Vogelgrippe
Vogelgrippe
Hallo, jetzt muß ich mal ganz blöd fragen, habe mich bisher noch nie damit beschäftigt, wo die Zugvögel herkommen und wo sie hinfliegen. Weiß das jemand von euch? Kann es sein, daß jetzt beim Drüberfliegen in wärmere Länder die Vogelgrippe gar nicht mitfliegt (mal abgesehen davon, daß ein kranker Vogel es soweit gar nicht schafft)? Vlg Claudia
" Quer" im baerischen Fernsehen !!!
Hallo Liebhaber des Federvieh's
Heute Abend kommt im Bayerischen Fernsehen in "Quer" ein Bericht über "das Geschäft mit der Vogelgrippe"
Die Ankündigung hört sich vielversprechend an !!! Da heißt es gespannt sein ob auch was für unsere geflügelten Freunde in der Zukunft raus kommt !!!
Grüße MonaLisa
Heute Abend kommt im Bayerischen Fernsehen in "Quer" ein Bericht über "das Geschäft mit der Vogelgrippe"
" Quer " am 24.11.05.um 20:15 Wdh um 0:45 siehe : <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.br-online.de/programme/bfs/" ... s/</a><!-- m -->Programmbeschreibung:
Die Verunsicherung wächst. Das Vogelgrippe-Virus rückt immer näher und scheint auch für uns hier in Deutschland immer gefährlicher zu werden.
Doch auch wenn es hierzulande noch keinen nachgewiesenen Fall von Vogelgrippe gibt - und selbstverständlich auch noch kein einziger Mensch durch diesen Erreger erkrankt ist - zumindest die Angst ist ansteckend. In Apotheken sind die Tamiflu-Tabletten ausverkauft, Firmen und Städte decken sich mit ABC-Schutzmasken ein. Und geschäftstüchtige Händler bieten über das Internet alles an bis hin zu Vogelgrippe-Amuletten.
Dabei bräuchte nach Meinung der Experten in Deutschland eigentlich niemand Angst haben. Denn mit dem Vogelgrippevirus haben sich weltweit bisher nur sehr wenige Menschen angesteckt. Das verdeutlichen die Zahlen: Mehreren Millionen infizierten Vögeln auf der einen Seite stehen lediglich rund 120 infizierte Menschen in vier asiatischen Ländern gegenüber. In diesen Regionen leben die Menschen oft auf engem Raum mit Hühnern zusammen. Wenn das Virus übertragen wird, dann meist über den Kot der Tiere. 60 der erkrankten Menschen starben. Fachleute warnen nicht einmal generell vor Urlaub in den betroffenen Ländern. Vogel- und Geflügelmärkte solle man dort aber meiden und Geflügelfleisch nur durcherhitzt verzehren.
Ob die Vogelgrippe tatsächlich eines Tages auch Bayern erreicht, kann derzeit niemand sagen. In den Köpfen der Verbraucher ist sie allerdings längst angekommen. Beispiel Viktualienmarkt in München: "Die Vogelgrippe kommt zu uns – unausweichlich", meint eine Kundin. 20 Prozent Umsatzrückgang verzeichnen dort die Geflügelhändler.
Noch drastischer trifft es allerdings derzeit den Großhandel. Die CW-Öko-Ei GmbH im oberbayerischen Vohburg ist Bayerns größte Ökoeier-Erzeugergemeinschaft. 22 Betriebe liefern hier ihre Eier an, in "normalen" Wochen werden 250.000 Eier umgesetzt. Ende Oktober jedoch kam der Gau: Um die Hälfte weniger Bestellungen an einem Tag verzeichnet Geschäftsführer Walter Höhne, mittlerweile beträgt das Minus 20 Prozent. "Wenn das Virus in Bayern auftaucht, ist unsere Existenz bedroht. Die Landwirte bekommen von der Tierseuchenkasse Entschädigungen, wir als Handel bekommen gar nichts.", so Höhne.
Angesichts der zunehmenden Vogelgrippe-Panik warnte Bayerns Umweltminister Schnappauf jetzt vor Hysterie. Es sei derzeit nicht vorstellbar, dass der Erreger in Mitteleuropa direkt auf den Menschen überspringe. Weit gefährlicher als das Vogelgrippevirus sei die Influenza. "Jährlich sterben", so Schnappauf, "zwischen 8.000 und 15.000 Menschen an der Influenza."
Deswegen rät er dringend zur Impfung. Vor allem Menschen älter als 60 Jahre und Kinder sollten sich impfen lassen. Um die Gefahr auszuschließen, dass sich jemand einen Influenza-Virus und einen Vogelgrippe-Virus gleichzeitig einfange, was zur Bildung des gefürchteten Super-Virus führen könnte, sprach Schnappauf auch für Geflügelzüchter und Asien-Reisende eine Impfempfehlung aus.
