Färbt Tannenrinde Urin ???

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Sonja

Färbt Tannenrinde Urin ???

Beitrag von Sonja »

Mir ist heute in frischer Einstreu aufgefallen, dass Urin meiner BDE rötlich / bräunlich ist. Sieht aber nicht blutig aus. Sie hat heute einige Tannenäste ganz abgenagt. Habe bei älteren Einträgen gelesen, dass Walnüsse wohl auch Urin färben. Könnte das bei Tannenrinde auch sein ?
Die Vermutung liegt nahe, da wir unsere Flicka heute morgen noch beobachtet haben und uns nichts an der Urinfarbe aufgefallen ist.
Da ich grad beim Thema Urin bin : Unsere beiden Anglo-Nubier trinken unheimlich wenig und produzieren dementsprechend wenig Urin. Das kann meiner Meinung nach auf Dauer nicht gesund sein. Kann man das Trinken anregen ?
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Sonja

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Sonja,

mach Dir keine Sorgen. Es ist so wie Du vermutet hast. Tannenzweige verursachen durch die Gerbstoffe dunklen Urin.

Um ein Tier zum Trinken zu animieren gibt's mehrere Möglichkeiten.
Man bietet den Ziegen im Winter warmes Wasser an.
Man kann dieses warme Wasser mit Kräutertee schmackhafter machen.
Man kann in der Futterration etwas den Kochsalzgehalt erhöhen und damit ein vermehrtes Durstgefühl auslösen.

Aber trotzdem, was heißt für Dich wenig? Meine Rasselbande, sieben erwachsene Tiere, saufen derzeit keine 10 Liter am Tag. Der Urin aller Tiere ist hell, der Allgemeinzustand ist gut, daher mache ich mir darüber keine Sorgen. Ziegen saufen im Verhältnis weniger wie andere Wiederkäuer.

Gruß
Lafayette

Sonja

Beitrag von Sonja »

Hallo Lafayette,

danke für Deine Antwort, die mich doch sehr beruhigt.

Werde Deine Tipps zur Steigerung der Trinkmenge befolgen. Unsere beiden BDE trinken mit 2 bis 4 Litern wahrscheinlich genug, aber die beiden Nubischen trinken ca. nur 1 Liter pro Tag.

Nochmals danke und liebe Grüße

Sonja

Antworten