was Krippen angeht: Hier bei uns in der Eifel gibt es eine Ausstellung (die das ganze Jahr geöffnet ist) nennt sich Krippana. Gebt mal bei Google Krippana ein ist ganz interessant was da steht.
Dort gibt es Krippen aus aller herren Länder unter anderem auch Figuren mit dunklen Gesichtern. Ist halt einfach so, das die Erbauer mit IHREN Krippen auch eine Beziehung zum eigenen Heimatland herstellen wollen. Finde ich so weit ok, zumal das wirkliche Kunstwerke sind.
Die sch... Amerikanisierung finde ich nicht nur in der Weihnachtszeit zum k... ich kann einfach nicht verstehen warum es durch die vielgepriesene Globalisierung zum Verlust der eigenen Identität kommen muss.
Aber ich denke das ist eine reine Geldfrage: Viel geld für Werbung, viel Einfluss auf die Kinder (hätte fast Kids geschrieben
@ Thilda
Wo ist denn Dein Bäcker?? wäre ja was für mich :D .
Aber eins ist mir auch noch ein Greuel:
Mit dem übermässigen Schmücken geht auch die RUHE verloren die in der zeit vor dem fest einmal da war. Diese Unmengen von Lichtern machen meiner Meinung nach alles hektisch. Das ganze verkommt zu einer neuen Art des Karnevals.