Ziege magert immer mehr ab
Hallo Dani,
ich möchte auch die Verwurmung nicht ganz ausschliessen. Wir hatten vor einigen Jahren einen Jungbock zugekauft, der starb uns ganz rasant nahc 14 Tagen unter den Händen weg - TA sagte was von inneren Blutungen.
Zwischenzeitlich weiss ich, dass Darmparasiten eine Ziegen wirklich innerhalb von Tagen umbringen können. Oft nach einer Wurmkur, wenn die inaktiven Larvenstadien, die in den Darmwänden "überwintern" dann schlagartig aktiv werden und in den Darm einwandern. Gibt sowas wie einen Schock für das Wirtstier.
Also bitte, nochmal per Kotuntersuchung abklären, ob die Ziege wirklich (!) im Moment parasitenfrei (oder nur noch leicht befallen) ist.
Gruss
ich möchte auch die Verwurmung nicht ganz ausschliessen. Wir hatten vor einigen Jahren einen Jungbock zugekauft, der starb uns ganz rasant nahc 14 Tagen unter den Händen weg - TA sagte was von inneren Blutungen.
Zwischenzeitlich weiss ich, dass Darmparasiten eine Ziegen wirklich innerhalb von Tagen umbringen können. Oft nach einer Wurmkur, wenn die inaktiven Larvenstadien, die in den Darmwänden "überwintern" dann schlagartig aktiv werden und in den Darm einwandern. Gibt sowas wie einen Schock für das Wirtstier.
Also bitte, nochmal per Kotuntersuchung abklären, ob die Ziege wirklich (!) im Moment parasitenfrei (oder nur noch leicht befallen) ist.
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hallo Nofret!
Das Mash füttere ich auf anraten des Tierarztes, nicht aus eigenem Gutdünken!
Ich habe zwar noch nicht viel erfahrung mit Ziegen, hab mich aber durchaus schlau gemacht was Haltung und Fütterung angeht.
Aus einem Ziegenbuch habe ich die Info das sie z. B. alle Gartengemüse fressen dürfen. Deshalb füttere ich auch Möhren( keine Rüben, wobei ich nicht weiß ob da ein großer Unterschied besteht) als Abwechslung zum Heu.
Bitte korrigiere mich wenn ich da falsch liege!
Dani82
Das Mash füttere ich auf anraten des Tierarztes, nicht aus eigenem Gutdünken!
Ich habe zwar noch nicht viel erfahrung mit Ziegen, hab mich aber durchaus schlau gemacht was Haltung und Fütterung angeht.
Aus einem Ziegenbuch habe ich die Info das sie z. B. alle Gartengemüse fressen dürfen. Deshalb füttere ich auch Möhren( keine Rüben, wobei ich nicht weiß ob da ein großer Unterschied besteht) als Abwechslung zum Heu.
Bitte korrigiere mich wenn ich da falsch liege!
Dani82
Hallo Dani
was Dir hier glaub ich alle sagen wollen, ist:
Das Tier hatte Pansenprobleme (warum auch immer) und Du musst nun erst mal NUR mit Heu die Pansenflora wieder neu aufbauen.
Das mit dem gemüse stimmt natürlich, aber nur wenn der Pansen wirklich einwandfrei arbeitet.
Überleg mal wo die Ziegen herkommen: aus kargen Regionen.
Füttere statt dem Gemüse Zweige als Abwechslung, das bekommt dem Pansen viel viel besser!!
@ Markus
Wo hast Du denn Deine Ziegen her?? #baeh#
So verwöhnt mit dem Heu , muss aber ein merkwürdiger Hof sein von dem Du die bekommen hast #bonk#
was Dir hier glaub ich alle sagen wollen, ist:
Das Tier hatte Pansenprobleme (warum auch immer) und Du musst nun erst mal NUR mit Heu die Pansenflora wieder neu aufbauen.
Das mit dem gemüse stimmt natürlich, aber nur wenn der Pansen wirklich einwandfrei arbeitet.
Überleg mal wo die Ziegen herkommen: aus kargen Regionen.
Füttere statt dem Gemüse Zweige als Abwechslung, das bekommt dem Pansen viel viel besser!!
