Fettgehalt in der Milch

Hörnchen

Fettgehalt in der Milch

Beitrag von Hörnchen »

Hallo an alle Ziegenmilchverarbeiter!
Woher wisst Ihr den Fettgehalt der frischen Ziegenmilch? Womit kann man dies messen bzw. wer untersucht das??
Viele Grüße
Astrid

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hi astrid

für deutschland geeichte geräte gibt es hier.

http://www.hbg-henneberg-sander.de/d_buty.htm

die sehen so aus

Bild

für anfänger ist es vielleicht besser auf sicher zu gehen und hier diese version zu wählen.

http://www.jtl.de/produkte/analytik/analytik_11.htm

gebrauchsanleitung innliegend #bonk#

liebe grüsse

herby

Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

Hallo,

mal ne dumme Frage: Welchen Fett und Eiweißgehalt hat denn Ziegenmilch überhaupt? Mehr oder weniger als Kuhmilch?

Ich hab schon mal im Internet nachgeschaut, aber da war auf verschiedenen Seiten von 3 - 5 % Fett alles dabei. Aber auch die Fettgehalte der Kühe (die ich natürlich als Landwirtin kenne) sehr unterschiedlich benannt. Normal sind hier doch 4 %, natürlich auch je nach Rasse.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hi hitzewelle

es ist von ziegenrasse zu ziegenrasse unterschiedlich. hinzu kommt dass ziegen viel mehr auf futter reagieren und es bei ziegen bei fehlfütterung zu gehaltsumkehrungen kommt. als durchschnittswert kannst du fett 3,2% und eiweiss 3,1% rechnen. wenn du aber kraffutter fütterst dreht sich das um. diese zahlen haben aber überhaupt nichts mit deinen ziegen zu tun. das ist ein rassenüberschneidender durchschnitt über die gesammte laktation. ich hab leider keine ziegen milchleistungsprüfung zur hand und deshalb habe ich die einer kuh genommen um die schwankungen innerhalb einer laktation zu zeigen.

Bild

wie du siehst schwanken die zahlen bei dieser einen kuh beim fett von 2,29% bis 4,1% und beim eiweiss von 2,94% bis 3,38%.

diese kuh ist aber im eiweissgehalt immer 0,1% bis 0,5% unter dem betriebsdurchschnitt und im fettgehalt von passend zum betriebsdurchschnitt bis 1,7% darunter.

noch etwas vergessen:
Da der Fettgehalt der
Milch am Ende des Melkens am grössten ist,
kann auch ein nicht korrektes Ausmelken Ursa-
che von tiefen Fettgehalten sein.In Versuchen
wurde bei Ziegen,die korrekt ausgemolken
wurden,ein Fettgehalt von 2.83%gemessen.
Beim unvollständigen Ausmelken lag der
Gehalt bei den gleichen Ziegen bei 2.46%.

ein aspekt den man oft unterschätzt.

es macht also wenig sinn im internet zu suchen wenn du es wissen willst musst du die milch deiner ziegen untersuchen.

liebe grüsse

herby

Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

Aber im Allgemeinen sind doch die Inhaltsstoffe von Ziegenmilch doch niedriger als Kuhmilch. Jedenfalls der Fettgehalt.

Danke für die Info.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hi hitzewelle

jain. #bonk#

also fett ist allgemein tiefer, eiweiss minimal tiefer.

aber die inhaltsstoffe können massiv höher sein. gottseidank ist ja ein bisschen mehr als nur fett und eiweiss in milch drin. jede pflanze die die ziege frisst hinterlässt mehr oder weniger grosse spuren in der milch der ziege. ob du viele inhaltsstoffe hast oder plörrewaser aus den ziegen melkst ist futterabhängig. #bonk#

liebe grüsse

herby

Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

Ja, klar, kommt natürlich auf Laktatonsstand, Fütterung, Genetik bzw. Rasse, Milchmenge ... an. Hab ja nur gemeint, im Allgemeinen. Aber lassen wir das lol

Danke für die Info!!!

Elise

Fettgehalt in der Milch

Beitrag von Elise »

Hallo, ich konnte bei meiner Milchziege feststellen, daß die Futterumstellung von Kraftfutter auf Getreide, frisch gequetscht eine Steigerung des Fettgehaltes ergab. Hatte mit Kraftfutter 2,2 % und mit Getreide jetzt 3,3 %. Kann nur mit dem Getreide bei meiner Ziege zusammenhängen, da sie um diese Jahreszeit nicht mehr auf die Wiese geht. Und das was ich ihr an Äste in den Stall hänge, kann es nicht ausmachen. Vlg Claudia

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hi Claudia,

es ist nicht die Umstellung von Fertigfutter auf Getreide, sondern das vermehrte Raufutter - also Heu und Zweige.

Und zwar sind im Heu, den Zweigen und auch im Herbstgras vermehrt sog. Lignine und Pentosane. Das sind Stoffe, die in der Pflanze Stützfunktion haben. Man kann sie auch als "Holzstoffe" bezeichnen.

Bei der Winterfütterung nehmen die Tiere eben vermehrt diese Holzstoffe auf.
So, das Futter landet im Pansen, wird wiedergekäut und mit zunehmender Zerkleinerung sind die Pansenbakterien in der Lage diese Holzstoffe aufzunehmen. Bei den Holzstoffen handelt es sich um Kohlenstoff-Verbindungen, die Fetten (Glyzeriden) sehr ähnlich sind.
Die Bakterien, die nun die Holzstoffe im Körper haben wandern in den Darm. Dort setzt die enzymatische Verdauung ein. Die Bakterien sterben ab und geben ihre Nährstoffe durch die Darmschleimhaut an den Körper ab. Es handelt sich hier schon um Glyzeride. An den verschiedenen Stellen im Körper werden diese Glyzeride zu Fettsäuren verwandelt. U.a. bilden sich im Euter die uns bekannten Milchfette.

Ja, ja, ich weiß, Dr. Dodo doziert *roll*.
Genauer kriege ich es nicht mehr zusammen - ist zulange her. Und da Du Elise bist weiß ich, daß Du es genau wissen willst und ich Dich mit dem Satz, daß es am Raufutter liegt und nicht am Kraftfutter, nicht hätte abspeisen können, oder :wink: ?

Grüßle
Lafayette

Elise

Fettgehalt ...

Beitrag von Elise »

Hallo Lafayette, da hast du ganz richtig vermutet, ich will alles immer genau wissen. Will dir ja glauben schenken, aber Heu haben sie im Sommer genauso wie im Winter drin, sie kommen also da immer dran. Und meine Inge hat es oft fertiggebracht, überhaupt nichts auf der Wiese zu fressen, sie wollte in den Stall, weil sie es so eben gewöhnt war. Das hat sich mittlerweile gebessert. Fütterst du Rüben? Da könnte ich nämlich auch wieder Antworten gebrauchen. Dankeschön Vlg Claudia

Antworten