Ekzem?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hi Franky,

nun habe ich sämtliche Ziegenbücher durchgekramt und finde die Glatzflechte nicht! Aus der Erinnerung kann ich Dir noch nicht mal den Erreger sagen. Ich vermute mal ein Pilz.

Ja, diese Krankheit ist auch in Deutschland sehr weit verbreitet in Rinderbeständen. Sie wird durch Kontakt und Kontamination der Stallungen übertragen. Der Erreger hält sich in der Umgebung sehr lange und ist mit Stalldesinfektion kaum abzutöten.
Vielleicht ist der Grund, warum Deine Ziegen nicht befallen sind der, daß sie die Flechte schon hatten und daher immun dagegen sind. Nicht jeder Glatzflechtenfall führt zu solch schweren Krankheitserscheinungen, wie Du sie von der Kuh berichtet hast. Dein Bock hat glücklicherweise eine leichtere Verlaufsform. Das habe ich auch schon bei Rindern beobachtet.

Ich lege Dir nur wärmstens ans Herz, Deine Hände gründlich zu reinigen, nachdem Du das Tier behandelt hast. Glatzflechte befällt auch den Menschen. Einen meiner Lehrherren hatte es in jüngeren Jahren mal erwischt. Er hat uns Lehrlinge immer wieder ermahnt. Ich denke, wenn diese Krankheit auf Menschen übertragbar ist, dann ist sie auch auf Ziegen übertragbar. Vielleicht sind Ziegen einfach etwas robuster und der Verlauf ist eben nicht so schwer wie bei Rind oder Mensch. Das könnte auch der Grund sein, weshalb in den Büchern rund um die Ziege diese Krankheit nicht erwähnt wird.

Wenn es Glatzflechte ist, dann ist Dein Bock bald wieder gesund und hübsch wie vorher auch.

Viele Grüße
Lafayette

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

ich hab zwar keine Ahnung von der Materie, aber mir jetzt doch den Gall gekauft :D Und da steht zum Thema Glatzflechte außer dem, was Lafayette schon schrieb:

"...Damit die Haut nach Pilzbefall erkrankt, sind Hilfsursachen erforderlich. Als solche kommen in Frage: Mangelernährung, schlechte Haltung, feucht-heiße Umweltbedingungen, Schädigung der Haut. Junge Tiere sind besonders empfänglich.....Das Auftreten von Pilzerkrankungen steht wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Anwendung von Antibiotika, besonders wenn diese in geringen Dosen und über zu kurze Zeit verabreicht wurden..... Die Behandlung mit antimykotischen Salben oder Jod (Jod-Glycerin) kann durch Vitamin -A-Gaben unterstützt werden, doch ist die Flechte oft hartnäckig. Vorbeuge besteht in der Verbesserung von Fütterung und haltung (Weidegang), wodurch allein auch bereits aufgetretene Erkrankungen wieder abklingen können. Sorgfältige desinfektion von Ställen, in denen pilzbefallene Tiere (auch Rinder) standen, ist erforderlich...."

Ich hoffe, es hilft :D

Viel Glück bei der Behandlung und liebe Grüße,
Claudia

Franky

Beitrag von Franky »

@ Lafayette:
Glatzflechte? Guckst Du hier: http://www.schaette.de/praxistipps/rind ... php?cid=97 :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Zu Flechte kann ich nichts sagen aber wie ein "normaler" Hautpilz wie z.B. beim Pferd sieht es auf keinen Fall aus. Das wäre eher kreisrund, nässend und am Rand könnte man lose Haare ausrupfen. Zudem würde sich die Stelle vergrößern. Statt Imaverol nehme ich aber bei Pilzgeschichten o.ä. Lebermoosextrakt.

Juckt es sehr? Evtl hilft es auch nur mal den Juckreiz zu bekämpfen und es heilt dann von selbst ab. Ich hätte da ein Rezept zum Selbstmischen, das bei meinem Sommerekzemer gut hilft.

Loise

Beitrag von Loise »

@Phoenix: was verstehst du unter "normal"?? Trichophyton ist ein Pilz...ob du diesen jetzt als normalen ansiehst?? *roll*

Ich hatte bei zwei meiner Ziegen einen Befall mit Trichophyton verrucosum...nachgewiesen durch Haarproben. Dieser zeigte sich auch nicht in der "normalen" kreisrunden Form, sondern unsymetrisch und wurde erfolgreich mit Ivamerol behandelt....klar könnte man auch rein immunstärkend arbeiten, oder es mit Teebaumöl (was ich übrigens erfolgreich bei meinen Kindern eingesetzt habe) versuchen. Mir persönlich ist das Risiko einer Ansteckung auf die ganze Herde aber zu groß.