@ Markus
Wo hast Du denn Deine Ziegen her?? #baeh#
So verwöhnt mit dem Heu , muss aber ein merkwürdiger Hof sein von dem Du die bekommen hast #bonk#
Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Hallo Uli lol
Unsere Anfangsprobleme ( 3Monate gar kein Heu ) kennst du ja.
Dann haben wir von unserem 2. Bauern das Heu gekriegt. Die Pferde stehen drauf. Die Ziegen ganz gemächlich dann langsam auch. Zumindest haben sie ein bisschen davon gegessen. Das Problem habe ich dann auch unserem 1.Bauern erzählt. Dieser sagte mir, Ziegen fressen lieber hartes Heu und Pferde eigentlich beides oder eher weiches. Er hätte auch Bio Heu aus dem Naturschutzgebiet seit kurzem, ich solle das mal probieren. Sah echt toll aus das Heu. Er gab mir einen Ballen zur Probe mit. Pferde total begeistert und die Ziegen auch. Die haben reingehauen... Beim letzten Heuholen haben wir dann das Bioheu bekommen. Die Pferde fressen eh alles, aber die Ziegen.........wieder nichts. Ich bin fast umgekippt, der Probeballen wurde verschlungen und dann wieder nichts. Naja, nach 2Tagen haben sie dann ihren Streik abgebrochen und sich wieder ans Heufressen gegeben.
Mittlerweile fressen sie sehr gut. Aber am Anfang habe ich ja gedacht: Die kriegst du nicht durch den Winter. Nur Äste.
Aber an deines kommt bis jetzt nichts dran
.
Du müßtest die zwei eigentlich ja mal besuchen kommen...
Schöne Grüße, auch an dein Männle
Markus
Unsere Anfangsprobleme ( 3Monate gar kein Heu ) kennst du ja.
Dann haben wir von unserem 2. Bauern das Heu gekriegt. Die Pferde stehen drauf. Die Ziegen ganz gemächlich dann langsam auch. Zumindest haben sie ein bisschen davon gegessen. Das Problem habe ich dann auch unserem 1.Bauern erzählt. Dieser sagte mir, Ziegen fressen lieber hartes Heu und Pferde eigentlich beides oder eher weiches. Er hätte auch Bio Heu aus dem Naturschutzgebiet seit kurzem, ich solle das mal probieren. Sah echt toll aus das Heu. Er gab mir einen Ballen zur Probe mit. Pferde total begeistert und die Ziegen auch. Die haben reingehauen... Beim letzten Heuholen haben wir dann das Bioheu bekommen. Die Pferde fressen eh alles, aber die Ziegen.........wieder nichts. Ich bin fast umgekippt, der Probeballen wurde verschlungen und dann wieder nichts. Naja, nach 2Tagen haben sie dann ihren Streik abgebrochen und sich wieder ans Heufressen gegeben.
Mittlerweile fressen sie sehr gut. Aber am Anfang habe ich ja gedacht: Die kriegst du nicht durch den Winter. Nur Äste.
Aber an deines kommt bis jetzt nichts dran
Du müßtest die zwei eigentlich ja mal besuchen kommen...
Schöne Grüße, auch an dein Männle
Markus
Wer sein Pferd liebt, der schiebt
Hallo,
habe von jemandem eine Mail bekommen, der hier nur mitliest. Ich leite diese Antwort also nur weiter:
habe von jemandem eine Mail bekommen, der hier nur mitliest. Ich leite diese Antwort also nur weiter:
Es gibt ein Mittel,was sehr preiswert in der Apotheke oder beim TA zu bekommen ist,es heißt NATRIUMPROPIONAT es ist ein weißes Pulver,die TÄ geben es Rindern die nach dem Kalben nicht gut dran sind. Ich hatte vor Jahren selber eine 11 jährige Ziege die Drillinge bekam und das nicht so verkraftet hat,der TA hatte sie aufgegeben,ich habe dieser Ziege jeden Tag 40 Gramm davon gegeben, über 6 Wochen und sie ist Top Fit.
Der TA war selber erstaunt,weil er das bisher nur für Rinder eingesetzt hatte,nun gehört es zu seinem standardmittel bei allen Ziegen die er behandelt,es gibt der Ziege Energie.
Mittlerweile gebe ich es bei alten Muttertieren schon 1 Woche vor der Geburt.
