Gans trauert

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Darf ich vorstellen?

Auguste und Jonathan:

Hier sieht man im Hintergrund auch Gabrieles Gänse

Bild

Hier verteidigen Jona und Gusti "ihren" Teich

Bild

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo ihr Lieben
ja das mit dem mitfahren ist sicherlich machbar!!
Müsst euch nur einig werden in welche Richtung ich mit soll :wink:

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Mathilda,
das mit der "Teichumrandung" habt ihr ja ganz pfiffig gelöst!!
Wir haben in den Boden eine alte Richtfunkschüssel eingelassen (immerhin 1,20 oder 1,50 im Durchmesser) mit Regenwasserzulauf, allerdings nur 1 Reihe Feldsteine drum herum, ansonsten Wiese. Du kannst dir vorstellen, wie eingesaut das "drumherum" also ist.
Das werden wir aber im Frühjahr flux nachmachen.
Vielen Dank
Silke

Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Bedank Dich nicht bei mir.
Solch geniale Ideen kommen von Gabriele.

Ich hab´s da ja mit meinem Naturteich mit Bach nebendran.
Was gesaut ist, spülen die Gezeiten wieder weg.

Frag bei Gabriele nach. Sie hat sogar einen Folienteich mit so einer gemauerten Umrandung.
Sehr beeindruckend!!!

Thilda

Judith Schmidt

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo ihr Lieben,

ich weiß inzwischen gar nicht mehr wo mir der Kopf steht.
Alle, wirklich ausnahmslos alles raten mir, die Gans nicht wegzugeben. Und schon gar nicht alleine.
Ich bin hin und hergerissen und weiß gar nicht mehr was ich tun soll.

Heute haben liebe Nachbarn von mir geraten, dass ich mir auf jeden Fall eine Gans dazu holen soll und wenn ich aus irgend einem Grund das Paar nicht mehr halten kann, dann würden sie es zu ihrem vorhandenen Gänsepaar tun.

Einerseits möchte ich das Geflügel aus Vernunftsgründen ja aufgeben, aber mein Herz sagt mir was anderes.

Thilda versteh mich bitte nicht falsch, aber nur weil unsere Golde ein Notfall ist, musst du sie nicht nehmen. Und schon gar nicht, wenn du deinem Mann dazu überreden musst. Mir wäre dabei nicht wohl und ich wünschte mir eher einen Platz, wo man sich über unsere Golde freut.
Ähnlich geht´s mir gefühlsmäßig bei Gabriele. Wenn du ohnehin schon so wenig Gras hast, wäre eine weitere Gans bestimmt nicht von Vorteil.

Bitte, bitte nicht böse sein, ich finde euer Angebot und die schnelle Hilfe ganz toll und bewundere euch, dass ihr sowas macht, aber .... hmmmm...wie sag ich das nur....ich glaube, für mich ist das nicht das Richtige. Ich hätte ständig ein schlechtes Gewissen, sowohl euch wie auch meiner Golde gegenüber.

Je mehr ich darüber nachdenke, glaube ich, dass ich das Angebot von unseren Nachbarn annehmen werde.

Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, dass ich erst so viel Wirbel gemacht habe und nun einen Rückzieher mache. Es ist halt verdammt schwer, sich in so dringenden Situationen, richtig zu entscheiden....und wer sagt mir, dass ich das Richtige mache? Ach, ich weiß nicht. Aber ein Leben ohne Geschnatter....ich kann´s mir beim besten Willen nicht vorstellen und meinem Mann geht´s genauso. Ich habe das Glück, dass mein Mann und ich beide gleichverrückt nach unseren Tieren sind. Es ist unser ganzer Lebensinhalt - die Tiere sind sozusagen der Sinn unseres Lebens.

Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Judith,

du kannst sie ja mal probeweise zum Nachbarn geben. Wenn sie damit zufrieden ist, ist es keine schlechte Lösung. Wenn sie (oder du) dann trauert, kannst du sie wieder holen. Gänse binden sich ja -glaube ich- lebenslang. Wie das ist, wenn ein Partner stirbt, weiß ich auch nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Natur dann ein fortpflanzungsfähiges Tier vergeuden würde, d.h. ich denke nach einer Trauerzeit wird sie im Frühjahr vielleicht wieder Ausschau nach einem Gänserich halten. Wenn sie beim Nachbarn nur ein Pärchen haben, wird sie dann entweder diese Beziehung stören oder auch allein dabei bleiben. Wäre vielleicht gut, wenn dort noch ein Ganter dazukäme.

Aber ich habe mit Gänsen garkeine Erfahrung und es gibt bestimmt jemand, der dazu mehr weiß.

Gruß -Johanna-

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Mathilda, es gehört zwar nicht zum Thema, aber es läßt mir keine Ruhe: Was ist das eigentlich auf diesem kleinen Bildchen (heißt das Avatar?) ? Ein Teil davon sieht aus wie Hundekopf, aber der Rest ??? Und sag, hast du eigentlich auch Ziegen?

Und dann wollte ich noch eine Anspielung auf "Braten in der Röhre" *oops* machen, wo du jetzt nicht mehr vegan bist, aber das lasse ich lieber, um mir nicht den Unmut der Anwesenden einzufangen :D

Trotzdem Glückwünsche ! :D ! :D ! :D !

Liebe Grüße,
Claudia

Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Ich enthalte mich jetzt mal, bis ich mich mit Gabriele abgesprochen habe.

Thilda

Gabriele

Beitrag von Gabriele »

Liebe Judith!

Wenn jemand Dich verstehen kann, dann ich. Vor 3 Jahren hatte ich mich schweren Herzens entschlossen, meinen 3 Gänsedamen ein neues Zuhause zu suchen, weil ich einfach zu viele Tier hatte und es fast nicht mehr schaffte - arbeitsmäßig. Ich fand auch eine neue Bleibe, und zwar bei sehr tierlieben Menschen. Täglich rief ich dort an, hörte meine Giselle rufen ... nach einer Woche habe ich meine Gänse besucht ... ich sah die traurigen Augen meiner Gänse -

Und ich habe SOFORT meine Gänse in mein Auto verfrachtet und sie wieder mit nach Hause genommen (Mein Hahn und meine Hühner riefen nur: "Scheiße, die Gänse sind wieder da!") ...

Mir fehlte auch das Schnattern, das Hinterherlaufen im Gänsemarsch, wenn ich mit dem Salat ankam, das Melden eines Besuchers (besser als jeder Wachhund) usw.usw.

Ich habe mich anders organisiert seit der Zeit und jetzt klappt es auch besser :) ... mal ne 5 gerade sein lassen ... völlig neues Lebensgefühl 8) ...

Meine Beweggründe waren zwar andere als bei Dir, aber ich weiß genau, wie es in Dir aussieht!

Ich möchte Dir nur auf den Weg mitgeben, daß Du Dich, wenn es zwickt, jederzeit an Thilda oder mich entweder hier oder im VHGW wenden kannst.

Alles Liebe
Gabriele

Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Jepp,
hätte ich nicht besser sagen können.
Du weißt, wo Du uns finden kannst.

Gruß
Thilda

P.S.: Wer Gabrieles Auto kennt, kann sich ungefähr vorstellen, was das bei den Riesengänsen für eine Rückholaktion war..... :wink:

Antworten