Durchfall

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Anonymous

Durchfall

Beitrag von Anonymous »

hallo ziegenkenner!
vielleicht eine blöde frage:
ist es möglich, daß ein ziegenbock (stressbedingten) durchfall bekommt wenn bockige ziegen im selben stall stehen, aber räumlich abgetrennt (jungziegen, die nicht gedeckt werden sollen)???

vielen dank schonmal für eure infos!

karin

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Karin, Du weißt ja: "Es gibt keine blöden Fragen!"
Von stressbedingtem Durchfall habe ich noch nicht gehört, allenfalls:
Stress könnte eine ohnehin vorhandene "Krankheit" oder einen Mangel verstärken, oder auslösen.
z.B. ein vorliegender Wurmbesatz, der meist vorhanden ist und ohne Symptome vom Tier ertragen, oder gedeckelt wird, aber bei Stress eben durchkommt (Kotprobe!)
Was fütterst Du? Wenn der Kerl nix zu tun hat, genügt Heu!

Übrigens ist das Kalb von meiner Jersey-Kuh zu haben!
(Geb.:02.05.05, w, gehörnt, 25%Limousin-Anteil)

Viele Grüße Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo werner!
vielen dank für die rasche antwort! der kerl ist komplett entwurmt. es geht ihm auch trotz durchfall recht gut - frisst mit gutem appetit. kraftfutter gibts nicht, nur heu und stroh..... der durchfall trat jetzt zweimal auf nachdem eine ziege bzw. mehrere im stall bockig waren - vielleicht auch zufall!?!? hatte die ziegen + bock auch einige stunden draussen - vielleicht vom gefrorenen gras/schnee?? sie hatten allerdings auch heu mit draussen??
dich wollte ich sowieso schon lange mal anrufen und fragen was aus deiner ziegenausfahrt richtung norden geworden ist und was die käseproduktion macht. das projekt "milchkuh" habe ich erst mal mangels zeit verschoben. das projekt "schafbock" steht noch an - fürs frühjahr ..... ich werde mich nochmal bei dir melden, per mail oder telefon.
ganz viele grüsse!! karin

MonaLisa

Beitrag von MonaLisa »

Hi Karin,
Also mein Toggenburger Wallach :wink: hatte letztes Jahr auch Probleme mit Schnee und Gras und überhaupt. Wie er aufgewachsen ist weiß ich ja leider nicht, da er ja bei uns vom Metzger abgegeben wurde. Er hatte immer wieder breiigen Durchfall. und so schöne kleine Böhnchen waren die Seltenheit . Aber mit konstant Heu hat sich das nach einem halben Jahr dann gegeben.
Im nachhinein gehe ich davon aus das sein Pansen nicht richtig gearbeitet hat.
Hast Du den Bock schon lange?
Grüße MonaLisa

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo monalisa!
der bock ist erst seit ca. 5 wo. bei uns. vielleicht ist es eine kombination aus stress, schnee und evtl. auch ein kleinerer infekt ..... jetzt kriegt er erst mal nur heu und muss drinbleiben bzw. nur ganz kurz raus. solange er einen munteren eindruck macht mache ich mir keine sorgen .... allerdings hat man ein besseres gefühl, wenn man weiss woher sowas kommt .... meine angst ist halt auch immer, dass jemand "unberechtigterweise" die tiere mit brot o.ä. füttert ....
vielen dank für deine antwort! karin

Antworten