Gehege

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
da auch ich Springziegen habe kann ich sagen, Stacheldraht ist so gar nix. Da reißen sie sich höchstens Schrammen in den Euter, oder schlimmeres. Aber es hindert sie nicht am Springen. Wähle lieber Elektrozaun, auch wenn du dann nur oben eine Litze für den Stromschlag führst.
Gruß
Silke

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Willi,

so machen wir das auch. !,30 m stabiler Holzzaun, darüber bzw. davor Strom. Ein Teil ist auch nur mit Strom eingezäunt, z.T. Geflügelnetz, z.T. Litze und Steckpfähle. Funktioniert prima. Es muß nur immer(!!!!!!!!!!!!!!!!!) Strom drauf sein.

Gruß,
Claudia

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Silke
sei mir nicht böse, aber wenn die Ziege springt, hat sie keinen Bodenkontakt und schon passiert es wie bei uns: kannst so hoch gehen wie du willst. die gehen durch!!! ;-)
Das wichtigste ist einfach nur genug Fläche!!!!

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo
wie Uli schon schrieb, wenn die Ziegen, Fuchs, etc. keinen Bodenkontakt mehr haben (und einen "isolierten" Zaun), nuetzt die obere Stromlitze nichts. Man muesste noch eine 2. Litze als Erdung ziehen.
Bez. Stacheldraht: Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber hier in Italien ist das Einzaeunen (egal wofuer) mit Stacheldraht strengstens verboten, auch wenn es "nur oben" angebracht wird.

Schoene Gruesse
Franco

Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Willy,
zur Umzäunung ist hier schon sehr viel geschrieben worden. Guck mal nach.
lg
Bunz

Kathy3989

Beitrag von Kathy3989 »

Ich hätte da mal eine Frage.
Wenn wir umziehen sollten, ist das ein Problem für die Ziegen sich daran zu gewöhnen das die einen neuen Stall und ein neues Gehege haben?
Woran merkt man das die Ziegen sich unwohl fühlen?

Zieglinde

Uli

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Uli,
ja, da magst du recht haben. Gut dass ich das jetzt weiß. Mit Strom oder E-Zaun kenne ich mich so gar nicht aus, hab ich auch kein Bock drauf, das noch zu lernen. Natürlich haben wir auch ganz viele Litze. Und so hoch, das die Ziegen nicht mehr wie Gazellen rüberschweben. Das funktioniert. Allerdings gibt es eine Zaunseite, wo die Litzen nicht so hoch sind. Und da ist noch allter Stacheldraht gezogen vom Vorbesitzer. Und da habe ich schon Fell von ihr dran gefunden. Sollte ich vielleicht mal wegmachen, denn dahinter sind alte Apfelbäume, von denen einer schon von der Super-Springziege totgeschält worden ist..:(
Ansonsten kann sie da nicht sehr viel Dummheit anrichten, und die Apfelbäume sind jetzt nochmal eingezäunt. Wenn es ihr auf die alten Tage Vergnügen bereitet....
Die anderen springen nicht so hoch, deshalb darf sie das.
LG Silke

Mareike_

Beitrag von Mareike_ »

hallo, ich habe eine ganz dumme frage zu diesem thema u. zu den antworten, die ich bis jetzt gelesen habe.

was sind litze? *oops*

ich selbst habe leider keine ziegen. interessiere mich aber sehr für sie u. die haltung, weil ich später gerne welche haben möchte.

vielen dank im voraus schon mal für die antwort.

lg mareike *roll* *roll*

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Mareike,

das ist dieser Stromdraht, den man auch um Pferdekoppeln sieht.

Liebe Grüße,
Claudia

Biene

Beitrag von Biene »

Hallo,
habe da auch mal eine frage,kann man Gänse,Hühner und Ziegen auf einer Wiese halten?
Sabine

Antworten