Gehege

Loise

Beitrag von Loise »

Liebe Leute,

ich kann euch die ungefähren Angaben der gesetzlichen Mindeststallgröße von Östtereich durchgeben...einfach lachhaft....konventioneller Betrieb 0,75m²/Ziege....Biobetriebe 1,5m²/Ziege Stallfläche und 2m² Auslauffläche.

Meine Ziegen (WDE und AN) haben einen 45 m² großen Stall und Weidefläche rund 2 ha. Ich habe zur Zeit 15 erwachsene Ziegen untergebracht.

LG Jutta


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo,

ich denke, man sollte einfach versuchen, ein gutes Mittelmaß zwischen Mindestangaben und Idealfall zu finden. Und wenn es platztechnisch für den Idealfall reicht ... na um so besser!

Viele liebe Grüße,
Sven


Krümel

Beitrag von Krümel »

Hallo,
auch ich habe mir am Anfang unserer zz Ziegenhaltung große sorgen wegen platz gemacht alles unbegründet Wir haben 1000qm für 3 ZZ 10 Hühner und 4 Gänse ist alles wunderbar. Auch unsere TA hat gesagt es wäre ein kleines Paradies. Sie haben einen Offenstall jede Menge Bäume, viele Klettermöglichkeiten und Betonwege wegen den Klauen sowie einen felsberg und eine erhöhte Plattform zum sonnen, falls sie da ist. Zwei Borsten Besen am Stall befestigt so das sie sich auch zwischen den Hörnern Kratzen können, einen Medizinball (den können sie mit Hörnern nicht kaputt machen)den zz spielen sehr gerne.Sie sind alle 3 sehr gesund und für meine begriffe auch viel zu rund gefressen. wahrscheinlich geht es ihnen zu gut werden jetzt auf diät gesetzt. macht euch nicht zuviel gedanken wegen dem platz und viel spaß für euch liebe grüße
christine


Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Sven, hallo Leute,
meine Maßangaben entsprechen meinen Erfahrungen, und die meisten hier bestätigen doch die Flächengrößen.
Allerdings gehe ich immer von laktierenden Ziegen aus. Bei Zwergziegen mögen andere Maße gelten.
lg
Bunz


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Bunz,

ja das glaube ich auch. Denn ich denke, dass ZZ, die meist eher Hobby sind und keine Leistung bringen müssen, auch viel weniger Fläche abfressen.

Viele Grüße,
Sven


Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Leute,
nochmal zu den Gehegegrößen:
Ich halte drei Ziegen (deutsche bunte Edelziege) und drei Kamerunschafe auf 4000 Quadratmetern, und da ist trotz Zufütterung kein Grashalm länger als 3 cm.
lg
Bunz


Willy

Beitrag von Willy »

Hallo,
ich habe vor diesen Herbst meine Wiese (+/- 1 Ha) zu umzäunen um voraussichtlich in Zukunft mehrere Ziegen zu halten.
Wie hoch muss dieses Umzäunung sein ?
Ich dachte an 1,30 Meter Maschendraht und einem zusätzlichen Stacheldraht darüber.

Danke und Gruss,
Willy


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Willy,

was für Ziegen sollen es denn sein, denn sowohl Höhe als auch Maschen hängen davon ab. Zwergziegen brauchen z.B. nicht einen so hohen Zahun wie "normale" Ziegen.

Viele Grüße,
Sven


Willy

Beitrag von Willy »

Hallo Sven,

ich habe vor "normale" Ziegen zu halten. Die genaue Rasse kann ich Dir nicht sagen. Es handelt sich um eine Art Hausziege.

Gruss,
Willy


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Willy,

wir haben Zwergziegen, da reicht ein Zaun von einem Meter. Drüber kämen sie zwar, aber sie haben genug Platz im Gehege und somit keinen grossen Anreiz.

Bei "normalen" Ziegen würde ich da je nach Rasse mindestens 20, 30 cm drauflegen.

Aber da melden sich bestimmt noch Profis in Sachen "grosse" Ziegen zu Wort.

Und schau mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... rum/viewto ... zaunh%F6he</a><!-- m -->

Viele Grüße,
Sven


Antworten