ZZ-Ziege trächtig oder nicht?

Antworten
Taria

ZZ-Ziege trächtig oder nicht?

Beitrag von Taria »

Hallo,

wir haben 5 Zwergziegen und haben im Juni Nachwuchs bekommen. Die Kleine saugt nach wie vor hin und wieder bei der Alten. Nun meine Frage, kann die Ziege wieder schwanger werden auch wenn das Kleine noch hin und wieder saugt? Würde mich schon wieder über Nachwuchs freuen. Im August/ September war unser Bock eifrig hinter ihr her. Doch obs geklappt hat, keine Ahnung?? Letzte Woche haben wir den Bock kastrieren lassen. Möchte vermeiden, dass er seine Tochter auch noch deckt.

Gruss Taria

Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

Ja, sie kann trächtig sein, ich vermute es auch.

Wenn sie im August gedeckt worden wäre, würdest du im Januar Nachwuchs bekommen. Deswegen solltest du so langsam schauen, dass du das Kleine absetzt, denn eine "Ruhepause" von ca. 4 Wochen sollte sie schon noch haben.

Viele Grüße
Christine
Taria

Beitrag von Taria »

Ich denke halt auch, dass sie trächtig ist. Das letzte Mal glaubten wir es auch die ganze Zeit lang nicht, bis irgend wann mal die kleine Luise da war. :D Aber Absetzen....mhm. Wie soll das gehen. Weggeben will ich sie nicht und es ihr verbieten zu saugen kann ich ja auch schlecht. #bonk# #maeh#

Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

Dann musst du halt deinen Stall irgendwie abtrennen.

Wenn bis zur Geburt noch von der anderen gesaugt wird, kann sich kein Kolostrum entwickeln, was für das neugeborene Lamm überlebenswichtig ist. Außerdem wird das große Lamm dem Kleinen die Milch wegtrinken.

Meiner Meinung nach muss eine Trennung sein!!!

Viele Grüße
Christine
-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo,

meint ihr nicht, dass die Ziege das selber macht, das Absetzen. Bei uns wird auch lange getrunken, aber wenn neue Lämmer wachsen, wird die Milch sowieso weniger und zum Schluß lässt die Mutter auch kein großes Lamm mehr ran.

Gruß -Johanna-

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Johanna,

so war es bei uns bisher auch immer in so einem Fall.

Viele Grüße,
Sven

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

ich hatte dieses Jahr eine 1 1/2 jährige, die bei der Mutter getrunken hat.
Jetzt liegt sie in der Gefriertruhe *roll*

Liebe Grüße,
Claudia

Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Taria

ich kann mich nur an Johannas und Svens Posting anschliessen. Auch unsere ZZ lassen die Laemmer nicht mehr ran, wenn's bald soweit ist.

Schoene Gruesse
Franco

Taria

Beitrag von Taria »

Hallo,

danke erst einmal für die zahlreichen Antworten. Ich hoffe, dass die Mutter irgend wann die "Kleine_Große" nicht mehr saugen lässt. Mittlerweile ist sie fast so groß wie ihre Mutter. Weg geben möchte ich sie aber nicht. Dazu war ich einfach zu stolz auf meinen ersten Ziegennachwuchs, als dann ich sie weg geben könnte. Auch wenn sie super frech ist. :twisted:

Antworten