Schweine Freilandhaltung

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Winnie23

nasenring

Beitrag von Winnie23 »

hallo

ich will eine wiese und keinen acker!!!!! deswegen werden meine schweine im frühjahr nen nasenring bekommen! und dann gehts ab auf die wiese

ich halte sie nicht in buchten das is für mich mehr tierquälerei als ein nasenring. sie können mit dem ding noch wühlen aber eben nicht mehr so stark das sie alles umbaggern.

wenn das tierquälerei ist warum hat dann jeder zuchtbulle einen nasenring????

wer keinen nasenring reinmachen will der macht das nicht,....

und ob mit oder ohne nasenring schmecken freilandschweine besser

mfg

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Ach schön, wie ihr mir beim Denken helft :D :D :D

Ein Nasenring steht völlig außer Frage, das das unser Problem nicht lösen würde. Schotter wäre auch nicht schlecht, weil ja betonierte Flächen gerade bei Nässe von unten (würde ich trotz Drainage nicht ausschließen wg. des Teiches) und Frost auch anfällig sind. Auf die Dauer gesehen, jedenfalls. Loise, kannst du mal rauskriegen, wie genau das gemacht wird???

@Christoph: Das jeweilige Schwein deckt zusammen mit den Zicklein und ein paar Hühnern unseren Jahresbedarf an Fleisch. Wir füttern Küchenreste (Gemüseabschnitte und die Reste vom Sonntagsbüffet) eines Cafe´s von Freunden, ansonsten auch Brot, Futterkartoffeln oder Weizen-Gerste-Hafer-Erbsenschrot sowie unsere eigenen Küchenabfälle. Im Sommer viel Grünes. Nächstes Jahr werde ich auch die überzählige Milch an die Tiere mit verfüttern, so daß es noch etwas mehr Eiweiß bekommt.
Ich entwurme das Schwein eigentlich auch nicht, nur einmal, wenn es kommt.

@Claudia: Ja, Würmer bei den Kindern *roll* Die füttern ja immer mit und misten aus (2 1/2 und 4 Jahre lol gut trainiert, was?) oder holen Eier oder streuen ein. Ach, eigentlich machen die schon alles, was anfällt. Es fehlen uns nur Kinder - Mistgabeln :D Mein Großer (4) kann schon Holz hacken. Jedenfalls müssen sie ja nur mal ihre Stallstiefel ausziehen und dann die Hände an den Mund kriegen, reicht ja schon. Ich mache dann klassisch chemo-Wurmkur und behandle über ein paar Wochen hinweg dreimal täglich mit Abrotanum und Cina.

Liebe Grüße,
Claudia

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo ClaudiaH, 1. anstatt Schotter frage bei einer Dachdeckerei oder bei einem Containerdienst nach Ziegeln, die kosten in der Regel nichts und tun ihren Dienst (meiner Meinung nach) besser als Schotter. Wenn du dann noch ein Flies unter den Ziegelschutt legen kannst, kommt der Matsch auch nicht mehr durch. Ich dachte da nicht an den ganzen Auslauf, sondern nur so weit du einen Zugang zum Stall brauchst.
2. Hattest du schon Würmer bei den Kindern? Deshalb hatte ich gefragt, wenn deine Kinder im Stall mithelfen und auch mal etwas Dreck an Hände und Gesicht ist leben sie bestimmt gesünder als viele andere, welche nur in der Wohnung sitzen und mit dem Gameboy o. ä. spielen.
Vlg Claudia

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo ihr Lieben
ja die lieben Schweinchen lol .
Also wir haben uns im Frühjahr zwei Ferkel geholt, deutsches Weideschwein aus einer Nachzucht, da in den 70 er Jahren bereits ausgestorben.
Wir wollten auch draussen halten, da wir Gelände genug haben, aber....
Wir sind Scheinepestbezirk und da war es doch nix mit draussen.
Aber der Stall ist gross genug und da war es nicht ganz so schlimm.
Nur was die uns alles kaputt gemacht haben :evil: .
Das Gemäuer des Stalls (Bj. ca. 1750) hat ein Meter dicke Wände aus Bruchstein. An einer Stelle haben sie es fast geschafft ganz nach draussen zu kommen!!
Der Boden mit Pflastersteinen bestückt, hat auch nicht überlebt, überall riesige Löcher!!
Dann die ehemalige Kuhtränke (war Gott sein dank kein Wasser mehr drauf) mitsamt den Leitungen alles abgebaut.
Eine Zwischenwand aus Holz (sind zwei Ställe die wir duch diese Wand abgetrennt haben) die sie aber beide nutzen konnten da wir die Tür rausgemacht hatten: alle Bretter ab!!!!!!!!!
Vielleicht waren sie gar so schlimm, weil Grossmama noch eine richtige Wildsau war (wie gesagt Rückzüchtung).
Aber nichts desto trotz: sie waren lieb!!!!
Vor 5 Wochen sind sie zum Schlachter und dann kam die Überraschung:
Wir sahen in dem Schlachthof all die anderen Todeskandidaten und ich sagte zu meinem Mann: "Da stehen lauter Ferkel". Die waren gegenüber unseren sooo klein, das sah wirklich allerliebst aus.
Das Schlachtgewicht (soll laut Standart zwischen 86 und 104 kg liegen, drüber und drunter bekommen die Landwirte abzüge in der Bezahlung), lag bei der einen bei 114 kg und bei der anderen bei 144 kg.
Die grosse sprengte damit sogar den Rahmen der auf diesem Zettel angegeben war lol .
Dabei hatten die beiden nur eine Speckschicht von 2-3 cm. Wirklich ganz tolle Tiere und ein Fleisch............
Jetzt wo wir schon mal dabei sind, es wurde eben angesprochen, was füttert ihr so???
Es ist, wohl allen klar, das Essensreste verboten sind, es sei denn, diese werden bei 130C und 3 bar 20 Minuten gekocht, was man als kleiner Halter weder kann und wo im Futter dann auch wirklich alles kaputt ist.
Wir haben einen Geschäftsmann an der Hand der uns neben Unmengen von Gemüseabfällen und Brot, auch noch Hähnchenfleisch (z.B. Cevapcici mit zu viel Zitrone drin, oder Fell von Hühnern) bringt.
Füttert ihr eure Schweine rein Pflanzlich?
Ach ja Getreide und Melasseschnitzel bekommen sie natürlich auch.

