*Mama*...wann wieder brünstig..?

Antworten
Helga14

*Mama*...wann wieder brünstig..?

Beitrag von Helga14 »

:D

die süßen kleinen Böckchen sind jetzt knapp 13 Wochen, das Euter der Mama ist noch so wie ihr Name sagt........*Dolly...* :D

Trotzdem ist der Bock seid gestern nur noch auf und in ihr.
seine Kastration behindert ihn nicht :wink:

Wir sind ja Gönner, gelle :wink: und hoffen das er irgendwann schnallt das er kein Bock mehr ist.

Aber ist das normal das die *Mama* jetzt brünstig ist ???

Wann geht das Euter zurück ???
Eigentlich sehe ich garnicht das die beiden Kleinen noch dran dürfen.
Da kann doch wohl nichts passieren, oder ???

Was man so alles wissen muß *oops*

LG Helga14 :D

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Helga,

Deine Ziege ist noch mitten im Zeitraum, in dem Ziegen regelmässig bockig werden, es ist also durchaus normal, dass sie nun knapp 3 Monate nach der Geburt wieder bockt. Je nach Zeitpunkt im Jahr kann es sogar sein, dass das schon wenige Wochen nach der Geburt wieder einsetzt (meist so im Jan.-März). Werden die Lämmer zum Ende der Brunstsaison geboren, ist es sehr wahrscheinlich, dass keine Brunst mehr einsetzt in dieser Saison, sondern erst wieder mit Beginn der nächsten.

Wann und wie wurde der Bock kastriert? Man sagt, dass nach einer Kastration noch durchaus bis zu 6 Wochen Zeugungsfähigkeit bestehen kann (!), wobei ich das - je nach Tierarzt - auch schon anders gehört und erlebt habe. Das Verhalten wird sich noch eine ganze Weile halten.

Das Euter geht zurück, sobald die Kleinen nicht mehr so viel trinken, mit 13 Wochen haben sie aber noch ziemlich Appetit auf Milch, ich würde sagen, das regelt sich erst mit ca. 5 Monaten deutlich herunter.

Fütterst Du die Mutter zu? Je nach Futtermenge kann es auch sein, dass sie aufgrund der zusätzlichen Energie noch Milch bildet.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Helga14

:-)

Beitrag von Helga14 »

hi Sabine :D

das der Bock eventuell, vielleicht nochmal Vater wird wäre nicht so schlimm. Er wurde übrigens blutig kastriert und ich weiß das es noch eine zeit dauert bis auch er das kapiert hat :wink:
Aber die arme Ziege doch nicht schon wieder.

Also ich finde das Euter schon noch recht dick.
Nein, richtig zugefüttert wird nicht mehr.
Gutes Heu, auch verschiedenes mit unterschiedlicher Raustruktur,
täglich morgens und abends ein wenig ! Möhre/Apfel, ein wenig ! (Händchen) Pellets, Zweige, einfach das was es das ganze Jahr über gibt und ganztägig Weide auch mit allerlei Kräutern.

Ich wußte halt einfach nicht das eine säugende Ziege wieder brünstig wird.

Danke für Deine Info.
Liebe Grüsse
Helga14 :D

Antworten