Knabberplage
Knabberplage
Also seit Monaten halte ich meine ZZ mit meinen Miniponys zusammen.Eigentlich habe ich von Anfang an darauf gewartet das die Ziegen sich an den Schweifen der Ponys vergehen würden.Nix war ! Juhu, dachte ich.....
Nun völlig unerwartet nach Monaten beknabbern sie nicht nur die Schweife, nein, sie fressen sie völlig ab und die Mähne gleich dazu.
Hat jemand dieses Problem auch ? Und vielleicht auch einen guten tip um das einzugrenzen?
Nun völlig unerwartet nach Monaten beknabbern sie nicht nur die Schweife, nein, sie fressen sie völlig ab und die Mähne gleich dazu.
Hat jemand dieses Problem auch ? Und vielleicht auch einen guten tip um das einzugrenzen?
LG
Doro
Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst !!
Doro
<!-- m --><a class="postlink" href="http://img459.imageshack.us/img459/8067 ... pg</a><!-- m -->
Aaaaber jetzt Ächz
Aaaaber jetzt Ächz
LG
Doro
Doro
-
Helga14
:-(
hi Doro :D
das sieht also wirklich abgefressen aus.
Ziegen sind nun mal "Feinschmecker"
Da bleibt Dir nur, ihnen den Appetit zu verderben und die Schweife mal mit etwas einzureiben was sie garnicht mögen.
Als erstes würde ich mal täglich ! Essig dran tun.
Das schmeckt ihnen bestimmt nicht, schadet den Shettys nicht und kostet fast nix.
Als zweites würde ich es mit reinem Zwiebelsaft versuchen.
Einfach Zwiebel ausdrücken und reinschmieren.
Und so kannst Du erstmal all die einfachen Hausmittelchen ausprobieren, bevor Du schwere Geschütze auffährst.
Bitte berichte unbedingt wie es weitergeht.
Ich höre mich inzwischen mal in Pferdekreisen um, denn sowas kommt immer mal wieder vor.
Meine Ziegen würden es nicht wagen an die Pferdeschweife zu gehen, dann gäbe es von denen aber erst ein Kopfschütteln, dann ein Hufscharren und dann echte Haue :twisted: .
Ich drücke Dir und Deinen Shettys mal die Daumen.
LG Helga14 :D
das sieht also wirklich abgefressen aus.
Ziegen sind nun mal "Feinschmecker"
Da bleibt Dir nur, ihnen den Appetit zu verderben und die Schweife mal mit etwas einzureiben was sie garnicht mögen.
Als erstes würde ich mal täglich ! Essig dran tun.
Das schmeckt ihnen bestimmt nicht, schadet den Shettys nicht und kostet fast nix.
Als zweites würde ich es mit reinem Zwiebelsaft versuchen.
Einfach Zwiebel ausdrücken und reinschmieren.
Und so kannst Du erstmal all die einfachen Hausmittelchen ausprobieren, bevor Du schwere Geschütze auffährst.
Bitte berichte unbedingt wie es weitergeht.
Ich höre mich inzwischen mal in Pferdekreisen um, denn sowas kommt immer mal wieder vor.
Meine Ziegen würden es nicht wagen an die Pferdeschweife zu gehen, dann gäbe es von denen aber erst ein Kopfschütteln, dann ein Hufscharren und dann echte Haue :twisted: .
Ich drücke Dir und Deinen Shettys mal die Daumen.
LG Helga14 :D
Tja das ist das Problem , an meine großen Pferde gehen sie auch nicht aber die Minis scheinen das regelrecht zu genießen. Sie legen sich hin und die Ziegen dürfen auf ihnen toben und liegen wie sie wollen.
Ich werde mal einiges ausprobieren und veröffentliche hier dann die Antiknabber-Studie.
Danke schon mal
Ich werde mal einiges ausprobieren und veröffentliche hier dann die Antiknabber-Studie.
Danke schon mal
LG
Doro
Doro
-
Anonymous
hallo doro,
pferde kann man mit wollfett vom nagen abhalten - riecht halt ein bischen streng. könnte das nagen vielleicht was mit einem mangel an schwefelhaltigen aminosäuren oder schwefel zu tun haben??? das wäre nämlich in den haaren drin. könnte aber natürlich auch langeweile oder rauhfuttermangel sein?
viele grüsse! karin
pferde kann man mit wollfett vom nagen abhalten - riecht halt ein bischen streng. könnte das nagen vielleicht was mit einem mangel an schwefelhaltigen aminosäuren oder schwefel zu tun haben??? das wäre nämlich in den haaren drin. könnte aber natürlich auch langeweile oder rauhfuttermangel sein?
viele grüsse! karin
Hallo Doro,
überprüfe die Ration Deiner Ziegen auf genug Rauhfaser, und wie Karin schon schrieb, auf Mineralstoffe.
Schwefel könnte evtl. fehlen, wird für die Bildung von Keratin = Haare benötigt.
Gruss
überprüfe die Ration Deiner Ziegen auf genug Rauhfaser, und wie Karin schon schrieb, auf Mineralstoffe.
Schwefel könnte evtl. fehlen, wird für die Bildung von Keratin = Haare benötigt.
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Raufutter steht jede Menge zur Verfügung, sie stehen jetzt schon zu gut im Futter.Langeweile kann ich ebenfalls ausschließen.
Mineralstoffmangel insbesondere Schwefel wäre möglich.
Da sie ihren Mineralleckstein nicht anrühren meine Frage: Habt ihr besondere Minerallecksteine und wie würdet ihr einen Schwefelmangel angehen ?
Mineralstoffmangel insbesondere Schwefel wäre möglich.
Da sie ihren Mineralleckstein nicht anrühren meine Frage: Habt ihr besondere Minerallecksteine und wie würdet ihr einen Schwefelmangel angehen ?
LG
Doro
Doro
Hallo Doro,
frisst sie Knoblauch?
Evtl. würde sie auch MSM fressen, wenn Du es ihr unter das Futter mischt.
Gruss
frisst sie Knoblauch?
Evtl. würde sie auch MSM fressen, wenn Du es ihr unter das Futter mischt.
Gruss
Sabine M.H.