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Heikemarina

Beitrag von Heikemarina »

Hallo Claudia,

Schön das du den Nasenring ablehnst.

Habe selber 2 Mini-Hängebauch-Schweine seit Nov. und wenig erfahrung.
Gestern war ich in Düsseldorf bei IG-Minischwein-Schweineasyl(Peggy)
und in Breckerfeld bei Ulrich Dlouhy der Adimistrator von <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.igminischwein-forum.de/index ... hp</a><!-- w -->.
Diese Menschen sind sehr Kompetent, und können dir sicher Auskunft geben.
Liebe Grüße
Heike

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Uli,

hab lebhaften Anteil genommen an deiner Erzählung, genau so stelle ich mir Schweine vor, und das dann auf Grasnarbe - nix Weideschwein, eher Grubberschwein.

Aber sag mal, Fell von Hühnern, was für eine Rasse war das?? #baeh#

Liebe Grüße -Johanna-

Inge

Beitrag von Inge »

-Johanna- hat geschrieben: genau so stelle ich mir Schweine vor, und das dann auf Grasnarbe - nix Weideschwein, eher Grubberschwein.
tja, solche Schweine müssten dann zu mieten sein Bild
Ich bräuchte nämlich dringend einen Bio-Grubber für meinen Garten, der zur Hälfte mit Unkraut überwuchert ist.

Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

Wesemichshof
Winnie23

minischweine

Beitrag von Winnie23 »

wenn deine minis ausgewachsen sind kannst du mir ja mal bilder schicken

ich denke das sind nur junge schweine
"hängebauchschwein ähnlich"

da die kleinsten die göttinger minischweine sind

wa sonst so als minischwein verkauft wird is meistens beschiss weil diese süßen kleinen suckeln auch mal GROß werden

hühner mit fell sind wahrscheinlich seidenhühner

mfg

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo ihr!

@Claudia: Die Kinder haben gerade Würmer...Wir arbeiten dran. Aber da sieht man erstmal, wie hartnäckig sich die halten. Stuhlprobe ist ein MUß, damit man auch sicher sein kann, daß sie weg sind.

Göttinger Minischweine hatte ich anfangs, die sind aber überhaupt nicht zu vergleichen mit einem Hausschwein. Wie Uli schon schrieb, die Großen hauen alles auseinander. Unserer zerstückelt gerade den massiven Holzbohlenzaun. Die ebenfalls sehr massive Holzhütte hat die Minipigs und schon ein anderes Schwein überlebt, aber der Speck schafft es, das Ding zu zerlegen. Man darf einfach nicht die Kraft und den Willen unterschätzen, wenn die irgendwohin wollen. In unserem Fall das Ziegenfutter :D Ich mußte die Rinne wegschieben, weil er versucht hat, den Damen in den Hintern zu beißen *shock*
Unser letztes Schwein hatte mit der gestern beschriebenen Fütterung übrigens 152 kg ausgeschlachtet. Wir füttern auch keine Tellerreste, sondern nur das, was unberührt zurückkam (also nicht aufgebrauchte Brötchen oder Käse oder so), das meiste sind Gemüseabschnitte vom Kochen des Tagesgerichtes. Rübenschnitzel gibt's auch, aber die mag er nicht. Bis auf ein paar Wurstscheiben füttere ich gar nichts tierisches, auch den Hühnern nicht. Das kriegen die Hunde und Katzen.

Liebe Grüße,
Claudia

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo ihr!

@Claudia: Die Kinder haben gerade Würmer...Wir arbeiten dran. Aber da sieht man erstmal, wie hartnäckig sich die halten. Stuhlprobe ist ein MUß, damit man auch sicher sein kann, daß sie weg sind.

Göttinger Minischweine hatte ich anfangs, die sind aber überhaupt nicht zu vergleichen mit einem Hausschwein. Wie Uli schon schrieb, die Großen hauen alles auseinander. Unserer zerstückelt gerade den massiven Holzbohlenzaun. Die ebenfalls sehr massive Holzhütte hat die Minipigs und schon ein anderes Schwein überlebt, aber der Speck schafft es, das Ding zu zerlegen. Man darf einfach nicht die Kraft und den Willen unterschätzen, wenn die irgendwohin wollen. In unserem Fall das Ziegenfutter :D Ich mußte die Rinne wegschieben, weil er versucht hat, den Damen in den Hintern zu beißen *shock*
Unser letztes Schwein hatte mit der gestern beschriebenen Fütterung übrigens 152 kg ausgeschlachtet. Wir füttern auch keine Tellerreste, sondern nur das, was unberührt zurückkam (also nicht aufgebrauchte Brötchen oder Käse oder so), das meiste sind Gemüseabschnitte vom Kochen des Tagesgerichtes. Rübenschnitzel gibt's auch, aber die mag er nicht. Bis auf ein paar Wurstscheiben füttere ich gar nichts tierisches, auch den Hühnern nicht. Das kriegen die Hunde und Katzen.

Liebe Grüße,
Claudia

Antworten