Sind meine ZZ verwöhnt?!

Mario

Sind meine ZZ verwöhnt?!

Beitrag von Mario »

Hallo,

habe seit dem Sommer zwei ZZ (kastr. Bock und Zicke).
Diese leben auf der Weide mit offenem Stall.
Die Weide ist ca. 1000m² groß, davon 2/3 Wald mit viel Haselnusssträuchern und anderen Laubbäumen.
Ich füttere täglich pro Ziege als "Leckerli" eine Hand voll Weizen und eine Hand voll getrocknete Maiskörner bei.
Weiter haben sie im Stall eine Heuraufe, die immer mit Heu oder "Krummet" befüllt ist.

Meine Frage:
Wenn ich aus dem Garten Salat oder Gemüseblätter, sowie Tannenzweige anbiete verweigern sie diese. Sind meine ZZ verwöhnt?
Muss dazu sagen, dass immer noch genügend Blätter auf der Weide zur Verfügung stehen, aber ich denke Salat ist doch eine Delikatesse für die Viecher, oder???
Vom Verhalten her muss ich sagen, fühlen sich die beiden SAUWOHL, dass sieht man daran, dass sie Abends immer wie verrückt "fang mich" spielen.

Ist dass Fressverhalten meiner beiden normal???

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Mario,

ich denke, dass es mit dem Getreide / Mais zu tun hat. Lasse das mal weg. Ist für Zwerge, die ja wahrscheinlich keine Leistung in Forum von Milch oder Fleisch bringen müssen, wohl sowieso nicht das beste. Ich denke, dass sie dann nach ein paar Tagen schon eher was anderes annehmen.

Viele Grüße und viel Erfolg ;-)

Sven

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Sven hat geschrieben:Leistung in Forum von Milch oder Fleisch

Sven
Hallo Sven,

Du bist wohl gedanklich nur noch beim Forum?? Oder??? #bonk# #bonk#

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Marianne,

bei den vielen technischen Problemen in den letzten Tagen und davor die ganze Arbeit mit den Sicherheitsupdates, die mehrere Tage beansprucht haben, ja auch kein Wunder ;-)

Aber Du hast Recht, sollte eigentlich "Form" heissen #baeh#

Viele liebe Grüße,
Sven

C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Meine Ziege mag überhaupt keinen Salat, habe das Gefühl, der ist ihr zu labberig und geschmacklos! Ich wette, mit Sauce würde sie ihn fressen! lol
Was sind denn das für Gemüseblätter?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

Salat mögen meine auch nicht.

Äpfel und Möhren sind begehrt.
Kartoffelschalen nur bedingt, aber auch nur dann, wenn noch keine andere Ziege dran geschnuppert hat. #bonk#

Gurkenschalen werden auch gern genommen. Meistens......................

Tja, je mehr ich drüber nachdenke...............

Ich glaub, meine Zwerg sind auch verwöhnt. *roll* *roll*

Suffatze

Beitrag von Suffatze »

Ich habe noch nie erlebt das eine von unseren 4 Ziegen etwas nicht gegessen hat was wir ihnen gegeben haben #bonk# Die Fressen echt alles. Sogar aus Spass haben wir unserer verfressensten Ziege als kleine Strafe, weil sie beim Füttern fast den Finger mitfrisst ne Peperoni gegeben. Sogar die hat sie problemlos mit genuss gefressen :D

Wisst ihr was, was Ziegen selten mögen aber nicht gleich giftig oder gesundheitsschädlich ist? Würd mich mal interessieren ob unsere das auch essen :D

ROT WEISS ESSEN WIR FICKEN UND VERGESSEN

1953 Deutscher Pokalsieger
1955 Deutscher Meister

ROT WEISS ROT BIS IN DEN TOD
MonaLisa

Beitrag von MonaLisa »

Hi,

also ich kann von meinen ZiegenMädels sagen die sind auch schnäckig.
Wobei mir aufgefallen ist das sie liebend gerne klauen. Wenn das gleiche Futter ( Kohlkopf ) in ner anderen Box liegt wird er mit Begeisterung zusammengefressen, nur im eigenen Stall wird dann die Nase drüber gerümpft und unser "Schlachter" (sorry, mein Mann ist an dem Namen Schuld :D ) frißt alles... Allein schon aus Gier sein Pferd könnte es sonst fressen :D
Andererseits fressen meine Mädels mit Begeisterung Weißdorn und da macht Schlachter gar keine Anstallten zu.

Von daher denk ich Fressen bei Ziegen ist auch so ein bisserl was wie ein Spiel und vor allem Gewohnheit, da die Ziegen bei uns ja alle nicht wirklich darben... und was man nicht kennt, das frißt man nicht :D

Grüße MonaLisa

Taria

Beitrag von Taria »

Oh meine sind auch verwöhnt. Ab und zu bekommen sie mal ein paar Scheiben trocken Brot und wenn eine ZZ ein Stück Brot schon an geschleimt hat, wird es von den anderen Ziegen nicht gefressen. Da kann ich ihnen es noch so oft vor die Nase halten. Aber es geht noch schlimmer. Eine Bekannte hat zwei deutsche Edelziegen. Sie füttert als Leckeri Möhren. Sie selbst darf aber nicht schon vorher von er Möhre ab gebissen haben, denn sonst fressen es ihre Ziegen nicht. lol
Ach ja, das können schon Mistviehcher sein. *roll*

Mario

Beitrag von Mario »

Danke für die vielen Antworten.

Zu den Gemüseblättern:
Bekomme des öfteren von meiner Mutter Blätter von Kohl oder Wirsing, die sind eigentlich schön knackig werden aber auch nicht angenommen, dann geb ich sie halt meinen Hühnern, die (zur Zeit eingesprerrt) wie eild darauf sind.

zum Mais bzw. Weizen:

Dies hab ich eigentlicha angefangen, da ich gelesen habe, dass diese Zugaben im Winter gut sind, damit die Tiere nicht frieren, da der Panzen dann Arbeit hat.
damit auf zu hören wird mir sicherlich schwer fallen, da meine Beiden wie wild darauf sind.

Normal sind die Beiden ganz ruhig, wenn ich aber hinterm Fenster im Haus stehe (dahinter ist die Weide) dann fangen die an ein Leben zu machen, unglaublich und wenn ich erst draußen bin dann erst recht.

Denke dass dies mit dem Leckerli Mais/Weizen zusammen hängt, den gebe ich dann nämlich immer, daher fällt es mir bestimmt schwer damitauf zu hören.
Versuch es aber, zumindest reduzier ich es.

*oops*
Gruß mairo

Antworten