Aufpassen:
Propionsäure wurde 1988 in Deutschland verboten, ist aber seit 1996 EU-weit wieder zugelassen.
Vom übermäßigen Verzehr von Lebensmitteln, die Propionsäure enthalten, wird abgeraten.
Natriumpropionat (E281), Calciumpropionat (E282) und Kaliumpropionat (E283) sind künstlich hergestellte Konservierungsstoffe und Verbindungen der Propionsäure. Sie sollten nicht zu häufig verzehrt werden.
Bei Ratten wurden Krebsgeschwüre des Vormagens beobachtet....
Ohne Werbung machen zu wollen: Ich halte Schaette Ursonne Rinder als Konstitutionsmittel für geeigneter.
Ansonsten und im Zweifelsfall: Ziegen sind mit Rindern von der Verdauung her eher verwand, als mit Schafen. Von daher...!
Gruß Werner
Propionsäure wurde 1988 in Deutschland verboten, ist aber seit 1996 EU-weit wieder zugelassen.
Vom übermäßigen Verzehr von Lebensmitteln, die Propionsäure enthalten, wird abgeraten.
Natriumpropionat (E281), Calciumpropionat (E282) und Kaliumpropionat (E283) sind künstlich hergestellte Konservierungsstoffe und Verbindungen der Propionsäure. Sie sollten nicht zu häufig verzehrt werden.
Bei Ratten wurden Krebsgeschwüre des Vormagens beobachtet....
Ohne Werbung machen zu wollen: Ich halte Schaette Ursonne Rinder als Konstitutionsmittel für geeigneter.
Ansonsten und im Zweifelsfall: Ziegen sind mit Rindern von der Verdauung her eher verwand, als mit Schafen. Von daher...!
Gruß Werner
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
was du dir vertraut gemacht hast!"
Danke Sven, für das Weiterleiten des interessanten Hinweises. Ich habe gleich mal gegoogelt und Foldendes dazu gefunden:
Natriumpropionat ufamed ad us. vet., Pulver
Energetikum für Rinder
ATCvet: QA16QA02
Zusammensetzung
Natrium propionicum 100%
Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
Natriumpropionat
Eigenschaften / Wirkungen
Propionsäure ist beim Wiederkäuer der wichtigste Baustein für die Gluconeognese. Eine Therapie mit Propionsäure unterstützt somit bei allen Formen der Acetonämie eine Normalisierung des Energiestoffwechsels.
Indikationen
Primäre und sekundäre Formen der Acetonämie des Rindes, Indigestionen
Dosierung / Anwendung
Rind: 2 mal täglich 100 - 150 g (1 Messlöffel gestrichen = 30 g) während 5 Tagen. Das Pulver wird mit dem Kraftfutter vermischt oder in etwas Wasser aufgelöst und verabreicht.
Das klingt so, als wenn es in die Stallapotheke gehört....
Natriumpropionat ufamed ad us. vet., Pulver
Energetikum für Rinder
ATCvet: QA16QA02
Zusammensetzung
Natrium propionicum 100%
Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
Natriumpropionat
Eigenschaften / Wirkungen
Propionsäure ist beim Wiederkäuer der wichtigste Baustein für die Gluconeognese. Eine Therapie mit Propionsäure unterstützt somit bei allen Formen der Acetonämie eine Normalisierung des Energiestoffwechsels.
Indikationen
Primäre und sekundäre Formen der Acetonämie des Rindes, Indigestionen
Dosierung / Anwendung
Rind: 2 mal täglich 100 - 150 g (1 Messlöffel gestrichen = 30 g) während 5 Tagen. Das Pulver wird mit dem Kraftfutter vermischt oder in etwas Wasser aufgelöst und verabreicht.
Das klingt so, als wenn es in die Stallapotheke gehört....
Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Katja
Ich bin wie ich bin.
(Konrad Adenauer)
-
Loise
Actetonämie = Ketose = Störung im Kohlehydrat- und Fettstoffwechsel
Indigestionen = Verdauungsstörungen
...mal ganz laienhaft und grob gesagt.
Indigestionen = Verdauungsstörungen
...mal ganz laienhaft und grob gesagt.
Liebe Grüße,
Katja
Ich bin wie ich bin.
(Konrad Adenauer)
Katja
Ich bin wie ich bin.
(Konrad Adenauer)