Die Ankündigung hört sich vielversprechend an !!! Da heißt es gespannt sein ob auch was für unsere geflügelten Freunde in der Zukunft raus kommt !!!
Grüße MonaLisa
Wanderruten der Zugvögel
Hallo Elise,
hier ein Link mit einer Übersicht zu den Flugrouten:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... ell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Grüße MonaLisa
hier ein Link mit einer Übersicht zu den Flugrouten:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... ell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Grüße MonaLisa
-
Zwurz
Claudia
Hallo Claudia,
ich hoffe, du staunst nicht mit offenem Mund, wenn wieder große Zugvogelschwärme über dich hinwegziehen #baeh#
Ich schicke meinen Mann immer ins Haus, wenn Zugvögel fliegen, von wegen "Achtung, Vogelgrippe droht". Das ist mein Beitrag zur allgemeinen Hysterie.
LG
silke
ich hoffe, du staunst nicht mit offenem Mund, wenn wieder große Zugvogelschwärme über dich hinwegziehen #baeh#
Ich schicke meinen Mann immer ins Haus, wenn Zugvögel fliegen, von wegen "Achtung, Vogelgrippe droht". Das ist mein Beitrag zur allgemeinen Hysterie.
LG
silke
Vogelgrippe
Hallo, ich fasziniert, wenn die Zugvögel über uns fliegen, ich finde es einfach toll. Vlg Claudia
-
Bunz
Hallo Leute,
auch ich bin fasziniert wenn die Zugvögel über mich hinwegziehen, und ich lasse mir meine Freude darüber von den Hysterikern nicht vermiesen.
Ich frage mich sowieso, was hier eigentlich für ein Spiel gespielt wird?
Da berichtet das Fernsehen, daß in Asien EIN Mensch VERMUTLICH an Vogelgrippe erkrankt oder meinetwegen auch gestorben ist. Würde man den krankheitsbedingten Tod jedes einzelnen Menschen weltweit im Fernsehen bekannt geben, müßten alle Sender rund um die Uhr nur diese Meldungen verlesen.
lg
Bunz
auch ich bin fasziniert wenn die Zugvögel über mich hinwegziehen, und ich lasse mir meine Freude darüber von den Hysterikern nicht vermiesen.
Ich frage mich sowieso, was hier eigentlich für ein Spiel gespielt wird?
Da berichtet das Fernsehen, daß in Asien EIN Mensch VERMUTLICH an Vogelgrippe erkrankt oder meinetwegen auch gestorben ist. Würde man den krankheitsbedingten Tod jedes einzelnen Menschen weltweit im Fernsehen bekannt geben, müßten alle Sender rund um die Uhr nur diese Meldungen verlesen.
lg
Bunz
-
Sonja
Hallo,
einen wahnsinnig interessanten Beitrag zur Panikmache findet ihr unter
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.urheimische-notizen.de">www.urheimische-notizen.de</a><!-- w --> von Dr.Pandalis in Zeitschrift 3/2005, der dazu auch eine beeindruckende Studie mit Cystus-Produkten gemacht hat. Cystus als urheimisches Kraut schützt nachweislich vor Grippe und Vogelgrippe. Das belegen viele Beiträge auch in medizinischen Fachzeitschriften, gefunden im Internet unter "Vogelgrippe Cystus" als Suchbegriff.
Liebe Grüße
Sonja
einen wahnsinnig interessanten Beitrag zur Panikmache findet ihr unter
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.urheimische-notizen.de">www.urheimische-notizen.de</a><!-- w --> von Dr.Pandalis in Zeitschrift 3/2005, der dazu auch eine beeindruckende Studie mit Cystus-Produkten gemacht hat. Cystus als urheimisches Kraut schützt nachweislich vor Grippe und Vogelgrippe. Das belegen viele Beiträge auch in medizinischen Fachzeitschriften, gefunden im Internet unter "Vogelgrippe Cystus" als Suchbegriff.
Liebe Grüße
Sonja
-
Bunz
"Die Ausbreitung in Asien ist nicht gekoppelt an die Wanderphänomene der Zugvögel, sondern an die Routen der Tiertransporte. Also warum die Aufregung? Ganz einfach: Das Aufstallungsgebot und somit die quasi Abschaffung der Freilandhaltung ist ein perfider Schachzug gegen Bio-Ei und Bio-Geflügel."
Das ist der entscheidende Satz aus diesem Link.
lg
Bunz
Das ist der entscheidende Satz aus diesem Link.
lg
Bunz