LG Jutta

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich wollte nicht für Verwirrung sorgen. Ich kann dir auch nicht sagen was ein "normaler" Hautpilz ist . Ich weiß auch nicht wie sich Pferd und Ziege unterscheiden. Wir hatten in der Pferdeherde mal Pilz - da ging dann die Diskussion los wegen Behandlung, Impfung usw. - DER Pilz hat sich auch nicht bei allen Pferden gleich gezeigt - den Name des Pilzes hat damals keinen interessiert- auch den Tierarzt nicht. Aber: man wird eine Umgebung nie pilzfrei bekommen weil die Sporen immer und überall sind. Betroffen sind in erster Linie geschwächte Tiere. Die Ziegen, die damals Kontakt mit den Pferden hatten, haben den Pilz meines Wissens nicht bekommen. Von daher kann es sein daß wir von unterschiedlichen Dingen reden... :wink:

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hi Franky,

hab' ich geguckt! Danke! Mein HeimPC ist eine vorsintflutliche Kiste und die Telefonleitung analog. Da wird googeln zum absturzgefährdeten Geduldsspiel #bonk# , aber ich weiß ja, daß die anderen Forenteinehmer mit google umgehen können :wink: .

Grüßle
Lafayette

Franky

Besserung tritt ein!

Beitrag von Franky »

John bekommt weiterhin seine tägliche Lotion auf die Backe und nun ist seine krustige Stelle wesentlich weicher und verbessert sich langsam.

Leider habe ich aber vorgestern von seinem Besitzer gesagt bekommen, daß John in naher Zukunft "geopfert" werden soll. Es steht ein Islamisches Fest an, wo traditionsgemäß Ziegen geschlachtet werden und deren Fleisch an die Armen verteilt wird. Er sprach davon, daß er zwei Ziegen hergeben will für dieses widerliche Geopfere. Zu Anfang hatter er Mae Narb im Auge, was ich ihm aber erfolgreich ausreden konnte, da ihr kleiner Sohn, Junior, noch viel zu jung ist, um sich alleine in der Herde zu behaupten - mein Gott ... der Kleine reicht mir kaum bis zum Knie ... Stellt euch vor, wie der kleine Kerl syndromisiert würde, wenn man ihm so einfach seine Mama wegnimmt.

Ich versuche bislang hartnäckig, meinen Freund Wan, den Besitzer der Ziegen, davon zu überzeugen, wie grausam diese Schlachterei ist und ob er nicht davon absehen könnte, aber er ist derart indoktriniert von diesem Islam, daß er mir doch warhaftig weißmachen will, daß sich die Opfer dabei wohlfühlen, weils für einen guten Zweck ist. Unglaublich!

So, wie es aussieht, muss ich wohl schlucken, daß er diese Wahnsinnstat begeht. Ich kann ihm die Tiere ja nicht einfach wegnehmen, oder ihm gar etwas verbieten. Ihm gehören die Ziegen und er kann mit ihnen machen, was er will. Die Einheimischen haben natürlich auch keinerlei Verständnis für mich und komentieren nur mit "der verrückte Ausländer" und "er ist ohnehin ein Ungläubiger; der hat ja eh keine Ahnung und solls Maul halten". Einen Verkauf der Ziegen an mich lehnt er kategorisch ab, da es sofort Gerede im Dorf gibt und er als schlechter Muslim hingestellt würde, weil er einem Ungläubigen den alten Sitten gegenüber den Vorrang gibt.

Ich renne gegen eine verdammte Wand von Dumpfer Religiosität, Dummheit und Ignoranz an.

Wenigstens konnte ich John und dem zweiten Opfer (ich weiß noch nicht, welche die zweite Ziege sein wird) einige Monate lang ihr Leben ein wenig verbessern und ihnen eine liebevolle Behandlung zukommen lassen *cry*

Noch leben sie, aber wenn ich sie morgens aus dem Stall lasse, zerreist es mir jedesmal das Herz. Wenn John mich ansieht und sich wundert, warum mir die Tränen über die Wangen laufen und ich kaum noch einen Ton herausbringe, drängt er sich oft an mich und mag nicht mehr von meiner Seite weichen.

Er ist so ein lieber Kerl!

...

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, ich würde dir gerne einen Rat geben oder dich trösten, aber ehrlich gesagt ich weiß nicht wie. Tut mir sehr leid. Welch verrückte Situation.
Vlg Claudia

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Franky,

das tut mir ja sehr leid zu hören.

Also, auch wenn mich jetzt alle hauen: Vielleicht könntest du ihm das Angebot machen, zwei Ziegen (besser drei) zu kaufen zwecks Opferung und dir dafür die anderen zu überlassen. Zwei als Ersatz und eine, weil du ein unglaublich dämlicher sentimentaler Ungläubiger bist, der natürlich den Weg ins immerwährende Himmelreich nicht verpassen will. Dann hat er noch was gut gemacht und kann dich mit den anderen auslachen und sich gleichzeitig für seine Schläue bewundern lassen.

Es gibt immer welche zum Liebhaben und welche zum Aufessen, aber die liebgehabten müssen ja nicht gegessen werden. Und ich glaube kaum, daß die Ziege (also John) als Persönlichkeit wichtig ist zur Opferung.

Pack sie an den Eiern!

Liebe Grüße,
Claudia

PS: Und schreib mal, wie es ausgegangen ist. Ich drück die Daumen!

Antworten