.

Die Harnröhre ist bei Ziegenböcken sehr ungeschickt geformt (bildet eine S-Kurve), der Durchmesser dieser Röhre ist abhängig vom Einfluss von Geschlechtshormonen. Fehlen diese durch frühe Kastration, bleibt der Durchmesser eng.

Da Ziegenböcke manchmal auch zur Bildung von Harnsteinen neigen - besonders bei Untätigkeit und zuviel eiweiß- und/oder energiehaltigem Futter, ist eine enge Harnröhre problematisch, da in dieser die Steine schneller steckenbleiben, wenn sie abgehen aus der Blase = Harnstau, Blasenriß, Tod wären die Folgen, wenn dies nicht erkannt wird.

Im allgemeinen rät man dazu, besagte Hobbyböckchen im Alter von 5-7 Monaten zu kastrieren, später kein Problem, früher schon eher.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Shirley

Beitrag von Shirley »

Danke.
Werde das jetzt beim TA in Auftrag geben. Hoffe, das ist recht früh möglich...

Shirley

Beitrag von Shirley »

Danke.
Werde das jetzt beim TA in Auftrag geben. Hoffe, das ist recht früh möglich...

Antworten